• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW X 3 NEF...bitte um Kritik!

Teaktures

Themenersteller
Hallo Leute,

hiermit möchte ich auch mal was zum Besten geben. Das BMW X 3 NEF ist mein zweiter Versuch ein Auto mittels Jinbei DC 1200 auszuleuchten. Entstanden ist es mit ca. 6-8 Einzelbelichtungen (inklusive Hintergrund, Lichter), zusammengefügt auf Ebenen (Aufhellen) in CS 5. Fotografiert habe ich mit der Pentax K5 mit Polfilter.

Ich habe bewusst kein, in allen Belangen realistisches Bild des Einsatzfahrzeuges gewollt. Es soll eher eine, in Nuancen etwas überzeichnete Darstellungsweise sein...wie etwa in einer Werbekampagne.

Bitte seht es mir nach, dass ich es nicht im Sammelthread für Einsatzfahrzeuge veröffentliche. Dieser hat meines erachtens nur so nen NMZ-Charakter und ich bitte sehr darum, eure Meinung über das Bild, kundzutun!!! Feuer frei, bitte! :top:;)

Karlstadt762web-3.jpg

Die Ausleuchtung des Fahrzeugs hast du echt gut hinbekommen :top:

Allerdings stört mich total der Fake-Rauch, dann der orangene Fleck am linken Scheinwerfer (kommt vom Schärfen? => Überschärft?) und dieses riesige Logo...
Konntest du mal bitte eine Version ohne die oben angesprochenen Punkte einstellen? Ich glaube nämlich das sieht wesentlich besser aus....

... find ich ja uuur goil!!
Tolle Komposition der Ebenen. Das "kitschige" Licht, rundherum passt perfekt zum Rauch. Ich würde sehr gerne viel mehr darüber erfahren, wie hoch die Leistung des Jinbei war, wie weit du ca. weg warst, welche Blende und welche ISO verwendet wurde.
Also meinen Geschmack triffts total. Auch das Logo is komplett toll.

Nur hätte ich vielleicht auch eine viel Weitwinkligerer Variante gemacht. ~24mm, oder so, aber das ist Geschmackssache.

:top:, Christoph.

Die Ausleuchtung des Fahrzeugs hast du echt gut hinbekommen :top:

Allerdings stört mich total der Fake-Rauch, dann der orangene Fleck am linken Scheinwerfer (kommt vom Schärfen? => Überschärft?) und dieses riesige Logo...
Konntest du mal bitte eine Version ohne die oben angesprochenen Punkte einstellen? Ich glaube nämlich das sieht wesentlich besser aus....

Vielen Dank dir für dein Feedback!

Über den Fake-Rauch war ich mir auch total im Unklaren. Auch einer der Gründe, warum ich hier um Kritik gebeten habe. Aber mal abgesehen von uns Photoshoppern, meinst du nicht (natürlich ist fachfremden Betrachtern bewusst, dass es kein echter Nebel/Rauch ist!), dass es einem neutralen Betrachter gefallen könnte, weil - so auch meine Intention - es halt einfach ein bisschen "dramatischer" aussieht? Meinst du den Nebel etwas von der Deckkraft heruntergefahren oder weichgezeichnet könnte besser sein? Oder wirklich ganz weg?

Der orangene Fleck sieht echt nicht gut aus...ich hab auch keinen Plan, woher der kommt. Kann gerade nicht nachkucken. Vom Schärfen kommt das glaube ich nicht, das Bild ist ja ansonsten auch nicht überschärft, oder?

Da Logo ist halt wieder sone Geschmackssache, wie sich hier ja auch schon bestätigt hat. Wie gesagt, das ganze soll eher wie ne "Werbung" aussehen und da sind Logos natürlich unersetzlich...bei den / uns :rolleyes: Blaulichtfanatikern ist halt die Identifikation mit ihrem "Gerät" immer sehr wichtig...und genau das wollte ich auch ausdrücken. Geplant ist außerdem ne Reihe, mit mehren Einsatzfahrzeugen verschiedener Hilfsorganisationen. Der Funkrufname plus Organisationslogo soll dann immer in diesem Stil auf dem Bild erscheinen. Eigentlich wollte ich´s ja auch noch viel größer machen...:D:D

Nichtsdestotrotz werde ich bei Gelegenheit mal ne Version ohne deine genannten Punkte einstellen...hoffe gerne auf Feedback. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
... find ich ja uuur goil!!
Tolle Komposition der Ebenen. Das "kitschige" Licht, rundherum passt perfekt zum Rauch. Ich würde sehr gerne viel mehr darüber erfahren, wie hoch die Leistung des Jinbei war, wie weit du ca. weg warst, welche Blende und welche ISO verwendet wurde.
Also meinen Geschmack triffts total. Auch das Logo is komplett toll.

Nur hätte ich vielleicht auch eine viel Weitwinkligerer Variante gemacht. ~24mm, oder so, aber das ist Geschmackssache.

:top:, Christoph.

Vielen Dank auch dir Christoph für dein Feedback! Freut mich!
Wie gesagt, sollte mein Bild nicht 100% realistisch aussehen, aber "kitschig" dann auch wieder nicht. Meinst du den blau-lilanen Schein rundum? Sollte ich ihn etwas weniger sättigen bzw. Deckkraft mindern?

Lustig auch wieder, wie die Meinungen auseinander gehen! Und ich stehe jetzt wieder alleine mit meiner Entscheidung (Rauch? Ja? Nein?) da...:confused::)

Freut mich, dass dir das Logo gefällt, den Rotkreuz-Schriftzug habe ich gemacht und "gepfadet". ;)

Leistung des Blitzes weiß ich gar nicht mehr, schätze vor dem Shoot immer nur grob die Leistung ein, Testschuss, und je nach dem rauf oder runterfahren...Versuch und Irrtum! Vielleicht sollte ich mir dies aber auch mal aufschreiben. :o Abstand war bei jener Leistung ca. 3 - 4 Meter, Umgebungslicht fast dunkel. Aber wie wir wissen, hat der DC 1200 ja genügend bums, um den Abstand noch um einiges zu erhöhen.

Blende und Iso kann ich jetzt auch gerade nicht kucken (bin uffe Arbeit), schätze aber so zwischen 5,6 und 8...eher 8...für Schärfe und Schärfentiefe. Iso 100.

Geblitzt habe ich übrigens mit Teleskopstativ und durch ne Octabox. Wie ist eure Meinung: Könnte man auch nackt blitzen?

Brennweite kann ich gerade auch nicht sagen, ich glaube aber, dass sie nicht länger war als 24mm. Hätte bei unter 24mm näher an das Auto rangemusst, weil die Location dann nicht mehr mehr hergegeben hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt der Nebel irgendwie, wahrscheinlich, weil er das ganze ein wenig spannender gestaltet, aber diese Orange Ecke hat mich an dem vorherigem Foto auch gestört, da ist es gut, das diese jetzt weg ist. Insgesamt finde ich die Bilder ultra geil :top:

Wenn du schon die Nebelscheinwerfer nachträglich "einschaltest", solltest du das bei beiden tun :-D
Ansonsten schön getroffen.

Wenn du schon die Nebelscheinwerfer nachträglich "einschaltest", solltest du das bei beiden tun :-D
Ansonsten schön getroffen.

Nebelscheinwerfer künstlich einschalten?! Ich?! Der muss wohl beim Shooting kaputt gewesen sein!!! :o:eek:

Im Ernst: Echt krass! Das ist ein Paradebeispiel für Betriebsblindheit. Sitzt man stundenlang davor und erkennt sowas eklatantes nicht...Danke fürs Feedback und die gute Beobachtung:top:

Ansonsten scheint die 'Mehrheit' wohl doch mehr auf die 'Rauch'-Version zu stehen? Schade, dass die Meldungen nicht vorher kamen, habe das Bild jetzt nämlich an einen Rettungsdienst Kalender ohne Rauch eingesendet. Ich fand die Rauchversion bei all ihrer gewollten dezenten 'Kitschigkeit' auch ein wenig besser, da dramatischer. Ich kann aber mit der ohne Rauch auch gut leben. ..:) Danke für eure Meinungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten