• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW original + EBV

M-B-M

Themenersteller
Hab vor Monaten mal Bilder von diesem Z4 gemacht und dieses Bild lange Zeit unbeachtet auf der Platte gelassen.
Es gefiel mir einfach nicht. Nun hatte ich am Wochenende etwas Langeweile und fing an es zu bearbeiten.
Und siehe da, nun gefällt es mir.:)

Was sagt Ihr dazu?
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Hab das original mal mit dazu gepackt.
Wer Spaß dran hat, kann es gern bearbeiten und hier wieder einstellen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]963424[/ATTACH_ERROR]

Der Beschnitt gefällt mir sehr gut, allerdings ist das ganze etwas schief, ich würde es vollends gerade rücken. Der Lack hat leider auch unter der Bearbeitung gelitten, in der Tür sieht man recht starkes Rauschen, das würde ich versuchen noch zu entfernen. Dann evtl. noch ein wenig die Tiefen aufhellen und ich fänds super :)

Danke für deinen Beitrag! :top:
Wie würdest du das Rauschen im Lack entfernen?
Ich hatte über selektive Maßnahmen nachgedacht.
War mir nur nicht sicher, ob es sich nicht negativ auswirkt, wenn ich den Wagen maskiere und eine Rauschreduzierung anwende.

Wenn ich das Bild nochmal bearbeite, werd ich die Tiefen mal anheben, obwohl wir das so ganz gut gefallen hat. Zumindestens sieht es auf meinem Monitor nicht nach abgesoffenen Stellen aus.

moin,

die Bea ist iO find ich, wenn du entrauschen willst bietet sich der lab-modus an.
da kannst du den a und b kanal entrauschen den luminanzkanal belassen, das sollte dir dann keine details zerstören.
alternativ im rgb modus die farbkanäle raussuchen und schauen welcher die meisten details hat, die zwei anderen dann entrauschen.

allgemein ist entrauschen aber mit detailverlust behaftet. du könntest auch eine detailebene á la illuszration erstellen und damit details verstärken bzw wieder partiell einbauen.

detailebene: original 2x duplizieren die obere invertieren (strg-i) dann die ebene auf farbig abwedeln stellen und mit dem gauss die detailebene erstellen.
danb mit der darunterliegenden ebene verrechnen und das ergebnis im ebenenmodus multiplizieren ins bild einbauen. an den stellen wo das rauschen im lack auftritt einfach ausmaskieren.

LG Markus

ps: wenn du das original uppen würdest würde ich das auch machen und es dir erklären wie wo was genau gemacht wurde.

Hi Martin,

jetzt hab ich das Originalbild total übersehen und das kleinere Bild bearbeitet...na super... :grumble:

Zu deiner Bearbeitung: Mir ist ein wenig zu viel rot drin, ansonsten gefällt sie mir aber gut.

Meine Bearbeitung ist wie so oft sehr intensiv.
Im vorderen Bereich beim Scheinwerfer ist die Zeichnung leider verloren gegangen. Mit dem Original wäre das vermutlich nicht passiert.

Viele Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

jetzt hab ich das Originalbild total übersehen und das kleinere Bild bearbeitet...na super... :grumble:

Zu deiner Bearbeitung: Mir ist ein wenig zu viel rot drin, ansonsten gefällt sie mir aber gut.

Meine Bearbeitung ist wie so oft sehr intensiv.
Im vorderen Bereich beim Scheinwerfer ist die Zeichnung leider verloren gegangen. Mit dem Original wäre das vermutlich nicht passiert.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

hätte fast gesagt, mit dem Nachbelichter drüber könnte helfen, aber ohne Zeichnung wirds schwierig. :ugly:
Den Filter den du verwendet hast, hab ich auch angewendet. Allerdings etwas sanfter und unter ein paar anderen Ebenen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten