• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche dringend HILFE: Peleng 8mm fisheye passt nicht an T2 Minolta/Sony Adapter!!!

KingCon

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einen scheinbar unlösbaren Problem und brauche dringend eure Hilfe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe mir hier im Forum ein Peleng 8mm fisheye gekauft. Dieser hat ein T2 Canon Adapter. Da ich im Besitz einer Alpha A300 bin, habe ich also einen passenden Adapter in der Bucht gesucht und habe folgenden T2 Minolta/Sony Adapter gefischt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

Gestern ist er dann auch eingetroffen. Habe dann den inneren Ring des T2 Minolta/Sony Adapters rausgeschraubt und wollte es dann auf mein Peleng montieren. Aber nix da, der passt da gar nicht drüber ;(

Dann hab ich den mit dem Original T2 Canon Adapter verglichen und bemerkt, dass der Innendurchmesser des Canon Adapter etwa 50mm groß ist und mein T2 Minolta/Sony Adapter etwa nur 48mm. Deshalb passt er auch nicht auf das Peleng drauf.

Gibt es da unterschiedliche Größen beim T2 Minolta Sony/Adapter. Oder benötige ich etwas völlig anderes, oder bin ich einfach nur zu dumm?

Gruss KingCon

AW: Brauche dringend HILFE: Peleng 8mm fisheye passt nicht an T2 Minolta/Sony Adapter

Hallo,

eigentlich ist der T2 Anschluß einheitlich: Gewinde M42x0,75 und Auflagemaß 55mm

Was da bei Dir nicht stimmt, ist so nicht festzustellen. Der Adapter für die Sony müßte demnach ein Innengewinde mit M42x0,75 haben und 10,5 mm dick sein.
MfG. Emil

AW: Brauche dringend HILFE: Peleng 8mm fisheye passt nicht an T2 Minolta/Sony Adapter

Hallo erstmal danke für die Antworten. Oh ja der Link funktioniert nicht, sorry.

http://cgi.ebay.de/Minilta-Sony-T2-...ItemQQimsxZ20100301?IMSfp=TL100301143003r3391

Ich habe auch gedacht, dass es einheitliche Maße geben muss. Habe nochmal exakt nachgemessen mit dem Ergebnis. Der T2/Canon Adapter ohne Innenring hat ein Durchmesser von 49mm und der von mir ersteigerte T2/Sony ohne Innenring ein Durchmesser von 48mm. Deshalb passt er nicht. habe nun einen Verkäufer von T2 Sony Adaptern angeschrieben und der hat mir bestätigt, dass die Durchmesser seiner Adapter ebenfalls 49mm betragen.

Warum nun meiner 48mm hat ist mir ein Rätsel??? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf. Wie es aussieht muss ich dann wohl nochmal einen Adapter bestellen und hoffen das das Maß diesmal 49mm beträgt?

Hallo,

ich weiß nicht, von was für Daten Du ausgehst. Ein T2 Adapter hat in der Adapteröffnung ein Innengewinde M42x0,75 und ein T2 Objektiv ein Außengewinde M42x0,75

Also die Öffnung des Adapters MUSS ca 41mm Durchmesser haben. Der Aussendurchmesser tut überhaupt nichts zur Sache. Wenn der Adapter zweiteilig ist (innen und Aussenring), müssen eben beide Teile gewechselt werden. Du mußt also unbedingt den Innenring des Canon Adapters vom Objektiv entfernen und den Ring des Sony Adapters verwenden. Dann passt das schon. Genormt ist bei T2 NUR das Gewinde und das Auflagemass.

Der Innenring bleibt normalerweise im Adapter festgeschraubt. Die Schrauben sind nur zu lösen, um EINMALIG die Lage des Objektivs an der Kamera auszurichten, dass die Einstellmarken oben liegen.

Aber noch ein anders Thema: Ein Fischauge auf T2 Basis kann wegen des riesigen Auflagemaßes meiner Ansicht nach nicht viel taugen, schon gar nicht an einem APS-C Sensor.. Da kannst Du genausogut ein normales Objektiv nehmen und ein Fischauge Vorsatzobjektiv draufsetzen.

Hallo hegauer,

also ich hoffe doch mal, dass mein Fisheye was taugt. Also es handelt sich ja um das Peleng 8mm, was im allgemeinen im Internet ganz gut bewertet wird, gemessen am Preis selbstverständlich ;) Oder bin ich da auf den Holzweg? Wenn du Lust hast, könntest du ja ein paar kurze Sätze schreiben. Mir ist halt wichtig, dass der Fisheyeeffekt bei meiner aktuellen crop Kamera funktioniert und auch für meine zukünftige Kamera Sony A850 ;) Ich habe für mein Peleng um die 200 Euro bezahlt und wollte auch für den Anfang zum üben nicht übertreiben. Natürlich erwarte ich auch schöne Fotos. Die Bilder vom Vorbesitzer haben mich überzeugt.

Aber zurück zum Problem:
Das Peleng wird ursprünglich ganz ohne T2 Adapter ausgeliefert und kann so an alle unterschiedlichen Marken adaptiert werden. Im folgenden Beitrag kann man anhand der Bilder die Situation vielleicht besser nachvollziehen (direkt oberster Beitrag Nr. 21)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276749&page=3

Auf den linken Bild sieht man den Adapter, der nur ohne Innering an das Peleng, Bild ganz rechts) angebracht werden kann. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass der T2 Sony Adapter ohne Innenring ein Durchmesser von 48mm hat (normal musste 49mm) sein, aber ich werde es auf jeden Fall heute Mittag nocheinmal probieren.

Gruss

Ich bin mit meinem Peleng recht zufrieden. Es hat gewisse Schwächen, aber die kann man bei so einem Objektiv verschmerzen. Und für 200 Euro war's ein Schnäppchen. Die Nachfrage, bzw. Preise dürften wegen der seit einiger Zeit erhältlichen Alternative von Samyang fallen, aber dennoch ist das ein guter Preis würde ich sagen und im Zweifel bekommst du es für das Geld auch locker wieder los.

Ich habe mein Peleng nicht über T2 oder M42 adaptiert (und daher hier bisher auch geschwiegen), sondern es gibt einen Adapter, den man in die Nut an dem Objektiv schrauben kann und der dann direkt ein Minolta A Bajonett hat. Das hilft dir bei deinem aktuellen Problem leider nicht weiter und mir fällt dazu auch sonst nichts weiter ein, aber alternativ wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit. Diese Adapter gibt's üblicherweise bei den gleichen Anbietern, die das Peleng bei Ebay verkaufen. Ich habe damals 22 Euro dafür gezahlt.

Ich habe mir das Samyang geholt direkt mit Sony anschluß.
Dadurch habe ich das Adapterproblem umgangen.
Für den Preis finde ich es ein schönes Spielzeug und die Bildqualität finde ich mal garnicht so schlecht.
Spaßlinse...

Hallo zusammen

@ Jens N.

"sondern es gibt einen Adapter, den man in die Nut an dem Objektiv schrauben kann und der dann direkt ein Minolta A Bajonett hat."

Ist das nicht ein T2/Minolta,Sony Adapter mit rausgeschraubten Innenring? Könntest du mir zu den passenden Adapter ein Link schicken, hab selber nichts gefunden.

@ badenbiker

"Ich habe mir das Samyang geholt direkt mit Sony anschluß."

Wie sieht dieser denn aus? Kann man dann den Adapter nicht mehr wechseln? Wie ist dieser befestigt. Fragen über Fragen... ;)

Hallo zusammen

@ Jens N.

"sondern es gibt einen Adapter, den man in die Nut an dem Objektiv schrauben kann und der dann direkt ein Minolta A Bajonett hat."

Ist das nicht ein T2/Minolta,Sony Adapter mit rausgeschraubten Innenring?

Nein, das ist nur ein Teil, ohne weiteres Gewinde. Der Umweg über T2/M42 wäre auch unnötig, das Objektiv passt damit ja direkt auf die Minolta AF, bzw. Sony Alpha Kameras.

Könntest du mir zu den passenden Adapter ein Link schicken, hab selber nichts gefunden.

Ich kenne jetzt spontan auch keinen, da müsste ich das Teil mal fotografieren. Kann ich mir aber eigentlich sparen: ist halt ein einzelnes Teil, vorne passt es auf das Peleng und wird mit drei Madenschrauben befestigt und hinten ist ein Minolta A Bajonett. Wenn du bei Ebay nach einem Peleng für Minolta A/Sony suchst, dann ist da idR. so ein Adapter dabei. Und bei diesen Anbietern kann man den Adapter dann auch einzeln bekommen.

Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Fisheye-Peleng-3...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item25596d9bbe ("Der Verbindungsring zur Minolta AF wird mitgeliefert." - genau den meine ich).

Hier kann man den Ring am Objektiv sehen, in dem Fall allerdings für Canon EOS: http://cgi.ebay.de/Fisheye-Peleng-3...to_Camcorder_Objektive_PM?hash=item4837b17e79 So sieht mein Adapter auch aus, nur halt mit einem anderen Bajonett.

Das Samyang hat einfach ein festes Bajonett so wie jedes andere Objektiv (Sigma Objektive gibt's ja auch mit verschiedenen Bajonetten). Kann man sich auch bei Ebay anschauen.

Mein Samyang hat ein Festes Bajonett da läßt sich nichts wechseln.
Hast du schonmal beim Polnischen fotoversender geschaut ob der nicht solche adpter hat?
Dort habe ich auch mein samyang bestellt.

PROBLEM GELÖST ;)

War irgendwie alles recht kompliziert. Habe ja wie berichtet ein T2 Sony/Minolta Adapter gekauft, den Innenring abgeschraubt und wollte dann diesen an meine Sony Alpha adaptieren. Hat aber nicht gepasst. Zweiten Adapter gekauft, wieder nicht gepasst und Gestern habe ich meinen dritten Adapter erhalten und oh Wunder hier wurden die Toleranzen eingehalten. (Der ursprüngliche Canon Adapter hatte Innedurchmesser von 49mm und die ersten zwei Sony Adapter aus unerklärlichen Gründen nur 48mm)

Ich bedanke mich nochmals bei allen Personen, die mir bei meinem Problem geholfen haben! Wer hätte gedacht, das es an so etwas liegen kann ;(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten