• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bratislava

Daedalus_AT

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin diese Woche von Freitag bis Sonntag in Bratislava, eigentlich zum Arbeiten, aber einen halben bis einen Tag werde ich mir freihalten können, denke ich.

Leider kenne ich die Stadt überhaupt nicht - und einen Slowakeireiseführer besorge ich mir jetzt nicht extra.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:

- Was ist definitiv sehenswert?
Altstadt und Burg, nehme ich an. Die Brücken über die Donau werden auch hin und wieder erwähnt. Irgendwelche Geheimtipps bez. Spots für Fotos?

- Lokaltipps: Hat jemand Tipps für Lokale zum Essen und Trinken? Darf ruhig urig sein. Am besten waren bisher noch überall die Lokale, in denen die Einheimischen zum Essen waren..

- Lokale zum Ausgehen am Abend? Irgendwas bekannt? Nachdem meine Freundin mit dabei sein wird, möchte ich schon einmal abends weggehen.

- Einkaufen: Ich habe gehört, ich sollte den Weihnachtsmarkt auf keinen Fall verpassen. Gibts noch andere "sweet spots", die ich nicht missen sollte? Wie ist das Preisniveau allgemein?

Vielleicht war ja der eine oder andere schon dort und kann mir Infos geben. Auch über Bilder würde ich mich freuen.

Fototips: Auch da ist ein Spaziergang durch die Altstadt und auf die Burg zu empfehlen. Gruß Helmut

Danke für die Tipps. :top:

Abendunterhaltung : Außer Discos gibt es speziell am Wochenende Restaurants mit Live Musik, sind aber für Ortsunkundige nur sehr schwer zu finden. Preisniveau allgemein, nicht mehr so günstig wie vor dem Beitritt der Slowakei zur EU, aber manches noch immer günstiger als bei uns in Österreich. Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Stadt!
Mittlerweile leider auch von Touris entdeckt, aber immer noch besser als das nachbarliche Wien, indem man permanent abgezockt und von fotografierenden Japanern abgedrängt wird.
Im Prinzip ist das Wien im Westentaschenformat, alles schön übersichtlich und nicht so erschlagend. Zudem bereits seit 5-6 Jahren auch zunehmend liebevoll restauriert. Einige schöne Bronzestatuen in der Altstadt (darunter auch ein Paparazzi-Fotograf:D) und wunderschöne alte Gebäude.
Nördlich der Altstadt (Adresse siehe letztes Bild ganz rechts:eek:) gibt es das "erste slowakische Pub". Urig eingerichtet, zieht sich der Laden durch mehrere Obergeschosse von Geschäfts- und Hinterhäuser. Dabei ist jeder Raum anders eingerichtet und gestaltet. Hier finden sich zwar auch zunehmend Touries, aber auch immer noch in aller Ruhe paukende örtliche Studenten (die Studentenpreise eingeräumt bekommen).
Außerdem sitzen da auch gerade zur Nachmittagszeit oft auch einige ältere Originale (Prof o.ä. ?) und lesen gemütlich ihre Zeitung. (interessante Motive! Aber bitte unauffällig, sonst gibts Ärger:grumble:)
Essen übrigens hervorragend:top: und günstig! Wer nicht gerade mit mehreren eng zusammen reist, kann sich ja mal eine Zwiebel-Knoblauchsuppe gönnen. Wird in einem kompl., ausgehölten Brot serviert, das nach Verzehr der Suppe, geschirrspülerfreundlich auch noch rückstandsfrei vernichtet werden kann und dabei auch noch herrlich schmeckt. Schlecht wenn man die Suppe als Vorspeise geplant hatte... da passt nix mehr und Abstand zu anderen sollte man zwecks Geruchsbelästigung auch besser halten!:evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten