• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Body reinigung

CROW1973

Themenersteller
Hiho zusammen

Jetzt mal keine Sensorreinigung, sondern die Reinigung des Bodys.
Klingt blöd, aber würd mich trotzdem interessieren.

Im Sommer wenn es schön heiß ist, schwitzt man ja sehr viel, ich zumindest.
Irgendwann mal ist die Kamera voll "verschwitzt".

Wie reinigt ihr den Body? Nass abwischen? Mit irgend einem Mittel? Garnicht?

Ich nehme Brillenputztücher (100Stück für ca. 2-3EUR), die greifen das Material nicht an und man kann sie immer im Rucksack mitführen...

Staub/Sand mit Pinsel, vor allem aus Ritzen rauspinseln, dann mit Wegwerf-Putztuch nachreinigen. Bei klebrigen Verschmutzungen Putztuch befeuchten mit Wasser oder mit ein wenig Spülmittel im Wasser. Trockenreiben, fertig. Bodycap auf den Objektivanschluss ist von Vorteil. Wichtig ist bei nicht wasserdichten Kameras, das Putztuch nur feucht (ausgedrückt) zu verwenden, nicht tropfnass, um die Kamera nicht zu fluten :) Für unterwegs nehm ich Brillenputztücher

Zu der Verwendung von Glasreiniger und Co kann man nicht unbedingt raten, da die Aussenhaut des Body's aus diversen Kunststoffen besteht: ABS, PC, TPE (antirutsch) und viele mehr... Jeder dieser Kunststoffe reagiert anders auf irgendwelche Reiniger und vorallem auf Lösungsmittel...

Bei häufiger Reinigung könnte sich dann als Folge der Gummi lösen, das Display matt werden und und und...
Ich mach meine Bodys nie mit irgendwelchen Mittelchen sauber, ich puste nur den Staub weg, den Rest erledigt ein trockenes Mikrofasertuch... Geduscht werden die Bodys ja so oder so regelmässig vom Regen... ;-)

- Fussel und Staub werden mit einem Blasebalg abgeblasen.
- die Displays werden unterwegs mit einem Microfaser-Brillenputztuch gereinigt, bei stärkerer Verschmutzung mit Eclipse Reinigungsflüssigkeit, mit der auch Linsen und Sensor gereinigt werden.
- gegen fettige Ablagerungen auf Belederung usw. hilft antistatischer PC-Reiniger.
- und falls doch mal etwas Klebriges auf die Kamera läuft, dann wird sie schnellstmöglich abgeduscht.
- wenn sie recht verschwitzt wäre, dann würde ich sie einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Geschirrspüler abwischen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten