• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Brauche auch mal eine Kaufberatung bitte

Bigfoot

Themenersteller
Ich schwanke zzt. zwischen zwei Objektiven für meine SD14 und bräuchte euren Rat.
Ansich liebäugelte ich mit dem 105er makro weil es schön lichtstark ist und ich ab und zu mal ein Makro machen möchte befürchte aber das mir die Brennweite für andere Bilder eher zu lange ist und ich es deswegen eher selten nutzen werde. (besitze ein 50mm Makro)
Jetzt bin ich aber über das 50-105 2,8 gestolpert und hadere mit mir ob das nicht die bessere Wahl für mich wäre da ich ansich mehr bei schlechten Lichtsituationen Fotografiere und das Objektiv mit einem Meter mindestabstand ja auch bedingt Makrotauglich ist.
Am liebsten wäre mir ein 18-200 mit 2,8 aber des gibts ja nicht leider.
Was haltet ihr für die bessere Wahl?

Fotografiere meist eher bei situationen mit weniger Licht bei geselligen zusammenkünften und Tattoo Conventions also eher indoor.
Besitze noch ein 17-35 EX was auch schon sehr gut ist aber von der Brennweite oft nicht ausreicht.

Du meinst wohl das 50-150 2.8 EX

Von der Schärfe eine sehr feine Optik, die im Nahbereich bei der neuen Version verbessert wurde, aber für Makro nicht tauglich ist.

Ich habe selber das 50mm 2.8 und das 150mm 2.8 Makro

Das 150mm 2.8 Makro ist wohl mit das beste im Makrobereich und leider nur bei der Brennweite ohne Blitz vom Stativ aus zu nutzen. Hier macht die Stativ Schelle wirklich Sinn.

Es kann sich ohne Probleme mit den anderen Herstellern messen. Die beste Optik die ich habe und auch immer wieder empfehlen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten