• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW E39 @ Night

JanneKk

Themenersteller
Hi,

ich war heute Nacht mal ein bisschen mit dem Wagen unterwegs und habe mehrere Nachtaufnahmen gemacht. Wie gefallen sie euch?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier zu dunkel und das Letzte zu hell und kontrastarm. Insgesamt langweilig, das Auto nicht besonders gut positioniert und zu schwach ausgeleuchtet. Langweilige Farben. Einzig gut finde ich nur die runden Standlichter, aber daß hat wenig mit der fotografischen Qualität zu tun.

Das Erste ist noch am besten, bei dem aber zuviel dunkles drumrum ist.

Fazit: Versuchs nochmal!

E_O_S schrieb:
Auf Bild 2 ist Dein Nr.-Schilder noch nicht ausradiert.. :rolleyes:
Auf Bild 1 und 3 auch nicht. ;)

Hab das Nummernschild mal nun noch entfernt *hust* ;) war wohl schon etwas spät heute Nacht.
Das Problem mit dem besseren ausleuchten des Wagens...wie kriegt man das in den Griff? Ich mein der Wagen ist schwarz und wenn ich da so lange belichte, bis der wirklich gut zu sehen ist dann sind die Lampen im Umfeld total überbelichtet. (zB bei den zwei Bildern an der Straße mit den Laternen)

Probiers mal als DRI. Mach einige Bilder mit Stativ. Über/Unter und normal Belichtet. Danach per ImageTacker zusammenfügen.
Sollte funktionieren.
Über DRI und ImageTacker bentz mal die Suche. Info ohne Ende.

Übrigens, wenn Du Dein Auto geil in Szene setzen willst, würde ich Dir empfehlen, die kompletten Nummernschilder wegzustempeln - die verschandeln ein schönes Auto

JanneKk schrieb:
Wie gefallen sie euch?

totaler Kitsch, der für mich nicht das Geringste mit sehenswerten Motivblickwinkeln oder mit ansprechender Fotografie zu tun hat , dementsprechend gefallen mir die Aufnahmen überhaupt nicht.

Auch wenn Frank Schäfer mal wieder "brachial-charmant" kommentiert (nix für ungut!)

...so spricht er mir- übrigens recht oft- aus der Seele.

Also total daneben finde ich die Fotos nun nicht, aber langweilig. Das eigentliche Ziel, den Wagen interessant in Szene zu setzen, wird hier nicht erreicht.

Vielleicht solltest du erstmal versuchen, ein Auto bei warmen Tageslicht (frühe Abendstunden) mit ansprechendem Hintergrund abzulichten. Auch den Versuch neue und interessante Blickwinkel auszuprobieren solltest du wagen. Vermeide erstmal komplizierte Lichtsituationen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, die dir nur Kontrastprobleme und unerwünschte Lichtreflexe einhandeln.

Gruss von der Ruhr

Die Idee und der Ansatz sind recht gut ...

ICh würde die Nummernschilder komplett Weuiß machen und mit der richtigen Schriftart "Car" einfach Deinen Namen reinschreiben - das sieht echter aus ...

Das Auto würde ich mal bei einer langzeitbelichtung mit der Maglite ausleuchten - mit Licht malen ... das geht gut ! Am besten wenn man das zu zweit macht !

LG JL

Danke schonmal für die Tipps...im nachhinein würde ich auch wieder einiges anders machen ;) Naja man muss halt lernen...hab ja erst seit 2 Wochen die DSLR.

Zu den Bilder ist schon oben viel gesagt.

Normalerweise halte ich solche "Besitz Bilder" auch für lanweilig, allerdings, wenn der Besitzer so stolz auf sein Gefährt ist sollte man ihm auch Fotos dazu zugestehen.

Das mit der Maglite Ausleuchtung ist keine schlechte Idee.

Vielleicht sollte man so einen, für den Besitzer, schicken Wagen besser am Tag fotografieren ?

Mal so im Grünen, der Naturhintergrund als Kontrast zum Anbetungsobjekt Technik ?

Der Gegensatz wäre vielleicht ganz interessant.

Ich erinnere mich da an die Kartenspiele der 60er und 70er Jahre, die Bilder damals hatten mit ihren Qietschfarben einen charmanten Reiz.

mfg

@Friedhelm: jap tagsüber kommen sicherlich auch schöne Fotos zu stande - nur wollte ich halt das ganze mal bei Nacht probieren. Und ich mache das übrigens absolut nicht weil ich "so ein stolzer Besitzer bin" (was noch nicht mal stimmt), sondern weil ich den Wagen einfach schön finde - ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;) :)
Aber ich werd das mit der MagLite mal ausprobieren.

Im Gegensatz zu den Vorrednern gefallen mir von der Idee her Bild Nr. 2 ansatzweise und Bild Nr. 4 sogar sehr gut.

Die Technik ist allerdings verbesserungswürdig.

Bild Nr. 2 ist viel zu extrem DRI. Also die Kontraste sind komplett futsch und es sieht unnatürlich aus. Ich denke Du hast da mehrere Aufnahmen gemacht oder aus einem RAW mehrere Dateien "gezaubert" mit verschiedenen Helligkeiten und dann DRI angewendet?

Da müßtest Du m.E. nochmal ganz von vorn anfangen, ob man was besseres machen kann, was nicht so unnatürlich ausschaut.

Bild Nr. 4 mit dem Wagen in dem alten Tunnel finde ich wesentlich besser und sogar sehr stimmungsvoll. Vielleicht kann man auch dieses Bild noch ein bißchen kontrastreicher gestalten, aber mir gefällt es.

Die Bilder Nr. 1, 3 und 5 finde ich alle weder in Technik noch von der Motivwahl her gut und muß mich bei diesen drei Bildern da leider den Vorrednern anschließen.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten