• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe bezüglich Polfilter

Bond

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Polfilter von Walimex (67mm Circular) bekommen.
Ich natürlich voller Freude das Teil gleich auf mein Tamron 28-75 geschraubt und losgefotet. Das Ergebnis war erschreckend, alle Bilder trotz Stativ unscharf. Polfilter abgeschraubt, das gleiche Motiv völlig scharf. Mache ich was falsch oder taugt der Filter nichts??
Hier ein Beispiel mit Polfilter:

Gruß
Markus

Hast Du eventuell einen linearen Polfilter bekommen? Dann funktioniert der AF nicht mehr richtig und das Ergebnis sind unscharfe Fotos. Alle Kameras, deren Autofokus über die Optik arbeitet, benötigen einen zirkularen Polfilter. damit sollte es dann funktionieren.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

auf der Verpackung des Polfilters steht Circular und ich habe ihn auch als Circular gekauft bei Walser.

Gruß
Markus

Das kannst Du testen. Bei linearen Polfiltern sieht man den Effekt (Sonne vorrausgesetzt) von beiden Seiten. Also wenn man durch den Polfilter schaut und ihn dreht. Bei Circular funktioniert das nur von einer Seite.

mfG
Martin

Bond schrieb:
Hallo Willi,

auf der Verpackung des Polfilters steht Circular und ich habe ihn auch als Circular gekauft bei Walser.

Gruß
Markus

Das habe ich auch so verstanden, aber es kommt ja schon mal vor, dass die Ware nicht der Verpackung entspricht ;) .

Wie bereits erwähnt, drehst du mal das Teil und siehst Dir den Effekt auf der anderen Seite des Filters an. Eventuell fehlt ja doch die Beschichtung auf der 2. Seite.

Gruß

Willi

Ich glaube ich habe den Fehler, wenn ich den Filter auf eine Scheibe mit Spiegelung halte und durchschaue ist kein Effekt bei einer Drehung zu sehen.
Aaaaaber halte ich den Filter anders herum also Linsenaustrittseite ist der Effekt da. Kann es sein das das Glas falsch herum eingesetzt wurde??

Nein, es ist genau das eingetreten, was ich vermutet habe. Du hast in einer Verpackung für einen cirkularen Pol-Filter einen linearen gefunden. Da wirst Du wohl umtauschen müssen.
Beim cirkularen Polfilter siehst Du den Effekt auf beiden Seiten !

Gruß

willi

Was ist denn jetzt richtig ??

Cirkular= beidseitiger Effekt
Linear = einseitiger Effekt

Martin schreibt das es genau umgekehrt ist.

Was ist jetzt richtig?

Also, ich habe jetzt die Suche mal ein wenig bemüht und nichts klärendes zu Deiner Frage finden können.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal den Versuch machen und den Polfilter per Hand umgedreht an der Kamera benutzen und das Ergebnis prüfen. Wenn die Bilder dann in Ordnung sind, schickst Du den Filter mit entsprechender Fehlerbeschreibung wider zurück.

Gruß

Willi

Womit dann alles klar wäre - die Aussage von Martin ist korrekt. Wieder was gelernt :o .

Test des Filters bleibt wie geschrieben. Funktioniert er umgekehrt an der Kamera, muss das Ding zurück und umgetauscht werden.

Gruß

Willi

Guck mal im Bereich Händler unter "Foto Walser und seine Polfilter bei Ebay"

Das Problem der Walimex Filter ist bekannt, hatte ich auch.

Danke Euch allen für die Aufklärung, aber eine Frage habe ich noch und zwar kann mir einer von Euch sagen (vielleicht mal am eigenen Filter testen) von welcher Seite bei Eurem Filter der gewollte Effekt eintritt.

Wenn ihr von hinten (Gewindeseite) durchschaut, oder wenn Ihr von der Frontseite durchschaut???

Markus

Alles klar Leute ich habe das Glas des Polfilters aus der Fassung vorsichtig herausgeschraubt und gedreht, jetzt ist es auch logisch wenn ich durch die Gewindeseite gucke (wodurch die Kamera ja auch sieht) das ich durch drehen eine Änderung sehe.
Aber trotz alledem bekomme ich auf meinem Tamron 28-75mm keine scharfen Bilder mit diesem Polfilter hin,
Ich habe das Teil mit Hilfe eines Filteradapters (67-58mm) auf das Kitobjektiv geschraubt und da Funktioniert das Teil einwandfrei.

Also ich weiß nicht was ich von dem Teil halten soll, aber ich glaube für 6,07 Euro (bei Ebay ersteigert) war es ein Versuch wert. Aber ich glaube bei solchen Sachen sollte man nicht sparen.

Danke an alle
Markus

Hier ein Bild mit Kit und Billigpol

WERBUNG
Zurück
Oben Unten