• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

BMW 1150 GS und Transport der Kameraausrüstung

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Nach einem Jahr Abstinenz vom Motorradfahren will ich im Frühjahr wieder eine Maschine kaufen.
Da ich langsam in ein gesetzteres Alter komme und ich die Kiste eigentlich schon immer mal haben wollte, habe ich mich für eine BMW 1150 GS entschieden.

Um mein neues Hobby (Fotografieren) mit dem Motorradfahren kombinieren zu können, habe ich mal eine Frage zu Transportmöglichkeiten der Kameraausrüstung.

Ich besitze einen Lowepro Minitrekker, wo alles prima reinpasst. Allerdings mag ich Rucksäcke nicht unbedingt beim Motorradfahren, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Hat jemand Erfahrungen/Tips, was man da am Besten nutzt?
Interessieren tun mich da evtl. Einsätze für Tankucksäcke oder besser noch für die Koffer.

Gruß
Brummel

Brummel schrieb:
...Ich besitze einen Lowepro Minitrekker, wo alles prima reinpasst. Allerdings mag ich Rucksäcke nicht unbedingt beim Motorradfahren, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen/Tips, was man da am Besten nutzt?
Interessieren tun mich da evtl. Einsätze für Tankucksäcke oder besser noch für die Koffer.

Am besten einen großen Tankrucksack oder ein Topcase, in das die Fototasche komplett 'reinpaßt. Dann ist der Kram immer greifbar und Du mußt abseits vom Motorrad nicht mit einem blöden Tankrucksack oder gar einem Topcase 'rumlaufen.
In den Seitenkoffern ist die Unterbringung m.E. nicht optimal - erscheint mir unpraktisch und ggf. durch die Auspuffhitze etwas gefährlich (je nachdem auf welcher Seite). Ich selber transportiere wahlweise eine kleine Fototasche im Tankrucksack oder eine etwas größere in einem Softcase auf dem Rücksitz. Das bietet zudem doppelten Schutz für die Kamera - auch gegen Regen.

Für die von dir genannte Maschine gibt es ja Zubehör im Überfluss, empfehlen würde ich Wüdo (www.wuedo.de), die Jungs sind sehr kompetent, was Koffer angeht. Einfach mal ne Email schreiben oder anrufen, die können dir zumindest bei einer Kofferlösung bestimmt helfen.
MfG,
bucki (ohne BMW :( )

Ich mag es nicht das meine Cam den stössen meiner Honda direkt ausgesetzt ist. Cam oder Laptop transportiere ich immer im Rucksack damit ich mit meinem Körper als "Feder" diene.

Naja..vielleicht ist meine Rennhonda auch nen bisschen staff eingestellt ^^
Hab für den Rest nen ganz normalen Tankrucksack hinten auf dem Sozius.

Alex

Hallo Brummel,
willkommen im Club. Diese Frage wurde schon sehr häufig in "meinem" anderen Forum, dem www.boxer-forum.de diskutiert.

Ein ordentlich gepolsterter Tankrucksack ist wohl die beste Transportmöglichkeit, einen Rucksack wirst Du nie so dicht bekommen.

Es gibt übrigens auch spezielle SLR-Tankrucksäcke mit Schaumstoffeinsätzen für das Gerät mit Zubehör. Meiner Meinung nach am besten beraten wirst Du bei den Leuten von Touratech, die haben diese speziellen Rucksäcke im Angebot und testen diese auf übelsten Pisten. Ich habe den normalen GS Tankrucksack von Touratech, denke derzeit aber über den Fototankrucksack nach: http://www.touratech.de/shop/de/dept_517.html

Hüte Dich vor Magnet-Tankrucksäcken, die könnten Deinen Speicherkarten nicht so gut bekommen.

Gruß, RaP

Ich habe 'ne ähnliche Frage mal in Verbindung mit Fahrradtaschen gestellt. Da kam dann eigentlich auch bei raus, dass ein Rucksack eigentlich die beste Lösung wäre. Zumindest für den reinen Transport und in Bezug auf Stösse.

Letzlich habe ich mich aber doch für eine Lenkertasche entschieden (Tankrucksack fällt beim Fahrrad ja flach :D), da ich damit auch 'nen recht schnellen Zugriff auf die Kamera habe.

Für's Motorrad (Kawa ZR7-S) würde ich dann auch einen Tankrucksack mit SLR-Einsatz wählen. Die Sache mit dem schnellen Zugriff relativiert sich hier aber ein wenig, da ich dann ja doch erst mal die Handschuhe ausziehen und den Helm hochklappen müsste (Ja, ein Klapphelmfahrer ohne BMW :D ;) ).
Ach ja, absteigen wäre vielleicht auch nicht schlecht :rolleyes:

Colourconcept schrieb:
(Ja, ein Klapphelmfahrer ohne BMW :D ;) ).
Klapphelm und Kawa? Ist das kompatibel, springt das Teil dann überhaupt an? ;)
Gruß, RaP, (der gleich mal testen muß, ob die 20D mit dem Klapphelm gut zu bedienen ist, bei der 300D wars ok.)

Brummel schrieb:
habe ich mich für eine BMW 1150 GS entschieden.
Mach keinen Fehler und nimm die neue 1200 GS, wenns schon eine Gummikuh sein muss :D.

Am besten ist der Fotokram in einer weichen Tasche ( Rucksack, Fototasche) und im Seitenkoffer oder Topcase untergebracht.

Gruß
Thomas, Kawasaki :DZX-12R:D Treiber

Schon mal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir doch schon mal weiter. Gerade an die Magnete vom Tankrucksack habe ich gar nicht gedacht und die Vibrationen bei der Kuh wird evtl. auch ein Problem.

@Herbrenner
Nääh.. ne 1200er GS gefällt mir nicht so und ausserdem fehlt mir nach Kauf eines CLK und der Fotoausrüstung nun ein wenig das Kleingeld dafür. Ne gebrauchte 1150 GS zwischen 6 und 7 k passt da schon eher. Ich habe bisher immer recht flotte Moppeds gefahren, aber nachdem mir meine letzte ZX9-R geklaut wurde will ich mal was ganz anderes probieren. Zum Touren war die Kiste (und die anderen davor) nicht zu gebrauchen.

@ RaP
Danke für den Link. Da habe ich ja nun die nächsten Tage reichlich zum Lesen :)

Gruß
Brummel
(auch noch ohne Klapphelm)

Hallo Brummel,
vergiss die Vibrationen, die machen der Fotoausrüstung im Tankrucksack gar nichts, wenn Du nicht gerade an der Dakar-Rallye teilnehmen willst. Auf der BMW rüttelt es weniger, als auf den meisten "Nasaraketen" mit ihren brettharten Fahrwerken.

Und auf ein Topcase solltest Du in jedem Fall verzichten, grausame Pendeleien sind die Folge. Zu Deiner Wahl eine 1150er zu nehmen kann ich Dir nur beipflichten, die ist zum Touren noch eher geeignet. Bei der 12er, die ich eigentlich schon fest bestellt hatte, braucht es immer Drehzahlen und dann kann man gleich wieder zum Rennsemmel greifen.

Ich behalte nun auch meine 1150er und werde die gesparte Summe nächstes Jahr ebenfalls in einen kleinen Zweisitzer schwäbischer Bauart investieren, hergestellt aber westlich der A81. Einen Teil hat die 20D allerdings schon verschlungen.
Gruß, RaP

Hallo zusammen,

Tankrucksackmagnete und Speicherkarten vertragen sich nicht? Ist das nur ne Vermutung, oder gibt es schon handfeste Erfahrungen?
Wäre nämlich schlecht, da die 300D meine ZR-7 und mich im (Magnet-)Tankrucksack im Sommer in die Alpen begleiten soll. Die EOS 100F hat das 10 Jahre klaglos mitgemacht - natürlich ohne Speicherkarten.

Ansonsten : BMW GS kaufen ? Das ist die Suzuki Bandit für Reiche : steht an jeder zweiten Ecke rum!

Viele Grüsse und allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Hintern
Burkhard

Hallo Burkhard

Hast du die GS jemals gefahren? Wenn nein, empfehle ich dir das mal.
Ich habe seit über 15 Jahren nur Rennsemmeln gefahren und mir erst Gedanken über die GS gemacht, als mich ein 65jähriger GSfahrer auf den Weg zum Feldberg alt hat aussehen lassen. Also hab ich sowas mal Probegefahren und war richtig erstaunt über Drehmoment, Strassenlage und vor allem Sitzposition.
Und reich bin ich auch nicht als Staatsdiener ;)

Aber es wird langsam offtopic, es ging mir ja eigentlich um den Transport der Ausrüstung und nicht um den Sinn der GS (wobei ich auch da über Tips froh bin).

Gruß
Brummel
(ehemaliger Rennsemmelfahrer)

Burkhard schrieb:
Hallo zusammen,
Tankrucksackmagnete und Speicherkarten vertragen sich nicht? Ist das nur ne Vermutung, oder gibt es schon handfeste Erfahrungen?

Hallo Burkhard,
eigentlich darf nichts passieren, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Nur ein Microdrive darf definitiv nicht in die Nähe der Magnete.

Aber bei Bewegung wird eben mit Magneten eine Spannung erzeugt und da wäre ich vorsichtiger als vorsichtig. Die Meldungen in den Foren sind aber eindeutig, bisher ist nichts passiert. von daher wünsche ich Dir viel Glück.
Gruß, RaP

Hallo Brummel, Hallo RaP,

zur Abwechselung mal ne Diskussion zum Thema : Was ist besser, BMW oder Japaner?
Wär mal was anderes als die dauernden Canon vs. Nikon Streitereien.

Mein Schwager ist stolzer Besitzer einer (gebrauchten) GS 1150. Allerdings hat er deutlich mehr anlegen müssen als 6-7000 Teuros. Dafür bekommt man entweder nur etwas Betagtes mit vielen km oder ohne ABS oder Beides.
Das Motorrad ist nicht schlecht, durch die hohen Verkaufszahlen aber leider nicht mehr exklusiv (das ist nur der Preis) und natürlich im Hinblick auf Touren-und Landstrassentauglichkeit eine andere Dimension als etwa eine ZX9-R.

In den 90er Jahren war ich sehr viel mit Honda Grossenduros unterwegs und hatte dabei im Magnettankrucksack von Louis immer meine EOS 1000F dabei. Verpackt in einer Tamron Kameratasche war sie so immer selbst mit Handschuhen und Helm in Sekunden griff- und Schussbereit und trotzdem gut geschützt. Eigentlich wollte ich meine 300D auch so chauffieren, denn die anderen Alternativen (Rucksack oder Topcase) kann man vergessen : bei jedem Bild absteigen und das "Geraffel" auspacken macht man nicht oft, das wird schnell lästig, vor allem für die Mitfahrer. Übrigens bin ich seit der Zeit auch bekennender Anhänger von Suppenzooms!
Ich werd es wohl mal im Frühjahr ausprobieren und kann dann berichten, ob die Magnete die Kartenfunktion beeinträchtigen.

Viele Grüsse
Burkhard (der auf das neue Tamron 18-200 DI wartet)

Burkhard schrieb:
...zur Abwechselung mal ne Diskussion zum Thema : Was ist besser, BMW oder Japaner?
Wär mal was anderes als die dauernden Canon vs. Nikon Streitereien.
Ätsch, hatten wir doch schon ;) Schau mal hier oder hier ;) Letzteres meine Anfrage zur Kaufberatung, die sich aber nie richtig in diese Diskussionsrichtung entwickelt hat.

Die Linke zum Gruß :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burkhard,
lass man, in die Milchmädchenpreisdiskussion steige ich nicht ein.
Nach einigen hunderttausend Kilometern mit verschiedenen Motorrädern glaube ich zu wissen, dass Kaufpreis nicht gleich Kosten bedeutet. Außerdem, ein Japaner im Haus reicht, und wenns die Kamera ist. ;)

Aber nichts für ungut, ich liebe eigentlich alle Motorräder, weil da ist die letzte wirkliche Bastion von individueller Fortbewegung und ich mag eigentlich alle Marken in irgendeiner Art, weil bei jeder gibt es irgendwas anderes technisches zu bestaunen.

Ich bin viele Jahre auf die Isle of Man zur Tourist Trophy gefahren und der allabendliche Spaziergang über die rund vier Meilen Hafenpromenade von Douglas haben mir die Markenbrille genommen. Tausende Motorräder aller Marken, einfach zu schön diese Vielfalt!
Gruß, RaP

Hallo zusammen,

es ist wirklich kaum zu fassen : da guck ich täglich hier rein und überseh doch glatt die interessantesten Threads!!!
Und coulourconcept : Glückwunsch zu deinem guten Geschmack : Du hast exakt die gleiche Maschine wie ich.

Viele Grüsse
Burkhard (der immer noch auf das neue Tamron wartet)

Hi Leuts,

ich war mit meiner Twin in Schweden. Die Fotoausrüstung hatte ich in einer gut gepolsterten Fototasche - neben anderem Kleinkram - im Topcase verstaut. Die Ausrüstung hat den Trip heile überstanden.

Der einzigste "Nachteil" war, das man(n) für einen evtl. Schnappschuss nicht schnell genug herankam - aber sonst eine sichere und wasserdichte Lösung.

Gruß Carsten

Hallo

Das ist ja mal ein interessanter Thread :)
Ich habe früher zu Powershot S20 Zeiten die Kamera auch mal im "Kofferraum" meiner TL1000S transportiert, aber dann immer sehr gut gepolstert. Normalerweise reiste aber die kleine Powershot in einer "Nierentasche" mit, also einer kleinen Tasche die man umschnallen kann.
Jetzt mit der DSLR geht das natürlich nicht mehr, ich hätte auch etwas mehr Bedenken wegen den Vibrationen (die beim V2 definitiv da sind!). Also verwende ich immer den Lowepro Minitrekker Rucksack, aber natürlich nur bei schönem Wetter. Bei einsetzendem Regen gibt's nur eins: Sofort Pause :) Das mag nicht viel ertragen, dann ist alles durch und durch nass!
Wenn ich weiter weg fahre, nehme ich normalerweise den Tramper mit dem Unteren Fach für Kleider und dem Oberen Fach für den Minitrekker :D Der Minitrekker wird dann in einer grossen Plastiktüte Wasserdicht verstaut! Zugegeben nicht sehr angenehm zum fahren, aber über die Autobahn z.B. nach Anneau du Rhin oder Hockenheim ging das ganz gut.

Einen hohen Tankrucksack kann man auf dieser Maschine vergessen, man kommt dann schlicht und einfach nicht mehr an die Stummel ran.

Grüsse
Rufer

PS: Hier ein Bild von mir. Ein Kollege hat das damals in Anneau du Rhin mit meiner 300D und dem 70-200 4.0 geschossen.
IMG_3019.jpg

Die Mühe mit dem Tramper hat sich doch gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

spannender Thread :)

Ich transportiere meine Kameras (frueher analoge SLRs und jetzt 300D) meistens im Tankrucksack. Wenn der unten eine ordentlich dicke Schaumstoffschicht hat, ist die Cam imho darin ordentlich aufgehoben und man kommt auch schnell dran. Das hat auch auf meiner seligen 500er SR-Einzylinder gut funktioniert, ohne das die Schrauben aus der Cam fielen :D
Inzwischen fahre ich ne 650 Transalp. Bei Tagestouren ist immer das Topcase montiert. Wenn es regnet nehme ich den Tankrucksack komplett ab und verstaue ihn im Topcase. Genau so mache ich das auch beim Tanken, weil es mir zu gefährlich ist, die Cam einfach so alleine zu lassen. So ein Tankrucksack ist ja mit einem Ratsch offen.... (Zum Tanken muss das Teil ja ohnehin runter, damit man an den Tankdeckel kommt.)

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten