• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokehs zum downloaden

def110

Themenersteller
Hier gibt es noch bis Ende Januar künstliche Bokehs zum herunterladen.
Kostenlos für private Nutzung.
Der link stehlt unter dem Post.

http://thtotz-photography.blogspot.de/2014/12/bokeh-selber-machen.html

Viel Spaß damit.

LG Thomas

Bokeh ist die Art wie unscharfe Glanzlichter dargestellt werden.

Abhängig von der optischen Konstruktion sowie Form und
Position der Blende kann das von einem Objektiv zum
anderen komplett anders ausehen.

Die Unschärfe die ein Canon EF 1.8/50mm bei Blende 8 erzeugt
sieht anders aus als die Unschärfe die ein Canon EF 1.2/50mm USM L
ebenfalls bei Blende 8 erzeugt, bei gleichem Motiv und gleicher
Einstellentfernung.

Stell die Kamera auf ein Stativ, mach ein Foto mit einem der
beiden Objektive, tausch auf das andere Objektiv und fokussiere
auf die gleiche Entfernung und mach noch ein Foto.

Unscharfe Glanzlichter und Motivteile werden in den beiden
Bildern anders aussehen. Das Bokeh der beiden Objektive ist
das was diesen Unterschied ausmacht. Bokeh ist eine Eigenschaft
des Objektivs.

Das was Du hier zum Download anbietest sind Bilder von
unscharfen Glanzlichtern. Bokeh kann man nicht herunterladen.

VisualPursuit
zwingt dich niemand die runter zu laden.

LG Thomas

Na ja, ich dachte mir gleich was wohl mit "Bokehs zum downloaden" gemeint sein könnte also sage ich einfach mal danke fürs teilen. :)

Interessanter währe "Kostenlos für private Nutzung" genauer zu definieren.
Weiterverkauf ist natürlich nicht erlaubt.
Darf es den für ein Composing verwendet werden welches in einem Forum veröffentlicht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich dachte mir gleich was wohl mit "Bokehs zum downloaden" gemeint sein könnte also sage ich einfach mal danke fürs teilen. :)

Interessanter währe "Kostenlos für private Nutzung" genauer zu definieren.
Weiterverkauf ist natürlich nicht erlaubt.
Darf es den für ein Composing verwendet werden welches in einem Forum veröffentlicht wird?

Das bedeutet man kann es verwenden aber nicht gewerblich und auch nicht verkaufen.
Composings oder in Bildern einbetten ist kein Problem solange damit nicht Geld verdient wird.

LG Thomas

Tja - eine patzige Antwort ist in aller Regel alles was
man bekommt wenn man darauf hinweist daß da ein
Begriff komplett falsch verstanden wurde.

Dabei habe ich es sogar ausführlich erklärt - immer
noch nicht verstanden?

Das weiß ich schon ewig Herr Oberlehrer.
Bisher hat aber jeder verstanden was damit gemeint ist und auch andere nennen es so.

http://alwinaneumann.de/2014/08/26/bokeh-effekte-mit-stahlwolle/
https://taspp.wordpress.com/2014/07...te-mit-stahlwolle-blende-8-folge-126-youtube/

LG Thomas

(...) und auch andere nennen es so.

Und die Tatsache daß es noch andere Ahnungslose gibt
ist eine gute Begründung dafür einen Begriff auch dann
noch komplett falsch zu verwenden wenn man aufgeklärt
wurde?

Sicher, Du hast das Recht auf Ignoranz.

Ich werde sicher nur alt. Einen blamablen Fehler zu
korrigieren ist wohl nicht mehr modern.

War noch nie modern. :D
Deine inhaltlich gute Richtigstellung provoziert Ablehnung und Konfrontation, da einige Formulierungen und Füllwörter darin quasi verbales Nitroglycerin sind. Man kann damit spielen, aber es fliegt einem schnell mal in die Fresse. :angel:

War noch nie modern. :D
Deine inhaltlich gute Richtigstellung provoziert Ablehnung und Konfrontation, da einige Formulierungen und Füllwörter darin quasi verbales Nitroglycerin sind. Man kann damit spielen, aber es fliegt einem schnell mal in die Fresse. :angel:

Also schöner hätte man es wohl nicht formulieren können :top:

Ich bin schon in ner Menge Foren unterwegs gewesen und als ich zum ersten mal hier gelandet bin war ich baff, wie angenehm der Umgangston ist. Es gibt kaum Trolle, es wird einem von allen Seiten geholfen und ist einfach ein nettes Miteinander. Und so eine Antwort passt da halt nur mäßig, auch wenn es nicht unfreundlich war... Freundlichkeit gegenüber jemandem, der den anderen etwas selbst erstelltes zur Verfügung stellt, sieht halt nunmal auch anders aus.

Für Kritik möchte ich dir in Zukunft vielleicht die Sandwich-Methode ans Herz legen:
Lieber def, es sind wirklich sehr schöne Bilder! Die Bezeichnung Bokeh ist hier technisch gesehen völliger Dünnschiss, du Depp! Dass du sie hier umsonst anbietest ist sehr nett, danke, du bist klasse! :)

So, und jetzt schau ich mir mal die Bokehs an, denn ob richtig oder falsch, ich konnte mir direkt was drunter vorstellen.

Das bedeutet man kann es verwenden aber nicht gewerblich und auch nicht verkaufen.
Composings oder in Bildern einbetten ist kein Problem solange damit nicht Geld verdient wird.

LG Thomas

Danke. Aber verdient nicht an jeder Veröffentlichung im Internet jemand damit Geld? Wenn man ein Foto hier im Forum hochlädt und sich das jemand ansieht verdient der Forumsbetreiber durch die eingeblendete Werbung Geld. Ist das abgedeckt? Wo ist die Grenze?

Ich denke das greift nur, wenn explizit mit diesem Bild und keinem anderen das Geld verdient wird. Also ein Grafik-Auftrag.
Dein Fall ist "Geld verdienen" mit irgendeinem Bild was da angezeigt wird und zufällig eben dieses ist.

Deine inhaltlich gute Richtigstellung provoziert Ablehnung
und Konfrontation, da einige Formulierungen und Füllwörter
darin quasi verbales Nitroglycerin sind.

Ich hab mir mein Posting jetzt mehrfach noch einmal
durchgelesen.

Mir fällt beim besten Willen nicht ein wie ich es sachlicher
und emotionsloser hätte schreiben können.

Bitte erklär mir doch wo genau Du "verbales Nitroglycerin" siehst.

@VisualPursuit Deine erste Antwort war total emotionslos und völlig korrekt und sachlich.

Bei Deiner zweiten bist Du dann nur ganz leicht abgewichen :-)

Tja --> das ist überflüssig und könnte bereits provozieren

eine patzige Antwort --> das patzig war überflüssig wenn auch korrekt :D

ist in aller Regel --> Böse, böse

komplett falsch --> das falsch reicht ja meistens schon aber ein komplett davor macht es noch schlimmer

immer noch nicht verstanden? --> Was könnte man wohl denken wenn man einen so etwas sagt?

Finde es aber sehr witzig das hier die Kommentare so auf die Goldwaage gelegt werden.

Ich lese gerade Deine Antworten sehr gerne, weil halt ein großes Wissen vorhanden ist wo man selber nur profitieren kann

Bitte erklär mir doch […]

Eins vorweg:
Ich lese gerade Deine Antworten sehr gerne, weil halt ein großes Wissen vorhanden ist wo man selber nur profitieren kann
Das kann ich so ziemlich unterschreiben. :)

[…]

«Bokeh ist die Art wie unscharfe Glanzlichter dargestellt werden.

Abhängig von der optischen Konstruktion sowie Form und
Position der Blende kann das von einem Objektiv zum
anderen komplett anders ausehen.

Die Unschärfe die ein Canon EF 1.8/50mm bei Blende 8 erzeugt
sieht anders aus als die Unschärfe die ein Canon EF 1.2/50mm USM L
ebenfalls bei Blende 8 erzeugt, bei gleichem Motiv und gleicher
Einstellentfernung.

Stell die Kamera auf ein Stativ, mach ein Foto mit einem der
beiden Objektive, tausch auf das andere Objektiv und fokussiere
auf die gleiche Entfernung und mach noch ein Foto.

Unscharfe Glanzlichter und Motivteile werden in den beiden
Bildern anders aussehen. Das Bokeh der beiden Objektive ist
das was diesen Unterschied ausmacht. Bokeh ist eine Eigenschaft
des Objektivs.

Das was Du hier zum Download anbietest sind Bilder von
unscharfen Glanzlichtern. Bokeh kann man nicht herunterladen.» (Text: VisualPursuit, Schriftauszeichnungen: Desas)

Zwei vorweg: Was nun folgt, kann man natürlich auch anders sehen, das hängt nicht zuletzt von der Tagesform ab. Es handelt sich um Meinung. Und mitunter läßt sich selbst dann eine Reaktion auf Gesagtes nicht vorhersagen, wenn sich die sprechenden Personen gut kennen (hier: reden gleich schreiben).

[…] Du bekommst ein Geschenk. Wir gehen mal davon aus, daß mit guter Absicht geschenkt wird. Nie, nie, nie darfst du vor anderen sagen, dein Geschenk will ich nicht, weil du weißt ja nicht einmal, wie dein Geschenk heißt und das womöglich, wie hier geschehen, ohne jede Einleitung der Zurückweisung. — Das ist ein Schlag ins Gesicht.

So. Die Backpfeife hat schon mal gesessen. Es folgt die Richtigstellung, die wegen der vorausgegangenen Tätlichkeit kaum anders verstanden werden kann als eine Zurechtweisung: Nu’ check’s endlich. Haste das immer noch nich’ kapiert?

Stell die Kamera, mach ein Foto, bäng, bäng, bäng. Fünfmal der Imperativ. Lag er nicht schon nach der backpeifenden Zurechtweisung am Boden? Noch fünfmal reintreten.

Unscharfe Glanzlichter […] Na ja, schätze, diese Glanzlichter sieht man nur noch als sternchenkreisenden Belehrungsnebel. Kommt nicht mehr viel an.

Finaler Schlag, der den Gegner aus dem Ring fegt. Das Geschenk wird als Zumutung dargestellt. Das[,] was Du hier ablieferst, ist Dreck und außerdem hast du keine Ahnung.

Gut geschlagen argumentiert. Jedoch. Wegen des Fehlens jeder körperlichen Komponente folgte nun der Versuch eines Gegenschlags … zugegeben, das war nur ein Wischer. :angel:

Du hast in der Sache vollkommen recht. Von Anfang an. Nur, wenn man deine gute Erklärung und vermutlich ebenfalls gute Absicht initial ein klitzekleinwenig anders versteht (meinetwegen falsch oder miß), schüttelt jeder Absatz deiner Argumentationskette das Nitro ein bißchen mehr. Die Schüttler können dabei einzelne Wörter sein, zumal Formulierungen. Du kannst so sachlich bleiben, wie du willst, wenn es dein Gegenüber als persönlichen Angriff wahrnimmt oder es aus Boshaftigkeit so darstellt, wirst du es schwer haben, deinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es denn mit "Bokehkringel"?
Schon erstaunlich welch Romane sich über Begrifflichkeiten schreiben lassen.

Edit: In 2 von 19 Beiträgen wurde sich bei Thomas bedankt. Könnte verstehen wenn wenn sich Leute überlegen zukünftig noch Gutes zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten