• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Böses Mädchen

BigMischa

Themenersteller
Da war jemand ein böses Mädchen...

15798073628_0f45e192b2_z_d.jpg

Höhere Auflösung hier:
https://www.flickr.com/photos/el-berto/15798073628/

Da war jemand ein böses Mädchen...

Nicht dass ich es auch nur ansatzweise besser könnte, aber zwei Dinge erschienen mir sofort nicht stimmig:
  • Vieles ist mit Blut verschmiert, aber die Hände und die Axt sind sauber. Gespritzt hat scheinbar nix.
  • Wird ihr linker Fuß wird von einer Lichtquelle unter ihrem Kleid beleuchtet? :)

Mit dem Blut könntest du recht haben, vielleicht sollte ich da noch mal nachlegen.
Ihr linker Fuß wird durch die gleiche Lichtquelle beleuchtet wie der Rest des Körpers, da das Kleid aber halbtransparent ist, fällt somit etwas Licht auf den Fuß. Habe an der Ausleuchtung diesbezüglich nichts manipuliert.

Wird ihr linker Fuß wird von einer Lichtquelle unter ihrem Kleid beleuchtet? :)

Das Kleid selber wirkt hier als SOFTBOX :top: das Licht könnte dabei von irgendwo her kommen - der Effekt bliebe immer der selbe. Der Fuss ist quasi nicht dunkel zu kriegen bei diesem Kleid.

Weisser Stoff wird immer so reagieren, weshalb man auch bloss mit der Dichte, Beschaffenheit und Farbe eines Stoffes Effekte erzielen kann. Ein weisser Brautschleier ist auch immer ein Diffusor und schmeichelt dem Gesicht. Immer.

Genau so ist es. Habe jetzt auch mal versucht den Fuß nachträglich abzudunkeln, aber das sieht tatsächlich noch unnatürlicher aus, vor allem weil man den Ansatz des Fußes ja bereits durch das Kleid hindurchscheinen sieht.

Gefällt mir gut, außer die bereits genannten Unstimmigkeiten in Bezug auf das Blut.
Ich bin noch neu hier im Forum und weiss nicht, ob man das fragen darf: Welche Veränderungen hast du vorgenommen und was ist bereits so fotografiert worden?

img_9838fis04.jpg

Das hier ist das Originalbild.
Habe den Hintergrund und boden ausgetauscht, Farblook, Dodge and Burn und ein paar kleine Retuschen durchgeführt.

An sich wirklich cool, aber:
für mich wirkt die Lichtführung nicht eindeutig, weshalb ich es sofort als Composing erkannt habe. Das Licht auf dem Hintergrund ist ein breiter Streifen, der von rechts oben nach links unten verläuft. Das findet sich auf der blutigen Dame nicht wieder. Vielmehr ist sie vollständig von oben bis unten ausgeleuchtet. Ich glaube, das Composing wirkt interessanter, wenn man zumindest alles unterhalb der Hüfte deutlich abdunkelt und so eine stimmige Lichtsituation schafft.

Guter Einwand, das hatte ich eigentlich auch versucht.
Ich hatte über die Hintergrundtextur eine schwarze Ebene mit zwei weichen, weißen Lichtstreifen im Modus weiches Licht gelegt, die gleiche Ebene habe ich dann auch noch über das Model gelegt, allerdings etwas nach unten verschoben weil in meiner Vorstellung das Licht etwas versetzt auf das Model auftrifft weil es ja etwas vor der Wand steht.
Scheint aber seinen Effekt etwas verfehlt zu haben, vielleicht sollte ich den Ebenmodus hier noch mal überdenken, da sich "weiches Licht" in dem Fall wohl etwas zu dezent auswirkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten