• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bouncer indirekt im Freien???

Testpilot-Jörg

Themenersteller
In den Nachrichten habe ich bei einem Interview auf der Straße einen Fotografen gesehen, der auf dem Blitz einen Bouncer (weiss) hatte. Jedoch hatte der den Blitz nicht auf die Szene, sondern in den Himmel gerichtet.

Geht sowas?? Was macht der Bouncer denn??

Kommt auf die tatsächlichen Lichtverhältnisse an. Er wird vermutlich Schatten auf dem Gesicht vermeiden gewollt haben. Das ist nich so ungewöhnlich.

Einen Bouncer (Stofen, diese Joghurtbecher-Dinger) unter freiem Himmel zu benutzen, hat genau einen Effekt: Er erhöht unnötig den Stromverbrauch des Blitzes. Für einen einfachen Aufhellblitz ist das jedenfalls total unnötig. Ich lass meinen draußen aus Bequemlichkeit manchmal aber auch drauf ... ;)

Vielleicht wirkt ein nach oben gerichteter Blitz mit Bouncer wie eine Rundumleuchte?! Der Bouncer ist ja nur eine Art Joghurtbecher ohne versteckte Technik innen?!

moin,

irgendwann habe ich das mal probiert, aber die Pics mittlerweile gelöscht.

Stimmt schon, das Ding macht etwas zusätzliches licht nach vorne, wie eine Sonne, aber eine gaaaaaanz kleine ...

schönen Nikolaus

Vielleicht wirkt ein nach oben gerichteter Blitz mit Bouncer wie eine Rundumleuchte?! Der Bouncer ist ja nur eine Art Joghurtbecher ohne versteckte Technik innen?!

Ja, ist ja quasi "nur" eine Rundumleuchte. Der Sinn: Licht kommt nicht nur von vorn, WENN seitlich und/oder oben Reflektionsflächen vorhanden sind. Wenn da nichts ist, wo das indirekte Licht reflektiert wird, ist ein Bouncer sinnlos. Er frisst nur Strom und in 45°-Stellung ist zusätzlich die frontale Fläche verkleinert, wodurch der Aufhellblitz weniger effektiv wird. Besser: Bouncer ab und Blitzleistung runterregulieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten