• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh explosions

michamelxp

Themenersteller
Ich liebe es zu experimentieren.
Zum Beispiel mit dem Indostar MIR-1B 37mm F2.8 (M42), ein russischer Clon des Carl Zeiss Flektogon 35mm F2.8.
Im Originalzustand eher eine recht unauffällige Altglaslinse, die erst so ab Blende F5.6 kontrastreich und scharf wird, und deswegen nicht unbedingt die allererste Wahl bei Altglas ist. Dreht man aber das Frontglas anders herum, dann wird es mit entsprechenden Hintergründen spektakulär; Lichtquellen im Bokeh werden vom Rand zur Bildmitte gezogen. Es entsteht eine regelrechte Bokeh-Explosion.
Da es eine rein mechanische Linse aus den 50ern/60ern ist, ist der Exif-Eintrag für die Blende falsch.

Exif-Auszug:
Canon EOS R
Indostar MIR-1B 37mm F2.8 (M42)
1/25 seconds | ISO800 | F2.8

yuan_mir_1b.jpg

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :eek:
Schöner Effekt.

Wäre nur schön wenn das Motiv etwas schärfer wäre. Aber ich schätze mal das liegen die physikalischen Grenzen irgendwo.

Saucool! Das ist in der Tat mal was neues. Wer probiert die Bastelei mit seinem RF 85L DS nachzumachen? Spaß beiseite: Da kribbelt's in den Fingern, das nachzumachen, tolle Idee! Ich sehe Anwendungsmöglichkeiten z.B. in der Partyfotografie, da würde das sicher ziemlich eindrückliche Fotos ergeben.

Saucool! Das ist in der Tat mal was neues. Wer probiert die Bastelei mit seinem RF 85L DS nachzumachen? Spaß beiseite: Da kribbelt's in den Fingern, das nachzumachen, tolle Idee! Ich sehe Anwendungsmöglichkeiten z.B. in der Partyfotografie, da würde das sicher ziemlich eindrückliche Fotos ergeben.

Dazu braucht man nur das passende Objektiv: Industar MIR 1B 37mm/2.8 für den M42-Mount und etwas Bastelgeschick:

Klick mich.

Gab es das Bild nicht schon einmal??:confused:
Ich kenne das schon.

Gute Idee aber es ist mir einfach zu unscharf:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten