Wint
Themenersteller
Guten Abend zusammen
Bin zwar nicht neu hier aber relativ unaktiv. Bin eher ein Leser aber das würde ich gerne ändern.Einige Zeit ist ins Land gegangen und nun ist es fast soweit! Nach sparen, sparen und wieder einmal sparen wollte ich mir nun eine neue DSLR zulegen. Ich konnte mal die Canon Eos 400D mit einem 18-55mm Kit Objektiv ohne IS mein Eigen nennen aber naja, weg ist weg. Daher habe ich bereits eine gewisse "Erfahrung"
Mein Budget liegt bei ungefähr 800 bis 900 Euronen. Den Body hatte ich mir soweit schon rausgeschaut. Es soll die 550D sein. Hatte mir auch die 600D angeschaut aber für 100€ mehr nen paar Spielereien und ein Dreh/Schwenkbares Display zu besitzen ist es mir nicht wert. Die kann ich irgendwo anders investieren. Also die 550D nun ist meine frage welches objektiv? Habe mir einiges durchgelesen zum 18-135er Kit Objektiv was mir persönlich zusagt. Nur liest man ebenso positives als auch negatives über das gute stück. Bräuchte halt nen immer drauf Objektiv für die erste zeit bis für mich etwas besseres in Sicht ist. Das 18-135er deckt für mich und in meinen Augen eine relativ gescheite Brennweite ab. Mein damaliges 18-55 ohne IS war mir eindeutig zu wenig deswegen ist das 18-135er meine bis jetzt 1. Wahl. Frage gibt es für das restliche Geld ein bessere Objektiv mit der gleichen Brennweite oder ähnlicher Brennweite das lichtstärker ist bzw sich einfach besser anstellt als das 18-135er?
Was ich genau knipsen möchte weiß ich noch nicht genau. Bräuchte ein allrounder was etwas taugt. Ich häng noch den Fragebogen hinten dran und danke euch schon einmal für die eventl. hilfe. Bei Fragen bitte nachfragen ich versuche es best möglichst zu beantworten.
Dankeschön
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 800 bis 900 Euro insgesamt
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill,Skating])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein, eher weniger... müssen OOC sein und gut aussehen, denn mit Bearbeitung kann man viel verwischen deswegen möchte ich es so Original lassen wie nur möglich. Vereinzelt vllt. etwas Bearbeitung.
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben. Man weiß nie wie gut einem das Motiv im nachhinein oder anderen gefällt.
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Bin zwar nicht neu hier aber relativ unaktiv. Bin eher ein Leser aber das würde ich gerne ändern.Einige Zeit ist ins Land gegangen und nun ist es fast soweit! Nach sparen, sparen und wieder einmal sparen wollte ich mir nun eine neue DSLR zulegen. Ich konnte mal die Canon Eos 400D mit einem 18-55mm Kit Objektiv ohne IS mein Eigen nennen aber naja, weg ist weg. Daher habe ich bereits eine gewisse "Erfahrung"
Mein Budget liegt bei ungefähr 800 bis 900 Euronen. Den Body hatte ich mir soweit schon rausgeschaut. Es soll die 550D sein. Hatte mir auch die 600D angeschaut aber für 100€ mehr nen paar Spielereien und ein Dreh/Schwenkbares Display zu besitzen ist es mir nicht wert. Die kann ich irgendwo anders investieren. Also die 550D nun ist meine frage welches objektiv? Habe mir einiges durchgelesen zum 18-135er Kit Objektiv was mir persönlich zusagt. Nur liest man ebenso positives als auch negatives über das gute stück. Bräuchte halt nen immer drauf Objektiv für die erste zeit bis für mich etwas besseres in Sicht ist. Das 18-135er deckt für mich und in meinen Augen eine relativ gescheite Brennweite ab. Mein damaliges 18-55 ohne IS war mir eindeutig zu wenig deswegen ist das 18-135er meine bis jetzt 1. Wahl. Frage gibt es für das restliche Geld ein bessere Objektiv mit der gleichen Brennweite oder ähnlicher Brennweite das lichtstärker ist bzw sich einfach besser anstellt als das 18-135er?
Was ich genau knipsen möchte weiß ich noch nicht genau. Bräuchte ein allrounder was etwas taugt. Ich häng noch den Fragebogen hinten dran und danke euch schon einmal für die eventl. hilfe. Bei Fragen bitte nachfragen ich versuche es best möglichst zu beantworten.
Dankeschön

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 800 bis 900 Euro insgesamt
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill,Skating])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein, eher weniger... müssen OOC sein und gut aussehen, denn mit Bearbeitung kann man viel verwischen deswegen möchte ich es so Original lassen wie nur möglich. Vereinzelt vllt. etwas Bearbeitung.
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben. Man weiß nie wie gut einem das Motiv im nachhinein oder anderen gefällt.
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig