• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW Z4 Coupé (E86)

Bowo

Themenersteller
Als ich das Gebäude gesehen habe musste ich den Kleinen
einfach mal davor ablichten. Das war eine spontane Aktion
und nichts geplantes. Auto war auch leider nicht so sauber. Hatte es gerade erst abgeholt.

Da das Licht so direkt war, Vormittagssonne, dachte ich das es nichts werden würde.

Bin kein Experte, was Autofotografie angeht, aber ich bin auf den Geschmack gekommen mit dem Z noch was zu machen.
Hab zwar schon einiges an Autos fotografiert, allerdings mich nicht konsequent mit einem richtigen Setup beschäftigt. Muss mich da nochmal schlau machen.

Z4 Coupe von Boas Wojcieszak auf Flickr

wenn hier so gar keiner will ...

Einen modernen Klassiker vor "alter" Kulisse ist schon mal cool gemacht und für einfach mal so eben (wie ich dich verstanden habe) nicht schlecht.

Bei deinem Autodealer würde ich kein Fahrzeug kaufen, wenn der bei der Auslieferung nicht sauber ist, was macht das für einen Eindruck. :evil:

Wenn du da noch mehr machen möchtest ... "Ich" würde mir dafür ein schwarz mattes Kennzeichen ohne Prägung und vor allem ohne blaue Ecke besorgen welches ich für Fotozwecke befestige, nichts ist hässlicher als ein europäisches Kennzeichen.
axo, die Kennzeichenhalterung mit der Werbung sollte dann auch verschwinden ... ok, kann man alles auch in PS oder Gimp machen aber das hat dann mit Fotografieren nichts mehr zu tun.
Nachträgliche Bearbeitung; nur um Dinge auszuschließen die man beim Fotografieren nicht beeinflussen kann.
Und achte auf Spiegelungen im Lack ... was nützt das beste Auto und der schönste HG wenn sich zB ein Dixi -Klo im Lack spiegen würde. ;) sähe dann vielleicht S c h e i s s e aus ... :ugly:

in diesem Sinne

schönes Wochenende

Der Olaf ;o)

An sich ne schicke Location, allerdings zur falschen Tageszeit angefahren.
Im Abendlicht, wenn das Gebäude von der Sonne angeleuchtet wird und nicht mehr im Schatten steht, genauso der hässliche Schatten, den das Auto wirft, würde die Location bestimmt sehr zur Geltung kommen.

Probiers bitte mochmal bei anderen Lichtverhältnissen unbedingt aus, da wäre ich auf das kommende Ergebnis sehr gespannt

Danke für die Kommentare, Hinweise und Ratschläge. Es gibt wirklich total viel
zu beachten.
Die Bilder sind halt nur zwischendurch entstanden. Hatte eine weite Tour nach Hause vor mir. Anfangs war das Auto noch sauber, aber da ich in Kassel bei meinem Schwager einen Zwischenstop eingelegt hatte ist er über Nacht nass geworden. Naja, es war Sonntag und da war nix mit Waschstrasse.

Olaf, die Kennzeichenhalter hab ich schonmal für das nächste mal durch andere mit Carbonlook ersetzt. :D
Das Licht sah vor Ort echt gut aus. Beim Fotografieren habe ich aber schon gemerkt wie ungünstig der Sonnenstand war.

Was die Spiegelungen auf dem Lack angeht, frag ich mich wie die Pro´s
hier im Forum das machen. Selbst mit Polfilter krieg ich das nicht so hin.
Oder ist das eine Frage der Beleuchtung?

#1 - Der Hintergrund ist sehr unruhig und detailreich und lenkt so sehr von der gleichmäßigen einfarbigen Autofläche ab. Das Gelb im Kennzeichen stört auch etwas. Und dann stört mich auch der Beschnitt beim Gebäude. Rechts wohl nur ein Fenster einer Fenstergruppe und links die Türeinfassung oben abgeschnitten. Und auch fürs Auto eine Auto recht unspektakuläre Perspektive, weil Du weit weg stehst, wobei es nett ist, daß man die Bordsteine hinterm Auto sehen kann. Das gibt dem Auto eine gewisse Leichtigkeit, zumal es auch einigermaßen kompakt ist.

#2 - Der lange nach hinten führende Autoschatten stört mich. Und auch hier gilt all das, was ich zum Gebäude bei #1 geschrieben habe. Im Heckbereich würde ich das Auto etwas aufhellen. Als ungünstig empfinde ich zudem, daß das Auto etwas in die untere rechte Ecke gedrängt wirkt. Mehr Raum vor dem Auto empfinde ich regelmäßig als passender.

#3 - Die Schrägestellung empfinde ich als Effekthascherei und den Hintergrund als zu gewöhnlich. Wenn schon, dann eher was älter wirkendes wie bei #1 und #2 oder was richtig modernes.

#4 - Hier muß man schon wissen, daß es sich um den BMW drehen soll. Vorder- und Hintergrund geben nicht viel her. Wirkt eher wie ein Schnappschuß im Vorbeigehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten