• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh - Eigenschaft des Objektivs oder auch des Sensors?

picshooter

Themenersteller
Mir wurd gerade erzählt das Bokeh hängt auch vom Sensor ab, ist das richtig, weil ich's mir nicht denken kann.

picshooter schrieb:
Mir wurd gerade erzählt das Bokeh hängt auch vom Sensor ab, ist das richtig, weil ich's mir nicht denken kann.
Wenn man unter Bokeh fälschlicherweise auch das Ausmass der Unschärfezeichnung mitbeschreibt, dann würde der Sensor tatsächlich eine Auswirkung hierauf haben. Da das Bokeh aber eigentlich die Art und Weise der Unschärfezeichnung (Verlauf von Reflexkanten, Rundheit unscharfer Reflexe, sphärische Über- bzw. Unterkorrektur) versteht, ist die Aussage, dass das Bokeh vom Sensor abhänge, im Grunde falsch.

Prinzipiell kann es antrlich von der Signalverarbeitung abhängen, z.B. wie stark der Kontrats an Kanten angehoben wird und theoretsich auch von den Mikrolinsen, aber das ist alles recht theoretsich und beweisen kann ichs auch nicht.

"Gutes Bokeh" beinhaltet auch immer etwas Subjektives, das man eh nicht messen kann und das jeder anders sieht.

mfg

Da der Filter vor dem Sensor eine plane Glasfläche ist verändert er die Korrektur des Objektivs, könnte also durchaus eine Änderung des Abbildungsverhaltens im Unscharfen bewirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten