• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Bowens Softbox an Hensel Blitz

Joe Kugelblitz

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Freundin hat eine Hensel Blitzanlage (Integra 500 plus) und würde gerne eine Softbox mit Bowens-Bajonett (Edit: die Box soll 90cm x 60cm gross sein... das gibt´s bei Hensel nicht) anschliessen ... wir haben bisher in einem "Hensel-Shop" aus den Niederlanden einen passenden Adapter gefunden, der allerdings nicht lieferbar ist. Unser Kontakt bei Hensel sagte, das ist auch kein offizeller Hensel-Shop, daher kann er uns nicht weiterhelfen.

Gibt es da noch andere Anbieter, die wir evtl. übersehen haben?

Danke schonmal und ein Grüssle in die Runde :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
findest du in mit jeder Suchmaschine...

Ja, Suchergebnisse werden mir etliche angezeigt, aber wenn man diesen Links folgt, führt das in´s Leere... oder:

zu diesem Produkt, welches das oben angesprochene ist (Stichwort "Product niet voorradig").

Abgesehen von der Lieferbarkeit, jeder Adapter setzt die blitzröhre naturgemäß etwas weiter nach hinten. Ob dann der entsprechende lichtformer noch gescheit ausgeleuchtet werden kann, ist fraglich bzw hängt wahrscheinlich stark vom lichtformer ab

Wir haben jetzt bei GODOX folgendes gefunden:

Softbox 90x60: https://store.godox.eu/de/softboxen...-60x90-cm-softbox-mit-grid-6952344212974.html

Adapterring auf Hensel: https://store.godox.eu/de/softboxad...-adapter-for-henselrichter-6952344206584.html ... selbstverständlich "nicht lieferbar" :ugly:

Ein Gespräch mit unserem Dealer ist für Montag angesetzt...

Das hatte ich auch schon gesehen... aber bei Helios gibt´s keine Softbox mit 90x60 (habe ich oben mal ergänzt)

Die Adapter taugen nichts, schatten Röhre und Einstellicht ab, deswegen hat Hensel das nicht im Programm.

Von welchem Hersteller ist die Softbox? Bei ganz vielen kann man im Spannring den Adapter tauschen, sowas kostet ca. 15€ und gibt es für die meisten Hersteller passend. Wichtig ist der richtige Durchmesser.

Puh, so viel Verwirrung stiften wollte ich nicht... sorry Leute.

Ist eigentlich ganz simpel:

Vorhanden ist eine Hensel Blitzanlage ... für ein Projekt werden zwei Softboxen mit 90cm x 60cm gebraucht, diese Grösse hat Hensel nicht im Programm ... GODOX hat solche Softboxen, nutzt aber den Bowens-Mount ... deshalb die Idee, die GODOXe per Adapter an die Hensel-Blitzköpfe zu montieren. Das würde auch finanziell im Rahmen bleiben.

Vielleicht liest @Mariosch hier mit...
Tut er - hat aber selber auch keine Godox-Softboxen und daher ebenfalls keine Ahnung, ob bei dieser konkreten Box der Speedring wechselbar ist.

Auf der verlinkten Produktseite ist leider kein Foto von der Rückseite des Speedrings. Das was man in dem eine Bild (wo das Gestänge "nackt" gezeigt wird) erkennen kann, sieht aber nicht so gut aus - die Dicke des äußeren Rings und die nach aussen verlagerte Position der Rädelschraube lässt mich befürchten, dass zum Wechsel des Speedrings der äußere Ring auseinandergeschraubt werden muß.
Sowas in der Art habe ich auch bei meinen Phot-R Softboxen - und die nutzen dann obendrein noch ein Sondermaß für den Einsatz, welches man so nicht kaufen kann. Da ist umrüsten dann quasi unmöglich.

Ich habe ein Foto bei einem ausländischen Händler gefunden, dass offenbar den Speedring der Softbox von hinten zeigt, und das sieht nicht einfachem Wechsel aus:

https://www.camerabox.com.sa/image/...ns foldable rectangular 60x90/6-1000x1000.jpg

Wenn der Bowens-Ring allerdings Standardmaße hat, würde es evtl gehen. Nur ob er das hat, keine Ahnung.

Als Alternative hätte ich jetzt die Jinbei KE-Serie in den Raum geworfen, wenn ich mir denn sicher wäre, dass man dort den Einsatz wechseln kann. Beim Vorgänger, der K-Serie, ging das - davon hab ich eine zuhause. Die Bilder von der KE-Serie, die ich finden konnte, scheinen aber drauf hinzudeuten, dass auch die KE-Serie einen Speedring-Einsatz mit der üblichen 4-Punkt-Befestigung (3x Schraube mit Scheibe, 1x Rädelschraube) hat, aber 100% kann ich es leider nicht sagen.

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten