• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMX - entfesselt blitzen - Mein erster Versuch

murkey

Themenersteller
Hallo!

Möchte euch mal meine ersten Versuche zeigen. Hab bisher ausgesprochen selten sich bewegende Motive fotgrafiert und noch nie mit entfesseltem Blitz.

Leider hatte ich nur ein Kabel zum entfesselt blitzen, was mich in der Bewegungsfreiheit etwas einschränkte. Es war auch schon etwas zu dunkel.

Wie gesagt habe bisher selten bewegtes fotografiert!

Bitte gebt mir ein paar Tipps und kritisiert meine Bilder :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir raten, bevor du mit blitzen anfängst sollstest du dich erstmal mit dem bildaufbau und den einstellungen deiner cam vertraut machen. die bilder sind alle nix.
nicht gerade, falscher wb, unscharf, kein erkennbarer bildaufbau, meist falscher moment.
schau dich hier im forum mal um, da findest du viel.
kauf dir entsprechende magazine und schau dir mal die shots da an und versuch daraus zu lernen.
und wenn das alles läuft dann fange mit dem blitzen an und spare noch auf nen 2. blitz.
dann kommen da bessere ergebnisse raus.

cheerz

Du meinst ich hätte das Blitzen lassen sollen? Dann wäre ja alles schwarz :D

Ich finde die schrägen Perpektiven geben den Bilder erst etwas interessantes.

Der Weißabgleich war auf "Blitz" und ich habe im Nachhinein den Weißabgleich verändert damit es "bunt" (blau) wird. Lomography :cool:

Was kann ich mit der Schärfe besser machen?
Weiter abblenden? Hatte den AF auf Servo, es ist aber schwer den Fokus auf dem Gesicht zu halten. Sollte ich mit einem Punkt das Motiv (Gesicht) verfolgen oder mehr Felder?

edit. hab die bilder gerade nochmal angeschaut, du hast recht der Bildaufbau ist langweilig, einfach ausgeschnitten etc. am besten finde ich es noch bei Nr. 5 (man sieht wo er hin fliegt).

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde das blitzen auch in zukunft sein lassen und dafür etwas früher shooten gehen, dann klappts auch mit den bildern. :D

naja, ich würde als erstes in der post mal nach schärfen. beim blitzen is es dann hilfreich nen zweiten blitz zu haben.
a - schöneres licht,

b - mehr schärfe

und dein lomoeffekt is in meinen augen nix geworden, sieht einfach nach falschem wb aus. ;) sorry.

Genau das gleiche wie schon oben gesagt wurde... und das mit dem Kamera schräg halten wirkt nur in den allerwenigsten Fotos gut... und hier leider definitiv nicht. Versuche klare Linien ins Fotos zu bekommen, würde bestimmt besser wirken!

okay werd ich beim nächsten mal versuchen.

Das Problem war eben auch die Bewegungsfeiheit mit dem Blitzkabel.
Ist leider nicht sehr lang. Einer hielt den Blitz und ich habe mich soweit wie möglich vom Blitz entfernt, durch das geringelte Kabel entstand ziemliche Spannung.
Das Kabel ist nix, ich werd (für sowas) wohl funkauslöser für den Blitz brauchen... Bzw eine zweiten Blitz mit dem ich den externen auslöse damit ich mich frei bewegen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten