• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumen?!?!?

Farin

Themenersteller
Hi.

Ich habe erst seit ein paar Tagen eine DSLR und habe mal ein paar Pflanzen in meinem Garten fotografiert. Bitte sagt mir, was ich besser machen kann/sollte/muss . Ich bin da sehr offen für Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
die Blüten hast du aus meiner Sicht recht gut dokumentiert. Für (für mich) schönere Fotos würde ich versuchen mehr auf das Licht, den Ausschnitt (v. a. bei den Mohnblumen; z.B. An- bzw. Abschneiden von Blüten und Früchten) und die Anordnung der Motive (Mittigkeit bei rosa Blume) achten. Außerdem empfehle ich dir, wenn du dich noch kaum auskennst, dass du dir die Bilder von anderen anschaust und nachvollziehst wie sie entstanden sind, wenn sie dir gefallen.

Grüße Kahl-otto

Beim ersten Bild stimmt der "Weissabgleich" nicht - die Wicke hat eine "sonderbare" Färbung und kaum noch Struktur. Außerdem ist mir die Blüte zu mittig und der Hintergrund zu unruhig (vielleicht besser, mit offenerer Blende) Die anderen 2 Fotos sind unscharf.
Purpur-Töne sind extrem schwierig zu fotographieren. Besser wäre es, bei nicht so hartem Licht die Aufnahmen zu machen - und bei Makros ein Stativ zu verwenden.

Gruß
Jürgen

Beim ersten Bild stimmt der "Weissabgleich" nicht - die Wicke hat eine "sonderbare" Färbung und kaum noch Struktur.

Das ist keine Wicke...sondern eine Kronenlichtnelke.
ich habe diese Staude in meinem Garten und die Blütenfarbe stimmt exact.
Was meinst Du mit "kaum noch Struktur"? Die Blüten dieser Staude sind von Haus aus nicht sehr strukturiert...
Allerdings ist mir auch das Motiv zu mittig, und Blumen lieber nicht von oben fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps von euch allen.:top:

Ich habe mir jetzt auch ein gutes Stativ besorgt (Bilora Pro 25).

Nochmals dnake für die Tipps und ich werde versuchen sie umzusetzen.. :)

Das ist keine Wicke...sondern eine Kronenlichtnelke.
ich habe diese Staude in meinem Garten und die Blütenfarbe stimmt exact.
Was meinst Du mit "kaum noch Struktur"? Die Blüten dieser Staude sind von Haus aus nicht sehr strukturiert...
Allerdings ist mir auch das Motiv zu mittig, und Blumen lieber nicht von oben fotografieren.

Danke für Deine Korrektur, Loni.
Weiß gar nicht, wie ich auf "Wicke" gekommen bin.

Gruß
Jürgen

Mir ist (so finde ich zumindest) gestern ein gutes und schönes Bild gelungen..
Ich hängs als Anhang dran ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten