• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blüten aus dem Gewächshaus

kraxla1

Themenersteller
Leider war die Sonne zur Mittagszeit so stark, daß sie auch ganz schön in's Gewächshaus knallte. Der Sensor hatte seine Mühen mit Licht/Schatten und harten Kontrasten. Nachdem die Blüten trotzdem schön sind, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Grüße, Erhard

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1643961[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1643962[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1643963[/ATTACH_ERROR]

Hallo Erhard, wo gibt es den solche Gewächshäuser, in denen so eine Vielzahl von verschiedenen Arten wachsen?
Sind sehr schöne Bilder, mir gefällt besonders das 3te, die Flaschenbürste :D :lol:

hai erhard,

schön buntich :D

gefallen mir auch alle gut; der hintergrund könnte bisschen ruhiger sein, aber der gesamteindruck is :top:

grüße :-)

hai erhard,

der hintergrund könnte bisschen ruhiger sein, aber der gesamteindruck is :top:

Vielleicht ein dezentes magenta?:D:lol:

Hallo Erhard, wo gibt es den solche Gewächshäuser, in denen so eine Vielzahl von verschiedenen Arten wachsen?
Sind sehr schöne Bilder, mir gefällt besonders das 3te, die Flaschenbürste :D :lol:

Hallo Eckard, danke freut mich, daß es gefällt. Wir waren im Botanischen Garten in München. Die Pflanze die aussieht wie eine Bürste fand ich auch toll:lol:

hai erhard,
schön buntich :D
gefallen mir auch alle gut; der hintergrund könnte bisschen ruhiger sein, aber der gesamteindruck is :top:

Hallo orlando, danke freut mich, daß es auch Dir gefällt. Hatte schon meine Gartenschere dabei, um unruhigen Hintergrund zu beseitigen:rolleyes:, aber die durfte leider nicht mit rein:D

Hallo Erhard,
hast du vieleicht die Namen der Blumen?
Gruss Frank
Hallo Frank, ja pass auf die Namen der Blumen sind ..... :o:o:angel:
Sorry, da waren zwar Schilder bei den Pflanzen (sollte ich das nächstemal vielleicht mit festhalten). Aber es gibt hier welche, die bei der Pflanzenbestimmung ganz gut sind: Orlandooo ....

Grüße, Erhard

hm... wenns pilze wären.... :D

bei den exotischen blüten muss ich leider passen; die stehen auch nicht in meinem bestimmungsbuch drin. die dritte heißt wirklich flaschenbürste, glaub ich.

erhard, ich wollte mir das auch immer angewöhnen, im botanischen garten grundsätzlich die schildchen mitzuknipsen. aber dann hab ich doch immer nur augen für die pflanzen ;-))

lööööööööööööwenzaaaaaaaaaaaaaaaahn! los, bestimmen! :D

Ich find die Bilder auch sehr farbenprächtig :)
Der Hintergrund könnte beim 3. Bild wirklich etwas ruhiger sein, ansonsten gefällts :top:

OK, los geht's! ;)
1. Polygala myrtifolia
2. Erica versicolor
3. Calliandra tweedii

Sensationell! 1000 Dank Taraxacum/Löwenzahn. Für mich ein Rätsel, da hast Du ein Blumenbestimmungsbuch mit 3000 (?oder mehr) Bildern und schaust alle durch:confused: Auf alle Fälle, total nett von Dir, nochmals herzlichen Dank:)

:)
erhard, samma, wozu brauchst du denn ne gartenschere? hast du keine zähne mehr? :D grüße :-)

orlando, ich glaub bei dem dicken Gestrüpp müssten dann bald die dritten her:D. Danke für den Tip mit Löwenzahn!

Ich find die Bilder auch sehr farbenprächtig :)
Der Hintergrund könnte beim 3. Bild wirklich etwas ruhiger sein, ansonsten gefällts :top:

Danke für's ankucken, freut mich daß sie Dir gefallen!

Hallo Taraxacum, vielen dank für die Namen.
Gruss Frank

Durch Deinen Wissendurst bin auch ich schlauer geworden. Hab nach der Info von Taraxacum auch gegoogelt:
1) kommt aus Südafrika, deutscher Name ist Kreuzblume
2) kommt aus Südafrika, ist ein Heidekrautgewächs
3) kommt aus Brasilien , deutscher Name Puderquastenstrauch

Danke Euch allen!

Sensationell! 1000 Dank Taraxacum/Löwenzahn. Für mich ein Rätsel, da hast Du ein Blumenbestimmungsbuch mit 3000 (?oder mehr) Bildern und schaust alle durch:confused: Auf alle Fälle, total nett von Dir, nochmals herzlichen Dank:)

Nein, nicht ein Buch mit 3000 Bildern sondern eher 3000 Bücher. :rolleyes:
Na ja, ganz so viele wohl auch nicht ;), aber ich habe sie nie gezählt.
Hierfür habe ich die aber kaum benutzt, da ich die Polygala und die Calliandra auch so kannte. Die Polygala findet man in einigen Teilen des Mittelmeergebietes bei fast jedem besseren Hotel mit Grünanlage. Bei der Erica habe ich in Google 'Erica' und 'Südafrika' eingegeben, und da erschien sie auch schon.

super Bilder, die Farben sind echt der Hammer. Den Hintergrund des zweiten Bildes find ich klasse, der des dritten ist mir ein wenig zu unruhig (meckern auf hohem Niveau nenn ich das mal :D)

super Bilder, die Farben sind echt der Hammer. Den Hintergrund des zweiten Bildes find ich klasse, der des dritten ist mir ein wenig zu unruhig (meckern auf hohem Niveau nenn ich das mal :D)

Hallo dredol,
danke für's anschauen und kommentieren. Freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen. Bei Bild 2 gefallen mir auch die Licht/Farbspiegelungen:)!

Hallo Erhard,

tschuldigung hab ich irgendwie
verg....weis auch nicht.Egal.
Deine Bilder gefallen mir alle drei
sehr gut.Hätte ich von der Position
und von der Schärfeebene
wahrscheinlich auch so gemacht.
Auf in den nächsten Glaskasten.

Gruss Frank

Hallo Erhard,
tschuldigung hab ich irgendwie
verg....weis auch nicht.Egal.
Deine Bilder gefallen mir alle drei
sehr gut.Hätte ich von der Position
und von der Schärfeebene
wahrscheinlich auch so gemacht.
Auf in den nächsten Glaskasten.
Gruss Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Bilderkommentar:)! Früher hat mich ein Botanischer Garten nicht die Bohne interessiert! Seit dem Einstieg in die DSLR-fotografie und Entdeckung der Vorliebe für Insekten und Pflanzenmakros seh ich das auf einmal ganz anders:D. Insbesonders wenn draussen -nach langer Winterabstinenz- noch nichts blüht, ist so ein Glaskasten ganz hilfreich :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten