• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Beratung

bigrog

Themenersteller
Hallo Zusammen,
brauche Ihre professionelle Ratschläge ;)

Aufgabe ist Kochvideos zu drehen. Z.B.: http://www.kochmeister.com/video/10/loup-de-mer-auf-blattspinat.html
Video werden für Web gemacht. Würde gern in HD und 16:9 Format die Videos machen.
* *
Budget für Licht, Kameras und Ton maximal : 5.000 - 6.000 EUR

Ich habe ein bisschen Ahnung in Fotografie. Würde mich als ambitionierter Amateur bezeichnen. Habe Erfahrung mit Bildbearbeitung(Photoshop, Lightroom) und habe keine Angst vor Finale Cut oder so.

Bei Videos bin ich ein totaler Anfänger, deshalb entschuldige ich mich gleich für blöde Fragen :)
*
Als Ausrüstung habe ich zurzeit:

Kamera: Nikon D90

Objektive:
1 x Weitwinkel Tokina AT-X 11-16/2.8 Pro DX N/AF
1 х Tele Nikkor AF-ZOOM ED 80-200mm/F2.8 Drehzoom
1 x Festbreite Nikkor AF-S DX 35mm/F1.8
1 x Kit Nikkor AF-S DX* 18-105mm/3,5-5,6G ED VR

Das ist eigentlich alles.

Jetzt sind die Fragen:

1. Licht.
Was brauche ich denn um Arbeitsplatte, Köchen und Hintergrund schön zu belichten?

2. Tonaufnahme.
Wie geht das(über Kameras oder über externes Gerät)?
Was brauche ich hier um guten Stereo-Qualität zu bekommen?

3. Kameras.
Wievielt brauche ich denn?
Welche brauche ich?
Ich habe gelesen, dass Nikon nicht gut für Aufnahmen ist. Kann ich aber mindestens meine Objektive irgendwie nutzen?

4. Wie umgehe ich mit meinem Budget am besten um ein optimales Ergebnis zu erziehen? Gebrauchte Sachen kommen natürlich auch in Frage. *

5. Gibt es Community wo man mit gebrauchter Filmausrüstung handelt?

6. Würde gern Tipps zu Tutorien, Artikeln, (E)Bücher usw. bekommen. Womit ich meine Unwissenheit besiege :)

Warte sehr auf Ihre Antworte ;)

Such mal auf Slahcam de alle Beitraege von "MoritzK" da hab ich dutzende von Tps als "ehemaliger Koch" gegeben besonders in seinen Anfangszeiten wo Niemand an ihn glaubte m heute ist er ne Namen hafte Aufsteigende groesse und hat es echt gerafft ;-))- als Ehemaliger Konditor/ Koch konnte ich Ihm viele Tips geben die er verstand um zusetzen heut fragt dort auf slashcam niemand mehr " sach du warst doch nur Koch wie kamms zu dem Wandel ;-)) alla wie gesagt Schau mal in slashcam nach oder schick mir ne PM und ich link dir die anfangs Posr von MoritzK ;-))

MfG B.DeKid

WERBUNG
Zurück
Oben Unten