• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

AW: Blüten - /sammelthread

Ich hätte da auch noch was aus dem Wohnzimmer ;)
Blumenstrauß vom Valentinstag (mit 2 Systemblitzen in Softboxen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1679700[/ATTACH_ERROR]

Außerdem hab ich auch noch einige Winterlinge aus dem Garten:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680291[/ATTACH_ERROR]

Ach ja, die Heckenkirsche und die Grüne Nieswurz blühen auch schon.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1678583[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680480[/ATTACH_ERROR]

Schöne Bilder wieder hier! :top:
@Taraxacum: wusste gar nicht, dass Christrosen auch Nieswurz heißen - wieder was gelernt :top:
Grüße, Jule

Auf jeden Fall ist es Helleborus viridis. Mit den deutschen Namen bin ich auch nicht so bewandert, deshalb habe ich mal nachgesehen. Als Christrose wird wohl nur die in Gärten häufige Helleborus niger bezeichnet, die Gattung insgesamt aber als Nieswurz.

Mit den deutschen Namen bin ich auch stets am kämpfen, wenn ich sie mal benötige. Letztes Jahr wurde ich von der Bio-Lehrerin meines Sohnes gebeten, die Klasse mal durch Wald und Wiese zu führen und einige Pflanzen zu zeigen. Da ich denen ja nun nicht mit den wissenschaftlichen Namen kommen konnte, musse ich vor der Exkursion von etlichen Arten erst mal die deutschen Namen nachschlagen.

Orlando8: Schön, deine Winterlinge, auch gut arangiert, gefällt mir richtig gut.

Taraxacum: Sehr, sehr schöne Bilder.:top::top::top:

Auf jeden Fall ist es Helleborus viridis. Mit den deutschen Namen bin ich auch nicht so bewandert, deshalb habe ich mal nachgesehen. Als Christrose wird wohl nur die in Gärten häufige Helleborus niger bezeichnet, die Gattung insgesamt aber als Nieswurz.

Danke dir für`s nachschlagen! :top:
Wusste nur dass es Christrosen gibt und die Gattung Helleborus heist, aber Nieswurz hatte ich noch nie gehört.
Gruß, Jule

Hallo,

ich habe mir den Sammelthread angesehen und jetzt habe ich auf Grund vieler schöner Bilder Lust auf Sommer, Sonne und Wärme bekommen!
Vielleicht kann ich mit diesen Bildern auch bei Euch Lust auslösen auf Sommer, Sonne und Wärme?

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Blüte im Zentrum. Oly420 und 17,5-45, 2 Metze

P2191018_800.jpg

Vgl. dazu...

IMGP7475_800.JPG

Mit dem Kit I entstanden

Filename - IMGP7475_800.JPG Make - PENTAX Corporation Model - PENTAX K200D
Software - PhotoScape DateTime - 2011:02:19 16:06:21 ExposureTime - 1/100 seconds FNumber - 16.00 ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100 ComponentsConfiguration - YCbCr ExposureBiasValue - 0.00 MeteringMode - Center weighted average
Flash - fired, 2 Metz 32ct3 via remote FocalLength - 55.00 mm FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual White Balance - Auto FocalLengthIn35mmFilm - 82 mm SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Hard SubjectDistanceRange - Macro

Maker Note (Vendor): MAD2011
Lens Type - smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL

Zuletzt bearbeitet:

Klasse Bilder hier, die bei dem momentanen Nebelwetter das Gemüt erfreuen:top::top:
Hab auch was gegen das fade Wetter, was buntes:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1682897[/ATTACH_ERROR]

für erhard und alle anderen, die sich nach farbe(n) sehnen ;)

vielleicht hätte ich es für hier rahmen sollen....

grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wow @orlando8, prompte Lieferung:D.
Gefällt mir sehr gut! Sehr schöne Blüten, traumhafte Farben:), umhüllt von einem bauschigen weiß und ein Bokeh das sich im nichts verliert:top:
Da vergesse ich doch glatt, daß wir heute wieder Neuschnee:mad: hatten

vielleicht hätte ich es für hier rahmen sollen....
Wie jetzt, extra für diesen Thread? [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1685136[/ATTACH_ERROR] Aber der dezente Rahmen passt hier durchaus!

Normalerweise ist diese Pflanze total unscheinbar, aber wenn sie mal blüht (ist leider eher selten), dann lässt sie sich nicht lumpen :D

Normalerweise ist diese Pflanze total unscheinbar, aber wenn sie mal blüht (ist leider eher selten), dann lässt sie sich nicht lumpen :D

Oh, eine Aechmea fasciata, die habe ich schon länger nicht mehr gesehen, obwohl, ich glaube vor einem Jahr standen einige in der Blumenecke des Supermarktes, in dem ich regelmäßig einkaufe.

Früher stand die mal in jedem Wohnzimmer und ist dann völlig aus der Mode gekommen.

Oh, eine Aechmea fasciata, die habe ich schon länger nicht mehr gesehen, obwohl, ich glaube vor einem Jahr standen einige in der Blumenecke des Supermarktes, in dem ich regelmäßig einkaufe.

Früher stand die mal in jedem Wohnzimmer und ist dann völlig aus der Mode gekommen.

stimmt. bei meinen eltern stehen die, glaub ich, heute noch rum.

schöne fotos von der stachelblüte - allerdings hätte ich beim ersten wohl das grüne blatt hinten rechts farblich etwas angeglichen und beim zweiten stört links der helle fleck...

erhard: na, hier, so auf dem weißen hintergrund... da sieht das nicht so toll aus ohne rahmen (ansonsten brauch ich eher auch keinen...).

eckhard: ja, das sind akeleien (wie auch der dateiname nahelegt schon :D). freut mich, dass sie euch gefallen ;-)

grüße :-):D

Danke für die Bestimmungshilfe!

Die Pflanze ist tatsächlich schon älteren Datums und steht in einem Wohnzimmer :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten