• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW Flattracker (Scrambler)

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern mein Motorrad auf dem kleinen Flughafen bei mir fotografiert.

Wie ist eure Meinung zu Bildgestaltung und nachträglicher EBV?

Anhänge

• 579688_1418890594999466_1104644643_n.jpg
    Exif-Daten
    579688_1418890594999466_1104644643_n.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Gegenfrage:
Gefällt's Dir denn selbst?

Für meinen (ganz persönlichen) Geschmack hätte mit einer veränderten Perspektive und etwas mehr Abstand (in der Tiefe) zwischen Motorrad und Flugzeug ein wesentlich stimmigeres Bild entstehen können. So frage ich mich dauernd, was denn nun das Hauptmotiv ist und ob das Gebäude im Hintergrund (das mit den Fahnenmasten) mit zur Bildgestaltung gehört.

Was die Bildbearbeitung angeht:
Das ist ja auch immer ein bisschen Geschmacksache. Wenn Du allerdings schon heftig am lokalen Kontrast drehst und damit zeigst "Ja, ich habe hier schon auch deutlich bearbeitet", dann kannst Du genauso gut auch den hässlichen Wohnblock im Hintergrund und das Fitzelchen vom Baum, das in der oberen rechten Ecke noch nach rechts zeigt, wegstempeln ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Grüße,
Eddy

Mein Blick bleibt immer an der Propellernabe hängen.
In dieser Kombination geht das Motorrad unter, wird nicht als Hauptmotiv wahrgenommen.
Wenn du da auf einem Flugplatz fotografieren kannst, stelle das Moppet vorn auf die Landebahn und das Flugzeug ein ganzes Stück weiter nach hinten. Wenn denn unbedingt beides im Bild sein soll.

Exakt das war auch mein Eindruck. Ich sehe den Propeller,dann das Flugzeug und erst dann das Motorrad.
Ist schon heftig was unterschiedliche Perspektiven ausmachen.

Die Bilder auf deiner Homepage "Boxermanufaktur" sind echt gut, sieht man von dem hier gezeigten mal ab, das fällt etwas aus der Rolle oder dem Rahmen....
:top:

Da gibt es noch "room for improvement": ;)

Das Motorrad hebt sich zuwenig ab (wurde glaube ich schon gesagt...)
kippt nach links
der Himmel sieht blau eingefärbt aus - und das Propellerblatt gleich mit

Da habt Ihr wohl recht. das Bild werde ich nochmals durch die EVB jagen, und weniger vergewaltigen. :o

Es ist bei mir, wie bei vielen anderen Usern auch.

Ich habe eine Bildidee, setze sie (so gut ich kann) um, und versuche später über die Bildbearbeitung nochmals ein "Mehr" rauszuholen. Was nicht immer gelingt.

Ich habe heute morgen einige der Bilder vom Flugplatz bearbeitet, und online gestellt. (Das Motorrad "Trust" auf meiner HP der Boxermanufaktur)

Bei einigen Bildern denke ich, dass Sie absolut OK sind, bei anderen eher..... :confused:

Aber deswegen sind wir ja hier ;)

Und aus Kritik kann mann bekanntlich lernen, aus Lob weniger.....

Hier noch ein s/w Bild von Sonntag....

Anhänge

• 560559_1418895094999016_1577863182_n.jpg
    Exif-Daten
    560559_1418895094999016_1577863182_n.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr wohl recht. das Bild werde ich nochmals durch die EVB jagen, und weniger vergewaltigen. :o

Es ist bei mir, wie bei vielen anderen Usern auch.

Ich habe eine Bildidee, setze sie (so gut ich kann) um, und versuche später über die Bildbearbeitung nochmals ein "Mehr" rauszuholen. Was nicht immer gelingt.

Die EBV sehe ich nicht als das Hauptproblem an - insgesamt hat für mich die EBV eh nur "Feinschliff-Charakter". Mit der EBV behebst Du idR keine ungünstige Perspektive (Composings mal ausgeschlossen).

Hier noch ein s/w Bild von Sonntag....

Die Abgrenzung Hauptmotiv/Beiwerk ist Dir hier deutlich besser gelungen, dennoch sehe ich auch hier noch Verbesserungspotenzial. Der wichtigste Punkt ist wieder die Perspektive - das Motorrad empfinde ich hier als etwas zu nah an der Tragfläche. Stünde das Motorrad zwei Meter weiter vorne, dürfte sogar noch etwas mehr vom Flugzeug drauf sein, ohne dass es zu massiv wirken würde.

Hier habe ich ein Bild, bei dem ich das Motorrad näher am "goldenen Schnitt" platziert habe.

Und der Abstand zum Flieger ist auch größer.

Was kann man bei dieser Aufnahme noch besser machen?

trust8-1024x682.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Flieger weglassen und das Moped auf die Wiese stellen. Würde besser zu den Geländereifen passen. Was der Flieger soll erschließt sich mir nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten