• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Böötchen in Hamburger Hafen

P373

Themenersteller
Hier 2 Vergleichsbilder von einem kleinen Boot, welches ich gestern bei einem Kurztrip im Hamburger Hafen fotografiert habe. Kritik ist erlaubt :D

kann nichts besonderes an den bildern finden!
Boot ist zu dunkel und bildaufbau auch nicht sonderlich interssant...

was willst du uns dann mit dem vergleich zeigen?

Mit einem RAW nix Außergewöhnliches, hat mir schon so manches Motiv gerettet...

Spannender wird dieses Bild dadurch trotzdem nicht, kann mich da leider nur anschließen, üb doch (Photoshop) an nem Motiv, bei dem es sich auch lohnt :ugly:.

Das Boot ist vorne und hinten ein bischen abgeschnitten, nix Halbes, nix Ganzes, lass ihm doch z.B. Platz zu fahren. Das Führerhaus (wie nennt sich das Ding :o) verschwimmt mit dem Hintergrund, ebenso wie der mittlere Teil die Häuser berührt. Das hat was von der berühmten Palme, die einer Person aus dem Kopf wächst.
Das Boot hat die gleiche Farbe wie das Wasser davor (Tiefen aufhellen) und vermatscht dadurch auch noch damit. Der viele Himmel wirkt hier langweilig, keine wirklich spannenden Wolken oder Farben...

(Fast) mittiger Horizont wirkt bei den meisten Bildern ebenfalls langweilig, gibt nur wenige Motive, die dadurch gut werden.

Es gibt keinen wirklichen Hingucker, ich bleibe ständig an der rostigen Null am Boot hängen :ugly:.

Die Bildgestaltung eines Fotos steht eben deutlich vor der Bearbeitung desselben, ohne Ersteres ist Letzteres sinnlos.

Nicht enttäuscht sein, einfach nächstes Mal besser machen ;).

Zur Bildgestaltung ist alles gesagt worden, nur eines vielleicht zur Belichtung:

Wenn Du 40 % Himmel im Bild hast, musst Du mit der manuellen Belichtungskorrektur gegensteuern. + 1 1/3 Blendenwerte wären hier bei einem RAW angesagt gewesen.

Die auf 18 % Grautafel geeichte Belichtungsmessung "sagt sich" im Angesicht des Himmels und des Gegenlichtes: "Uiiiiih ist das hell - da regeln wir mal flugs etwas runter." Ergebnis: das Boot ist tendenziell und auch absolut unterbelichtet.

Ausgleichend bearbeiten hättest Du in jedem Fall müssen, aber das tendenzielle Überbelichten hätte dabei geholfen, dass beim leichten Aufhellen der Tiefen nicht das Rauschen so stark angehoben wird.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten