• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

brauchbar? 500 1:8 T2 an 300D

John Mason

Themenersteller
Moin,

da ich in letzter Zeit wieder auf Rehwild unterwegs war musste ich feststellen, das mein 70-300 DL doch bei 300mm ziemlich dürftig ist und außerdem die brennweite zu kurz ist.
Ich hab hier noch aus Analogzeiten mein 500er Danubia 1:8 rumliegen, würde es was bringen, dieses an die 300d zu schrauben?
Ich brauche die lange Brennweite u.a. für den großen Brachvogel, da hie 300 einfach nicht ausreichen.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

hier ein recht schlechtes bild vom 70-300 (leider wegen mangelnder Sonne bei ISO 800, als RAW und bischen EBV)

1_filtered.jpg

Hm das ist doch bestimmt ein Spiegelobjektiv, oder?
Damit hast du ne feste Blende und keinen AF. Ausserdem (in meinen Augen hässliche) Kringel im Unschärfebereich.
Wenn du wirklich soviel Brennweite brauchst, wäre vielleicht ein Sigma 50-500 oder 170-500 was für dich.

is kein spiegeltele..
mit blenkde 8 kann ich leben.. am sigma hab ich 5,6 und großer brachvogel, rehwild etc rasen ja net mit 100 km/h durch's Feld ;)

oder stiftet wer ein 600/4 L IS USM? :)

Das Teil ist laut diversen Berichten in drf durchaus brauchbar.

Bei eBay nen günstigen T2-Adapter besorgen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal.

bye,
Michael

ups, bin slber fündig geworden; auf der offiziellen Sigma-Homepage :)

Thx@google.:-)

8/600 mm Spiegelobjektiv
Mit 121mm Baulänge nur knapp ein Fünftel der Brennweite - ermöglicht durch die Kombination von Linsen und optischen Spiegeln. Ein Spiegellinsenobjektiv muss; ohne Irisblende auskommen und ist daher an eine feste Öffnung gebunden. Die Belichtungsregelung wird ausschließlich über die Verschlusszeit vorgenommen. Durch die Naheinstellgrenze von nur 2m ist dieses Teleobjektiv für Groß- und Fernaufnahmen gleichermaßen geeignet. Die integrierte Stativschelle ermöglicht sichere Handhabung und erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat
pre_tele9.jpg
http://www.sigma-foto.de/tele/tele9.html
[/code]

Hallo!

habe das Sigma 500/F8 Spiegelobjektiv und habe es ebenfalls an der 300D. Bin recht zufrieden damit.

Anbei 3 Bilder

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten