• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Botanischer Garten Berlin

Delfintrainer

Themenersteller
Hallo,

Ich plane einen Abstecher in den Botanischen Garten und da ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Fotografieren unter tropischen Bedingungen (~100% Luftfeuchtigkeit) habe, würde ich sehr gerne wissen, wie ich den Rundgang am besten plane.

Es gibt dort ja verschiedene Gewächshäuser mit verschiedenen Klimas. Sollte ich die Kamera direkt an das feuchteste und wärmste Klima gewöhnen? (Kamera in luftdichten Folienbeutel packen und dann im Tropenhaus so ne halbe Stunde erwärmen, bevor ich anfange zu knipsen)
Oder vielleicht langsam rantasten? Erst ein bisschen im Mittelmeerhaus rumstreunern und knipsen, dann vielleicht ins Wüstenklimahaus und subtropisches und erst am Ende in die Tropenhäuser?
Oder ganz anders?

Und wie sieht es eigentlich mit Schmetterlingen aus? Ein extra Schmetterlingshaus gibt es ja anscheinend nicht, bekommt man da trotzdem welche vor die Linse? Und wie sieht es mit Fröschen oder Reptilien aus?

Würde mich freuen wenn ihr euch erbarmt und mich mit Tipps bombadiert. :D
 
Hallo,
vor kurzem war ich erst dort, um Fotos zu machen. Direkt am Eingang habe ich erfahren, dass fotografieren nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Leitung des botanischen Institutes überhaupt erlaubt ist. :eek:
Als nächstes sind fast alle Gewächshäuser im Umbau begriffen. Das bedeutet man kommt nur in ungefähr 30 Prozent der Gewächshäuser überhaupt hinein. :mad::mad::mad::mad:
Tiere gibt es dort eigentlich gar keine. Und zum fotografieren ist dort wirklich nichts interessanteres. Das was noch interessant wäre, ist mit kleinen Schildern total verunstaltet worden. :grumble::grumble::grumble:

Hier eine Foto vom Handy mit dem ich mich bei der Leitung beschwert habe über den "netten" Service an der Kasse und den vollen Eintritt trotz Baumaßnahmen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn ihr euch erbarmt und mich mit Tipps bombadiert. :D

Ich finde es fotografisch bedingt interessant, tatsächlich sind an den meisten Pfanzen kleine Schilder. Tiere kenne ich dort nicht. Blüten gibt es dafür je nach Jahreszeit jede Menge.

Von einer Fotogenehmigung habe ich dort noch nie etwas gehört / gesehen und auch keine gebraucht.
 
@DIGIC-4 Das ist natürlich ärgerlich und nimmt mir jetzt natürlich vollkommen die Lust. Fotos für private Zwecke schießen, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Vielleicht gab es da ein Missverständnis oder du hast den Eindruck eines professionellen Fotografen gemacht. ;)

@BakerE Klingt auch nicht gerade besser, naja vielleicht geh ich trotzdem mal vorbei und mach mir mein eigenes Bild.
 
Gerne können Sie die Schönheiten unseres Gartens zu privaten Zwecken unentgeltlich fotografieren. Für das Fotografieren und Filmen zu gewerblichen Zwecken ist, gegen Entgelt, eine Fotoerlaubnis erforderlich. Diese muss bitte im Voraus beantragt werden

Von der Internetseite des Botanischen Gartens.

Das gewerbliches Fotografieren verboten ist bzw genehmigungspflichtig ist ja eigentlich normal.

Edit: ich war lange nicht da, fand den botanischen Garten aber eigentlich immer sehr schön. Wegen Luftfeuchtigkeit hab ich mir noch nie in Zoos und ähnlichem Gedanken gemacht. Vllt mit kalter Kamera das Objektiv nicht wechseln, bzw dafür besser raus gehen.

Edit2: "Große Taschen aller Art, alles was Lärm macht und - natürlich - Blumensträuße müssen draußen bleiben. (Taschen o.ä. können Sie während der Öffnungszeiten des Museums an der Museumskasse in Verwahrung geben, auch wenn wir leider keine Haftung übernehmen können.)" Evtl kleines Fotogepäck mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere dort öfter und hatte noch nie Schwierigkeiten deswegen. Die Gewächshäuser finde ich für Fotos nicht ganz so spannend, ich bin meist draußen unterwegs. Da gibt's auch mehr Tiere :)


Edit: ich seh da regelmäßig eine Frau mit einem ganzen Trolley voll Fotogeraffel. Scheint zumindest draußen auch niemanden zu stören.

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Anfang Juni dort. Einige Gewächshäuser waren wg. Umbaumaßnahmen gesperrt.
Am Eingang habe ich nachgefragt, ob das Fotografieren mit Stativ erlaubt ist.
Für nicht kommerzielle Aufnahmen kein Problem (siehe Beweisfoto).
Die Temperaturschwankungen waren weder für Objektiv noch für Kamera ein Problem und ich war in allen Gewächshäusern die offen waren (auch tropisch feucht).
 

Anhänge

Im Sommer, also wenn es draußen 20°+ ist, ist der Übergang in ein Gewächshaus nicht so kritisch. Bei Kälte beschlägt sofort die Linse und man braucht 20min zum akklimatisieren....

Ich war vor 3 Wochen oder so da, allerdings zum ersten Mal, von daher kein Vergleich. Vom Grundrissplan her kam man in fast alle Gewächshäuser, allerdings war es nicht durchgängig an einer Stelle, sondern nur an einer anderen Stelle. (kein Rundkurs)
Mich hatte auch niemand aufgehalten, ich hab auch genug andere mit großen Kameras gesehen, von daher glaube ich nicht, daß da _wirklich_ wer etwas dagegen hat. Vielleicht wollen sie nur einen Grund in der Hinterhand haben, wenn sich wer völlig rücksichtslos verhält, Stative in den Weg stellt und andere Leute behindert oder so etwas....
 
Ich hab mir sicherheitshalber ne genemigung geholt ... Ich sende immer mal bilder an die Verwaltung zu ... Sind meist Blumen,Vögel oder Fuchse ...
Solange du sie nicht verkaufst ist alles ok ;)
 
Sag mal was kostet denn diese Genemigung da? War nun schon 2x da in diesem jahr und hab einige Fotos auf Flickr, Facebook gestellt. Hoffe die Polizei steht nicht bald vor meiner Tür. :)
 
Im allgemeinen sind diese Genehmigungen Kostenlos.
Es geht ja auch darum mit den Bildern keinen Profit zu machen ohne den Betreiber zu beteiligen.
Gerade Zoo´s etc. leben viel von Spenden ;)
Ich habe mir zuerst auch keinen Kopf gemacht, bin dann hier im Forum hellhöhrig geworden und habe mir zum Beispiel vom Tierpark Hagenbeck in Hamburg per Mail
die Erlaubnis geholt und dort wird nur ein Hinweis im Forum etc. erbeten
z.B. "Mit freundlicher Gennehmigung vom Tierpark Hagenbeck"
 
War leider auch zu jenem Zeitpunkt dort(Juni) als sich nicht wenige Gewächshäuser im Umbau befanden.

Schöne Pflanzen und Blüten gibt es dort schon.

Es war auch ordentlich was los, auch eine Menge Leute mit Fotogeraffel!

Ich fand den Botanischen Garten auch interessanter als die Gärten Der Welt, von denen war ich enttäuscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten