• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brasilien Urlaub

Detlefnbg

Themenersteller
hallo ,

jetzt habe ich mal eine frage und möchte eure meinung dazu hören.
am ende der woche fliege ich für 4 wochen nach brasilien in urlaub.
möchte eigentlich meine e 330 mit zubehör mitnehmen da ich viele
eindrücke des landes fotografieren möchte. bin ein woche in porto alegre
am strand und 3 wochen bei den eltern meiner freundin , 400 km von
porto alegre im landesinneren. nun meint meine freundin, dass die kriminalität
auch in den südlichen landesteilen von brasilien sehr hoch ist.
ist es ratsam eine günsigere kamera zu kaufen. ich denke z.b. an eine hc 9
die ich günstig und schnell bekommen könnte.

ich weis es ist sehr kurzfristig , aber ich bin mir halt nicht sicher.

detlef

im prinzp kann dir alles geklaut werden, solange man nicht recht prozig unterwegs ist, hat man aber auch in mittel- und südamerika seine ruhe
ich hab weder in kolumbien noch in mexiko jemals probleme gehabt.
meine eltern waren vor ein paar jahren auf ner grossen südamerika tour - eben auch mitten in rio und hatten auch keine probleme
solange man nicht goldbehangen in der dämmerung in irgendwelchen fawelas unterwegs ist, hält sich das risiko in grenzen.
aber trotzdem - die gefahr besteht halt trotzdem immer

ich war mit meiner ausrüstung immer versichert auf reisen
und das würde ich dir auch empfehlen.schau doch mal
unter dem stichwort "kameraversicherung" im forum..
da gibts jede menge infos.
gruss

Hallo,
ich hatte aus Vorsicht für meine Brasilienrundreise, weil ich auch viel gehört hatte vorher, extra eine kleinere und preiswertere Digital-Kamera mitgenommen. Ich denke aber, daß es eigentlich kein Problem ist, wenn man sich an Spielregeln hält: Der Unterschied zwischen arm und reich ist gigantisch, das weckt "Beschaffungskriminalität" - eine Armbanduhr kann dort eine Familie lange ernähren. Also: Vorsicht in Touristenhochburgen vor allem in den Seitenstraßen und Nachts einfach umsichtig verhalten, in der Gruppe bleiben usw. Nichts wertvolles "raushängen" lassen. Das gleiche gilt für den Strand. Ich habe als Extrem erlebt, daß Hotelpersonal Gäste mit Fotoapparat nicht an den Strand gelassen hat bzw. Gäste begleitet hat ... Spielregeln eben, aber das hat dann auch einwandfrei funktioniert und niemandem ist irgendetwas abhanden gekommen. Und das Landesinnere - ich weiß nicht wo Du genau hinfährst, ich war in der Provinz Rio Grande do Sul unterwegs - dort ist der Lebensstandard der Bevölkerung auch sichtbar höher, da fühlte ich mich anders als in den Städten sehr sicher, wenn man sich einfach zurückhaltend und nett verhält. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken vorher, sondern verhalte Dich "ordentlich", dann geht´s sicher gut. Wünsche Dir eine schöne Reise und natürlich tolle Fotos!
Beste Grüße, Nico

Ich würde einen Mittelweg gehen und mit der DSLR aber nur einem Objektiv (ggf. Reisezoom) arbeiten. So bleibt dir wenigstens der gewohnte Workflow und das RAW-Format erhalten. Objektivwechsel auf der Straße wäre mir etwas zu heikel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten