• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW 1er - Alte Halle

• Themenersteller Themenersteller Gast_349448
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_349448

Guest
War am Montag unterwegs und hab zufällig dieses "nette", eher unheimliche Plätzchen gefunden. :D
Sobald die Sommerreifen/-felgen drauf sind, gibt's nochmal einen Ausflug dorthin.
Würde mich über Kritik freuen. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3265925[/ATTACH_ERROR]
7D, Sigma 30mm Art, f1.6, 1/125, ISO400

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein erster Versuch mit externem Blitz. Sind ca 9 Aufnahmen, mit Photoshop zusammengefügt.
Ansonsten noch Felgen vergrößert + in Lightroom leicht geschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3266213[/ATTACH_ERROR]
7D, Sigma 30mm Art, f7.1, 1/30, ISO400

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, beide Bilder nix!

Bild 1: Welche Farbe hat das Fahrzeug? (Creme, Beige, Weiß, leichtes Rosa)?

Bild 2: Für was benötigt diese Aufnahme 9 Bilder und dann noch eine Bearbeitung?

Da ist also noch erhebliches Potential. Schau Dir mal andere Fahrzeugbilder hier im Forum an und vergleiche die mal mit Deinen.

Sorry, beide Bilder nix!

Bild 1: Welche Farbe hat das Fahrzeug? (Creme, Beige, Weiß, leichtes Rosa)?

Bild 2: Für was benötigt diese Aufnahme 9 Bilder und dann noch eine Bearbeitung?

Da ist also noch erhebliches Potential. Schau Dir mal andere Fahrzeugbilder hier im Forum an und vergleiche die mal mit Deinen.

Zu 1: Vielleicht wäre einfaches SW besser gewesen, mag sein. Mir hat die Bildwirkung so gefallen.

Zu 2: Dann sag mir bitte wie ich sonst mit einem kleinen Aufsteckblitz das Auto ausleuchten soll, ohne mehrere Aufnahmen zu machen? Und was meinst du mit wozu eine Bearbeitung, was soll die Frage? :rolleyes:

Trotzdem danke für deine Meinung.
Nur vielleicht beim nächsten mal genau sagen was man besser machen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste Bild ist mir zu flau. Der Sepia-Look hin oder her, aber die Schärfe passt (zumindest bei der Auflösung) nicht wirklich. Kann nicht sagen, ob das jetzt an der (fast) Offenblende liegt, oder ob der Fokus etwas daneben liegt. Der Dynamikumfang ist oben ein bisschen abgeschnitten. Also die Scheinwerfer (also die hellsten Bereiche) sind nicht weiß, sondern grau und überstrahlen auch. Die beschnittenen Tonwerte kann man sicher als Stilmittel einsetzen, aber es sieht hier nicht so gewollt aus.

Das zweite Bild ist rein technisch gesehen etwas besser. 9 Aufnahmen braucht man dafür aber nicht. Wenn man den Blitz-Zoom auf Weitwinkel stellt, kann man einen relativ großen Bereich abdecken. Das gleiche Ergebnis ließe sich durchaus mit 5 oder 6 Aufnahmen genau so realisieren. Auch hier sieht es leider relativ grau aus. Und - das ist jetzt sicherlich meine persönliche Meinung - ich mag diese "Auto-steht-in-schwarzer-Leere"-Fotos nicht. Es fehlt einfach Umgebung drumrum. Im Gegensatz zu Lightpainting hat man beim Blitzen ja auch den Vorteil, das tagsüber zu machen. Das Licht selbst ist mir auch zu fleckig. Der Motorhaube fehlt Licht, und es gibt deutlich unterschiedliche Licht-Richtungen (an der Seite des Fahrzeugs etwas von oben, an der Front von unten). Das haut optisch dann alles nicht so hin.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Kritik :top:

Das mit der Schärfe ist mir beim Verkleinern auch aufgefallen. In Lightroom sieht alles in Ordnung aus. Zugegeben habe ich damit ein wenig gespielt und mir sind die grauen statt weißen Flächen nicht aufgefallen, was zum Teil an meinem Monitor liegt welchen ich demnächst ersetze.

Hab jetzt sogar extra geguckt, waren 8 Aufnahmen. :ugly: Aber im Endeffekt ist das doch wurst oder nicht? Mit dem fleckigen Licht hast du Recht, ist mir aber leider zu spät aufgefallen.
Dafür weiß ich schon mal, worauf ich beim zweiten Verusch achten werde. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten