• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blutiger Anfänger freut sich über Tipps und Hinweise

Nubcake

Themenersteller
Hallo liebe Fotoliebhaber,

ich habe meiner Freundin vor 2 Wochen eine Nikon D5100 zum Geburtstag geschenkt, da sie schon immer eine DSLR habe wollte und auch beruflich damit zu tun hat. So nun hat es mich auch erwischt und ich nutze das Ding schon mehr als sie und übe ganz ganz oft damit. Bin aber trotzdem noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps und Verbesserungshinweise für meine Bilder geben könntet.

Gemacht wurden die Bilder mit dem Kit Objektiv 18-55 mm. Bin immer noch am rumprobieren, aber Nahaufnahmen gefallen mir jetzt schon sehr gut und machen Spaß. Also wie findet Ihr die Bilder? (wurden noch mit Photoshop nachbearbeitet)

Für Eure ehrliche Meinung bin ich Euch sehr dankbar!

LG

Anhänge

Hi,

danke für die Antwort. Selbstverständlich möchte ich mehr mit der Kamera als mit Photoshop fotografieren. Bin auch schon dabei ein Fotokursbuch zu lesen. Wie darf ich denn deine Aussage deuten? Sind die Fotos nicht gut oder zu arg bearbeitet?

Über weitere Meinungen würde ich mich selbstverständlich auch sehr freuen.

LG

Bei allen Bildern sind die eigentlichen Bildaussagen zu zentriert. Die Eichel hätte ich als Ganzes schöner gefunden. Bei dem Gras hätte ich denTropfen eine höhere Wertigkeit zugedacht, also weniger Gras,
Gruß Michael.

Die Bilder sind doch schon ganz in Ordnung, es fehlt halt ein wenig am Bildaufbau um sie interessant zu machen.

Neben der Kamera solltest Du Dich mit Bildaufbau (goldener Schnitt, Drittelregel usw.) beschäftigen.

Allen Bildern hätte ein Stativ gut getan. Nur so kann man solche Nahaufnahmen sauber fokussieren und mit Stativ kann man auch beliebig abblenden. Insb. die Eichel hätte eine kleinere Blende gebraucht.

Hallo, ich habe das mit dem goldenen Schnitt noch nicht so richtig verstanden. Bin auch noch blutiger Anfänger beim Fotografieren. Ich kenne das Bild von Leonardo da Vinci (unter "Harmonie") und auch diverse Beschreibungen im Internet (z.B. Wikipedia).

Wie benutzt man denn den goldenen Schnitt in der Praxis? Die meisten Motive weisen doch von selbst nicht einfach so einen goldenen Schnitt auf. :confused:

Hi,

danke für die Antwort. Selbstverständlich möchte ich mehr mit der Kamera als mit Photoshop fotografieren. Bin auch schon dabei ein Fotokursbuch zu lesen. Wie darf ich denn deine Aussage deuten? Sind die Fotos nicht gut oder zu arg bearbeitet?

Über weitere Meinungen würde ich mich selbstverständlich auch sehr freuen.

LG

das kann ich nicht beurteilen, weil ich weder Photoshop noch deine Originalbilder kenne. Die Bilder von dir sind doch bearbeitet?

Gruß phoenix66, der am liebsten Bilder ooC erstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten