• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW 435i Sonnenuntergang u. Abend/Nacht

N52B30

Themenersteller
Hey Leute, nach laaanger Pause möchte ich mich auch mal wieder trauen :eek:

Hatte einen BMW 435i hier, es waren Abendbilder geplant und natürlich auch umgesetzt :)

Würde gerne von den Lichtprofis hier hören, was Eure Meinung dazu ist :)
Was passt/passt nicht. No go´s?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW 435i Sonnenuntergang

Bin zwar kein Lichtprofi, aber mir gefällt die Farbe des Autos nicht zur Location und zur Färbung des Himmels. Gruß Michael.

Tolles Foto & noch tolleres Auto! Ist das die Kaiserburg im Hintergrnd?
Falls ja, magst Du die Location verraten?

Thx!

Da hat Michael recht. Rechts oben warm, links unten kalt. Mich wundert's dass es dazwischen kein Gewitter gegeben hat.

Danke für die Kommentare :)

1. Was genau meint ihr mit der Lichstimmung / Wirkt nicht gaaaaanz so? Klar, rechts war die Sonne (warm), das Auto ist blau (kalt) und dazu kommt der Blitz, welcher auch kein warmes Licht gibt^^
Ich finde gerade diese Gegensätze passend, ist nicht alles ein Einheitsbrei^^
Aber wenn ihr mir sagt was ihr da ändern würdet, teste ich das gerne mal aus und lasse mich eines besseren belehren ;)

2. Ja, ist die Burg (Nürnberg) im Hintergrund .. Location ist am Wöhrdersee, in/auf einem Parkhaus... Kollege arbeitet dort, darum kommt man da rauf ;)

Mich stören weniger die farblichen Gegensätze, die sind reine Geschmackssache, jedoch kippt das Bild nach links! Der Wagen wäre glaube ich schöner positioniert, wenn er nicht so nah am Bildrand wäre!:)

Na ja, wenn man verkaufsstrategisch drangehen wollte muss das Produkt ins "rechte" Licht gesetzt werden und nicht ins gegensätzliche. Wenn das Auto also rotmetallic wäre könnte ich es mir in der Situation gut vorstellen.
Als Location für diese Farbe könnte ich mir ein altes Fabrikgelände mit dunklen Ziegelsteinen gut vorstellen. So wäre dann diese Farbe ein richtiger Eyecatcher. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich habe so etwas noch nicht fotografiert, zumal mein BMW dunkelgrau ist.
Gruß Michael!

Habe aus der Serie noch das hier:

mit etwas anderer Lichtstimmung.. Meinungen hierzu erwünscht :)

Anhänge

nr2 is viel viel besser
was mich bei nr1 stört ist vorallem der schatten
is mir zu hart und ich denke wenn er auf der anderen seite wäre, als würde er von der sonne kommen, würde sag ganze bisschen stimmiger aussehn

Die Ausleuchtung und Lichtstimmung im zweiten Bild gefällt mir auch sehr gut! Was hast zum ausleuchten benutzt?

Dankeschön, freut mich endlich mal positives Feedback zu bekommen :)
(soll nicht auf dich allein bezogen sein, sondern auf meine letzten Arbeiten hier im Forum.. welche anscheinend nicht so gut ankamen ^^)

Ausgeleuchtet wurde das alles mit einem Metz MB-58 .. Ohne Softbox, sondern mit dem Standardreflektor

Nr. 2 wirkt viel besser. Probehalber würde ich das Auto auch noch mal gedreht, also von vorne sehen wollen.
Gruß Michael!

Kommt noch, kommt noch ^^ ;)
Haben gesamt 3 Bilder gemacht, das erste mit Sonne von vorne, das 2. hinten und so eins nochmal von vorne dann.. werde ich vllt. morgen oder so posten

Zuletzt bearbeitet:
nr2 is viel viel besser
was mich bei nr1 stört ist vorallem der schatten
is mir zu hart und ich denke wenn er auf der anderen seite wäre, als würde er von der sonne kommen, würde sag ganze bisschen stimmiger aussehn

Der Schatten.. ja das Problem hatte ich bei der Bearbeitung... nur dachte ich mir, wenn der Schatten auf die andere Seite geht.. wo kommt dann das Licht her, welche diese Seite aufhellt? wäre mir dann etwas unrealistisch vorgekommen.. aber ich kann das vllt. mal probieren

durch den harten schatten vom blitz is einfach der übergang von natürlichem zu unnatürlichem licht zu extrem

probier mal den schatten auf der seite zu lassen, ihn aber weicher zu machen
und evtl die farbtemperatur der linken bildhälfte, nen ticken wärmer zu machen

Nummer zwei finde ich auch sehr gut, das Licht passt und die Farben sind stimmig! Beim ersten muss ich den anderen zustimmen, die Farbwahl ist unglücklich.

So oder so ist es zudem ein tolles Auto :D

Geht es nur mir so, oder wirkt das Auto in #2 fast reinmontiert? (Besonders) die Hinterräder sind selbst am schwarzen Gummi heller als der Untergrund, auf dem das Auto steht.

Mir gefällt #1 besser. Der Schatten hinterm Auto ist vielleicht etwas doll, aber insgesamt wirkts glaubwürdiger.

So, und hier noch eins von vorne :top:

Wobei ich mir hier noch nicht so ganz sicher bin, ob es schon das Finish ist

Anhänge

Hey Leute, nach laaanger Pause möchte ich mich auch mal wieder trauen :eek:

Hatte einen BMW 435i hier, es waren Abendbilder geplant und natürlich auch umgesetzt :)

Würde gerne von den Lichtprofis hier hören, was Eure Meinung dazu ist :)
Was passt/passt nicht. No go´s?

Den Farbkontrast finde ich gut - das gefällt mir :top:

Aber mir drängt sich die Frage auf, was das Motiv ist: Das Auto, oder der Sonnenuntergang?

Beides zusammen funktioniert für mich so nicht.

2 ist ziemlich cool, das ist stimmig und passt zusammen. Schief ists trotzdem noch ;) 3 Leider auch, das Geländer irritiert mich da schon ziemlich, überzeugt mich aber auch so nicht so ganz wie Nr2

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten