• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blumen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_127600

Guest
So hier mal ein paar Blümchen mit meiner neuen D80 . Rauschverhalten ist nicht ganz so toll, weil es ISO 400 ist. War schon gegen Abend...
Sind JPG OOC, verkleinert, Kurven angepasst ( wodurch das Rauschverhalten auch zunahm ) und nachgeschärft.

Kritik ist jederzeit erwünscht:)

Naja, es fehlt halt ziemlich das Licht und der Hgr. hat zu viele dunkle, schwarze Stellen und ist insgesamt recht unruhig.
Bei so schlechtem Licht ist es halt etwas schwierig ........

MAn könnte aber z.B. die Blüten maskieren, Maskierung umdrehen und nur die Blüten dann selektiv aufhellen. Dann wird es etwas frischer ........

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Tipp. Werde nächstes mal auf besseres Licht achten;)
Deinen Tipp mit dem Maskieren habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich die Blume maskiere ( ich denke Du meinst jetzt mit Bezierkurven oder Schere ) und dann die Auswahl umdrehe bearbeite ich doch nur den Hintergrund:confsued: Die Blume ansich könnte ich abwedeln...

Grüße.

Edit: So, hab's mal eben auf die schnelle gemacht. Habe nochmal leicht nachgeschärft und nur die Blume aufgehellt. Mehr Aufhellung ging nicht da sonst die Struktur der weißen Partien verschwunden wäre. Finde den Kontrast zwischen strahlender Blume und dunklem Hintergrund gut:)

Zuletzt bearbeitet:
So, war heute auch mal wieder fotografieren. Fotos werden langsam besser:)
Sonnenblumen sind gerade "in":D

Das 4. ist lieder zu dunkel, dafür trägt es eine super Stimmung. Wie findet ihr die Serie?

Die sind doch richtig belichtet:confused: Weder unter- noch überbelichtet. War eben schon 7 uhr...Aber so ist das Licht nunmal um die Zeit. Die Bilder oben sind unterbelichtet, was man auch leicht sieht. Aber die Sonnenblumen...

Bild 2,3,5 und 6 sind doch optimal belichtet:confused: Es scheint in Deutschland nicht immer die Sonne.

Ich hab nichts von falsch belichtet gesagt.

Wenn man schöne Bilder machen will, muss man halt mal auf gutes Licht warten. Abends um 7 Blumen fotografieren zu wollen - das geht im September einfach nicht mehr. Wenn eine Sonnenblume richtig leuchten soll, braucht sie Sonne!

Grüße
Sylvia

Sollte sie aber nicht. Was spricht dagegen Blumen in der Abenddämmerung zu fotografieren, wie sie die letzten Wärmestrahlen genießen? Noch nie was von Stimmung gehört?

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch...

Sollte man denn genrell keine Blumen abends fotografieren? Wirken wohl besser mit ausreichend Isolation?!

Danke für's Feedback;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten