• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bonn Triathlon 2016

• Themenersteller Themenersteller Gast_355195
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_355195

Guest
Ja, heute ist es wieder soweit, der Bonn Triathlon findet wieder statt...
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, einzelne Radfahrer herauszupicken und per und per "Mitzieher" abzulichten.

Alle Fotos sind mit der 5DMKIII und dem 70-200L II gemacht worden.

Zweck der Übung war es, verschiedene Cases des Auotfokus zu testen.
Der beste war für mich Case 3.

Viel Spaß beim ansehen.
Wenn wer Tipps hat, was ich verbessern könnte, immer nur her damit ! :)

Bild 1.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557745[/ATTACH_ERROR]

Bild 2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557746[/ATTACH_ERROR]

Bild 3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557747[/ATTACH_ERROR]

Bild 4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557748[/ATTACH_ERROR]

Bild 5.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557749[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bild 6.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557750[/ATTACH_ERROR]

Bild 7.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557751[/ATTACH_ERROR]

Bild 8.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557752[/ATTACH_ERROR]

Bild 9.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557753[/ATTACH_ERROR]

Bild 10.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3557754[/ATTACH_ERROR]

Hmmm, 187 Besucher, keine Kritik...dann dürfte ich ja alles richtig gemacht haben.:)

Wo sind denn die Bilder von den Mitziehern? Ich kann diesen Effekt auf keinem Bild erkennen.

Ich habe die Radfahrer alle während des vorbeifahrens im Serienbildmodus abgelichtet und währenddessen verfolgt. Da ich im Schnitt eine 640tel Verschlusszeit verwendet habe, ist der Hintergrund auch nicht "verwischt". Das wollte ich aber auch nicht.

Sind das dann keine Mitzieher ?
Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?

Ich habe die Radfahrer alle während des vorbeifahrens im Serienbildmodus abgelichtet und währenddessen verfolgt. Da ich im Schnitt eine 640tel Verschlusszeit verwendet habe, ist der Hintergrund auch nicht "verwischt". Das wollte ich aber auch nicht.

Sind das dann keine Mitzieher ?
Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?

Naja zumindest ich hätte das unter Mitzieher erwartet: "Lange Verschlusszeiten werden im Sport meistens für Mitzieher verwendet: Man schwenkt die Kamera mit einem einigermaßen schnell bewegten Motiv mit – durch die relativ lange Verschlusszeit verwischt dabei der Hintergrund. Je länger die Verschlusszeit und je schneller das Motiv, desto extremer und eindrucksvoller wird der Effekt"

Aber wenn du das nicht wolltest ist es ja OK. Habe ich es falsch verstanden.

Durch den nicht angewendeten Mitzieheffekt, sind es für mich leider nur wenig dynamische "Standfotos". Selbst die Speichen sind scharf.
Scharf, aber langweilig, sorry.
Aber wenn du ja jetzt den richtigen AF Modus für dich gefunden hast, hat es sich ja für dich gelohnt.

sind es für mich leider nur wenig dynamische "Standfotos"

haha, bei eingefrorenen Objekten, wir Ihre Bewegung durch die unplausibilität zur Geltung gebracht !
... also der Radfahrer wäre schon umgefallen, wenn er sich nicht bewegen würde...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wegen Hochwasser das schwimmen ausfiel....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten