• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche ein wenig Hilfe bei selbstportraits

wave20

Themenersteller
Hallo also mein Problem ist ich wollte Heute mal von mir selbst ein Paar Fotos machen. Sonst fotografiere ich ja nur andere Menschen. Jetzt zu meiner Frage ich wollte ein Foto von mir selbst Knipsen nur ich bekomme es nicht immer so scharf was kann mann da tun Benutze auch ein Stativ.

Moin,

na ist doch klar....

nur ein Stativ nutzt nix....
wenn du selbst nicht "irgendwas" als Hilfmittel-Stütze hast!

dann muss man sich einen Dummy bauen...scharf stellen manuell,
dann klappt das schon.
Mfg gpo

Oder du schaffst es, das ganze so aufzustellen, dass einer der AF-Punkte auf deinem Gesicht liegt. Dann kannst du vorher den AF-Punkt auswählen, deine Position einnehmen und scharf stellen (vorrausgesetzt du hast einen Fernauslöser).

Ich habe mit Selbstportraits aber auch meine Schwierigkeiten.

ja genau an sowas habe ich gedacht ein dummy bauen ^^ scharf stell und dann nur noch auf m knipsen

Oder du schaffst es, das ganze so aufzustellen, dass einer der AF-Punkte auf deinem Gesicht liegt. Dann kannst du vorher den AF-Punkt auswählen, deine Position einnehmen und scharf stellen (vorrausgesetzt du hast einen Fernauslöser).

Ich habe mit Selbstportraits aber auch meine Schwierigkeiten.

ach kann man mit ein selbstauslöser auch Fokusieren ? aso meinst du das ok jetzt hab ich es verstanden aber das macht ne menge arbeit.

Ja, du kannst mit nem Fernauslöser genauso halb und ganz durchdrücken wie direkt an der Kamera. Musst halt vorher sagen, nach welchem AF-Punkt er dann scharfstellen soll, je nach dem in welchem Teil des Bildes du dann auftauchen wirst. Dann kannst du dich hinstellen und dann scharf stellen und abdrücken.
Der klassische Selbstauslöser nach Zeit fokussiert leider beim Drücken und nicht vorm Fotografieren, korrigiert mich, wenn andere Kameras das vielleicht können.

gruß Flo

Oh würde mich auch Interessieren ob es Modelle gibt die das Können..
Das mit dem Dummii (grins) gefällt mir auch am besten..
Grüßlee

das ja schön wusste ich nicht dann werde ich mir mal so einen Auslöser besorgen könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen ohne kabel habe eine Nikon D80

meine dynax 7d hatte damals zumindest die funktion von intervall aufnahmen. alle 30 sec. war wohl das minimum und die hat da auch jedesmal neu scharf gestellt.

Der Bildausschnitt muss sowieso vorher festgelegt werden, also manuellen Fokus benutzen: Entfernung messen, einstellen, an den vorher gewählten Standort gehen und per Fernauslöser schiessen.

Was ist daran so schwer für mehr oder weniger statische Aufnahmen?
Und schon macht der AF keine Probleme mehr.

Also Cable klar habe 2 IR bei dem einen (von Canon) geht es bei dem Anderen nicht (non Name)
Zeigt mal wieder was man sich zulegen soll grins..

ich habe auch die IR Fernbedienung RC-1 für meine Canon, da kann man entweder sofort auslösen lassen, oder nach 2sek (damit man den Auslöser noch verstecken kann)
Auf jeden Fall stellt die EOS vor dem auslösen nochmal scharf wenn man das knöpfen drückt.

Gruß Sunfy

Thema Autofokus bei IR:

Die K10D kann es .. mit den manuellen merkwürdigerweise nicht, aber sonst läuft's wunderbar .. :lol:

Ich finde es schwieriger die Pose, Anschnitt, etc. richtig zu treffen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten