• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Böses Erwachen mit 100-400 und Kenko 1,5 TK an 5D MKII

Linuxfan

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich zum ersten mal mein Canon 100-400 4,5-5,6 L IS USM an meiner neuen 5D MKII getestet. Ohne TK geht das ganz gut, die Bildqualität haut einen nicht vom Hocker, aber man kann damit arbeiten. Dann habe ich den Fehler gemacht den Kenko 1,5x Telekonverter dazwischen zu schrauben und es sah nur noch böse aus (siehe Bild).
Nun die Frage: Sieht das mit dem Canon 1,4er TK genauso aus?
Ich brauche irgendwas längeres als 400mm für die 5D.
Als andere Möglichkeit sehe ich noch den 2x TK für das 300 2,8, obwohl ich das 100-400 gerne mag, weil man es auch mitnehmen kann, wenn man einen ganzen Tag unterwegs ist. Da ist das 300 2,8 doch auf Dauer etwas zu schwer, aber es sieht nach den Bilder hier im Forum auch mit 2x TK noch brauchbar aus.

Mal dir ein Fadenkreuz rein, dann gibt das richtig coole Fotos. LOL.

Hast du das auch bei anderen Optiken oder nur beim 100-400?

Gruß Astra.

Laut Canon-Liste ist das 100-400 für die Canon Konverter geeignet. So starke Vignettierungen sollten also nicht auftreten.

Nun die Frage: Sieht das mit dem Canon 1,4er TK genauso aus?
Ich brauche irgendwas längeres als 400mm für die 5D.

Hallo!

Ich hatte mit dem 1,5er-Kenko seinerzeit ein ähnlich böses Erwachen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=98445

Nach ausführlicher Recherche hier im Forum und auch nach Sichtung eines Konvertervergleichtests auf "Traumflieger" bekam ich heraus, dass der 1,5er-Kenko am KB-Format aufgrund der Vignettierungen für meine Ansprüche grundsätzlich NICHT tauglich ist, wohl aber die Kenko 1,4er PRO-Version. Also den 1,5er verkauft, einen gebrauchten 1,4er PRO erworben und seitdem zufrieden :). Der Canon 1,4er war mir zu teuer, zumal er in den Foren als kaum besser (wenn überhaupt) als das Kenko-Pendant berichtet wird.

Viele Grüße,
The KLF

Alle Kenko vignettieren am KB etwas in den Ecken (unabhängig von der Blende). Die Canon sind in der Beziehung deutlich überlegen.

hallo
ich habe den Kenko 1,4x, da habe ich überhaupt keine Vignettierung mit besagtem Objektiv am Vollformat (5D). Im Gegenteil: das Objektiv solo macht leicht dunklere Ecken bei Offenblende und 400mm; die selbe Brennweite, erzeugt durch kürzere Brennweiteneinstellung und Verlängerung durch den 1,4er Kenko, bringt eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Achim

hallo
ich habe den Kenko 1,4x, da habe ich überhaupt keine Vignettierung mit besagtem Objektiv am Vollformat (5D). Im Gegenteil: das Objektiv solo macht leicht dunklere Ecken bei Offenblende und 400mm; die selbe Brennweite, erzeugt durch kürzere Brennweiteneinstellung und Verlängerung durch den 1,4er Kenko, bringt eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Achim

Da bin ich ja mal froh, dass das auch jemand anderes noch so sieht ;)
Ich dachte schon ich hätte was an den Augen oder so.

Kann also die Einschätzung von Achim voll bestätigen.

Ich bereits den Kenko 1,4x und den Canon 1,4x, aber da ich im Grunde nie einen TK benutze, habe ich beide wegen Nichtgebrauchs verkauft. Ab und zu hab ich mir dann aber doch mal einen TK gewünscht und um nicht zu viel Geld zu versenken, habe ich mir dann einen Kenko 1,5 angeschafft. Am Vollformat vignettiert ein klein wenig bei Offenblende am 70-200 2,8 IS. Allerdings ist das kaum sichtbar. Ein 24-105L zeigt im Weitwinkel mehr Randabschattung. Auch mit einem Canon 2x TK (habe ich mir mal geliehen), sehe ich beim 70-200 2,8 IS an der 5D keine nennenswerte Vignettierung. Mir kommt das Ganze hier auch etwas merkwürdig vor. :confused:

ich habe den Kenko 1,4x, da habe ich überhaupt keine Vignettierung mit besagtem Objektiv am Vollformat (5D).
Jeder hat andere Ansprüche. Für Mosaikbilder ist die Vignettierung mit dem Kenko leider zu viel und diese seltsame Abdunklung nur an den Ecken lässt sich nur schwer per Software entfernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten