McGandolf
Themenersteller
Hallo,
ich komme gerade bei meiner Entscheidungsfindung für ein Telezoom nicht so recht weiter und bräuchte ein paar Argumente.
Ich betreibe derzeit etwas Naturfotografie - genau genommen “hüstel” Eichhörnchen Die sind oft recht flott unterwegs und manche sind sehr scheu. Ich denke mit einem besseren Zoom würde ich einige Gelegenheiten nicht mehr verpassen.
Nach dem Studium einiger Threads hier, bin ich aber eher noch unentschlossener geworden.
Meine aktuelle Kombi ist die E-M10 sowie das Oly 14-150 (V1) mit optional dem Oly TCON 17X.
Aktuell habe ich mit dem TCON 17X also 210mm mit f/5.6.
Ohne TCON bin ich oft zu weit weg und mit TCON bekomme ich so ein merkwürdig zentrisches Bokeh, daß als spezieller Effekt ganz nett ist, aber in der Regel nicht passt. Das sieht man zum Beispiel am Besten beim 3-ten und 4-ten Bild.
Was ich nicht brauche, ist perfekte Randschärfe bis in den letzen Winkel. So gut kann ich gar nicht fotografieren, als das ich diese Schärfe bräuchte. Ich brauche eher mehr Zoom, viel mehr Licht und einen sehr schnellen AF.
Naheliegend wären da doch:
A) Oly 70-300 mFT aber nur f/6.7 Blende
B) Oly 70-300 FT mit f/5.6 Blende und Top Bewertet.
C) Pana 100-300 mFT mit f/5.6 Blende
D) Oly 40-150 mFT Pro mit f/2.8 (MC 1.4 dann bei 210 mit Blende f/4)
E) Pana 100-400 mFT mit f6.3
F) 75er + TCON 20 + TCON (Klappt das überhaupt ? 210 mit Blende etwa 2.8 ?)
A: Vermutlich sinnvollste Wahl, aber etwas lichtschwach.
B: Wäre meine erste Wahl, aber FT und damit an der E10 nicht so schnell im AF. Bräuchte dann die E-M1.
C: Relativ Lichtstark, aber wie ist es mit AF an Olympus ?
D: Sicher optisch eine tolle Lösung aber für 210mm mit Blende 4 dann doch wieder nicht so Lichtstark. Aber vom AF sicher über alle Zweifel erhaben.
E: Vermutlich für meinen Fall die “beste” Lösung, aber sauteuer, groß und leider mit den Doppel IS nicht an den Olympus zu betreiben.
F: Verrückt. Geht das an einer mFT Kamera oder ist der EC 2.0 nur für die FT ?
Oder doch eine andere Cam ? Oder ne FZ1000 ?
Tja, was nun ? Hat jemand vor einer ähnlichen Situation gestanden und wie habt ihr euch entschieden ?
McGandolf
ich komme gerade bei meiner Entscheidungsfindung für ein Telezoom nicht so recht weiter und bräuchte ein paar Argumente.
Ich betreibe derzeit etwas Naturfotografie - genau genommen “hüstel” Eichhörnchen Die sind oft recht flott unterwegs und manche sind sehr scheu. Ich denke mit einem besseren Zoom würde ich einige Gelegenheiten nicht mehr verpassen.
Nach dem Studium einiger Threads hier, bin ich aber eher noch unentschlossener geworden.
Meine aktuelle Kombi ist die E-M10 sowie das Oly 14-150 (V1) mit optional dem Oly TCON 17X.
Aktuell habe ich mit dem TCON 17X also 210mm mit f/5.6.
Ohne TCON bin ich oft zu weit weg und mit TCON bekomme ich so ein merkwürdig zentrisches Bokeh, daß als spezieller Effekt ganz nett ist, aber in der Regel nicht passt. Das sieht man zum Beispiel am Besten beim 3-ten und 4-ten Bild.
Was ich nicht brauche, ist perfekte Randschärfe bis in den letzen Winkel. So gut kann ich gar nicht fotografieren, als das ich diese Schärfe bräuchte. Ich brauche eher mehr Zoom, viel mehr Licht und einen sehr schnellen AF.
Naheliegend wären da doch:
A) Oly 70-300 mFT aber nur f/6.7 Blende
B) Oly 70-300 FT mit f/5.6 Blende und Top Bewertet.
C) Pana 100-300 mFT mit f/5.6 Blende
D) Oly 40-150 mFT Pro mit f/2.8 (MC 1.4 dann bei 210 mit Blende f/4)
E) Pana 100-400 mFT mit f6.3
F) 75er + TCON 20 + TCON (Klappt das überhaupt ? 210 mit Blende etwa 2.8 ?)
A: Vermutlich sinnvollste Wahl, aber etwas lichtschwach.
B: Wäre meine erste Wahl, aber FT und damit an der E10 nicht so schnell im AF. Bräuchte dann die E-M1.
C: Relativ Lichtstark, aber wie ist es mit AF an Olympus ?
D: Sicher optisch eine tolle Lösung aber für 210mm mit Blende 4 dann doch wieder nicht so Lichtstark. Aber vom AF sicher über alle Zweifel erhaben.
E: Vermutlich für meinen Fall die “beste” Lösung, aber sauteuer, groß und leider mit den Doppel IS nicht an den Olympus zu betreiben.
F: Verrückt. Geht das an einer mFT Kamera oder ist der EC 2.0 nur für die FT ?
Oder doch eine andere Cam ? Oder ne FZ1000 ?
Tja, was nun ? Hat jemand vor einer ähnlichen Situation gestanden und wie habt ihr euch entschieden ?
McGandolf
Anhänge
-
Exif-DatenP1300133.jpg294,6 KB · Aufrufe: 205
-
Exif-DatenP1060036.jpg236,8 KB · Aufrufe: 168
-
Exif-DatenP7300065.jpg209 KB · Aufrufe: 190
-
Exif-DatenP8020129.jpg290,1 KB · Aufrufe: 175
-
Exif-DatenP8260114.jpg140,9 KB · Aufrufe: 147