• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche dringend Euren Rat

The_Wolfman

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich benötige Eure Hilfe, denn ich muss mich entscheiden, was ich auf ein Manfrotto 055ProB drauf tuen sollte. Also kurz gesagt, Eure Erfahren und Empfehlungen sind hier gefragt. Ich habe mich bereits für das o.g. Stativ entschieden und habe nun ein gutes Angebot für den Action-Grip 322RC2. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich damit bei Landschaftsfotografie und Makros gut fahre. Meine Logik sagt mir, dass dies wohl nicht so ist, da sich Landschaft und hoffentlich auch kleine Dinge nicht so schnell bewegen. Tja, und nun hänge ich zwischen der Entscheidung, ob den Kugelkopf 488RC4 oder den 3D-Neiger 808RC4 oder doch den Action-Grip???
Gibt mir bitte Input, auch wenn bestimmt schon gaaanz viele von Euch da was geschrieben hatten, ich bin im Moment nicht in der Lage, alles zu lesen.

LG André

Und warum nicht einen Benro?

Und was für Makros willst du denn machen?
Die kleinen Dinger können nämlich ganz schön schnell sein.

Und warum nicht einen Benro?

Und was für Makros willst du denn machen?
Die kleinen Dinger können nämlich ganz schön schnell sein.

Genau das ist die Frage wobei ja Insekten in der Kältestarre eher ruhig sind ;)
Ein Action-Grip, sagt ja schon der Name :o , ist wohl für Landschaft und Makro letzte Wahl.
Vielleicht ist auch eine Einstellschiene sinnvoll :confused: Du siehst wir brauchen mehr Input :)

Warum kein Benro? Weiß nicht so genau. Wahrscheinlich, weil ich mich mit dem noch nicht beschäftigt habe, und weil ich über nen Freund gut Prozente bei Manfrotto kriegen könnte. Außerdem, finde ich den Kugelkopf (den hatte ich mir schon mal angesehen) gut stabil, da ich bekennender Grobmotoriker bin. :D Also, ich meine große Hände, großes Zubehör.
Einen Einstellschlitten hab ich mir schon mal angesehen. Und Insekten stehen im Moment nicht auf meiner Makrowunschliste. Meine Kamera und ich müssen uns erstmal aneinander gewöhnen. Wir sind erst seit 2 Monaten ein Paar und hatten noch nicht soviel Zeit.
Meine bevorzugten Motive (auch wenn ich mich wiederholen sollte) sind Landschaft und Städte zu unterschiedlichsten Tageszeiten. Ich bin viel an der See und möchte halt mit längeren Belichtungszeiten spielen.
Hm, was braucht Ihr jetzt noch an Input?

LG André

Grrr. Was für Makros ich machen möchte? Bisher habe ich mich nur an Pflanzen und Gegenständen probiert, also solchen Dingen, die nicht weglaufen können. :o Naja, ich hätte auch kein Problem damit, in einem Jahr nochmal den Kopf zu wechseln, falls sich das Interessengebiet noch einmal ändert. Ich hatte halt ne lange Fotopause.

Gruß André

Alsoooo. Für Landschaft wäre ja ein Kugelkopf, evtl. mit Waage dran für exakte horizontale Ausrichtung, wohl das richtige; im Zweifel mit der Möglichkeit zur Nodalpunkteinstellung, falls du Panoramas machen willst?

Die Action-Grips finde ich persönlich irgendwie nicht so den Bringer, sind mir zu groß, und irgendwie... naja. Bin da eher "konventionell" ;)

Ausserdem mag ich meine langen Rohre nicht auf son Ding stellen, keine Ahnung wieso.

Für Makros im Bereich 1:1 oder 1:2 brauchst du wohl fast zwangsweise einen Makro-Einstellschlitten, weil man sonst kaum zurecht kommt. Ich verwende daher bei Makros in der Regel ein Einbeinstativ mit 90°-Neiger, in der Regel ist man damit flexibler und hat bei gutem Licht auch ausreichende "Stabilität"... allerdings weiss ich nicht, wie sich das entwickelt, wenn ich mal genug Geld für das 150/2.8 Macro überhatte... :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen, eine bewertete (-2 bis +2) Pro/Kontra-Liste aufzustellen, und dann zu gucken, welcher Kopf gewinnt.

Bei mir würde der Actiongrip verlieren, weil er zu groß ist, und ich gerne transportabel bleibe.

Gibt es denn relevante Preisunterschiede?

Warum nimmst Du nicht den Manfrotto MA 460MG ? Ich komme mit dem Teil prima zurecht. Ich habe mir jetzt sogar einen zweiten für das Einbeinstativ gekauft.

Warum nimmst Du nicht den Manfrotto MA 460MG ? Ich komme mit dem Teil prima zurecht. Ich habe mir jetzt sogar einen zweiten für das Einbeinstativ gekauft.

Naja, die Kamera wiegt jetzt schon 1,7 kg. Wenn dann doch mal ne große Brennweite ich mein eigen nennen darf, ist der Neigekopf evtl. überlastet und unsicher.

Da sieht man mal wie weit die Meinungen über einen Stativkopf auseinander gehen.:eek:
Ich habe meinen MA 460 MG zu Gunsten des Benro KK verkauft.
Gerade bei Makros war mir die Bedienung des 460 zu hakelig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten