• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bluetooth und Quicktransfer NX1 einschalten

Udo M

Themenersteller
Hallo zusammen,
brauche Hilfe!
Habe heute eine Samsung NX1 gekauft und natürlich schon einiges getestet.
Wollte dann mit Quicktransfer und Bluetooth die Bilder beim Fotografieren sofort auf das Handy(S4 -Android 5.01) bzw Tablet übertragen.Dieses habe ich auch schon mit meiner NX300 hin bekommen(anderes Programm natürlich).
Leider ist der Button Quicktranfer und auch der Button Bluetooth grau hinterlegt und weiss nicht wie ich dieses aktivieren kann.Die Software der Kamera ist 1.4 daran sollte es ja nicht liegen.Hat jemand einen Tip für mich.
Finde nämlich diese Funktion nicht schlecht wenn man mit dem Tablet die Bilder direkt eine Nummer größer sieht beim Shooting.
Gruß Udo M

Moin Udo,

die NX1 benutzt einen anderen Mechanismus zur Kommunikation mit dem Smartphone als die NX300 :rolleyes:

Heisst: mit der APP für die NX300 kommst du an die NX1 nicht ran und umgekehrt

DIe NX1 braucht BT, um die Verbindung aufzubauen und zu halten (ich denke mal dass ist schlicht Stromsparender)

Zuerst mal fällt bei der Installation auf dem Smartphone auf, dass Samsung nach der eigentlichen APP Installation weiter Programmteile vom eigenen App Store herunterlädt, was den Benutzer durch einige Android Untermenüs klicken lässt, um von anderen als Google PLAY zu installieren

Für Neueinsteiger ist sicherlich auch nervig, dass es im App Store viele Versionen der die NX unterstützenden Apps gibt, und welche App mit welcher Kamera harmoniert ist nicht immer klar.

Mittlerweile gibt Samsung hinweise beim Start der APP’s nur leider aktuell immer noch mit falschen Information, denn die beiden Apps habe wohl den jeweils anderen Introtext bekommen, die alte Smart Kamera App will nur mit NX1 und NX500, der neue Camera Manager sagt er wolle nur mit den „ollen“ Kameras…

Das sorgt nicht für gute Stimmung. (p.S. ob der Text auch in der Englischen Sprache vertauscht ist weiss ich nicht….)

Wenn du da schon durch bist... ignoriers, ansonsten erstmal die neue APP aufs Handy...und noch mal melden

Cheers, Tjobbe

Danke für die Antwort.
Habe es ans laufen bekommen.Habe das Handy in der Kamera gelöscht und nochmals direkt mit aktivierter Bluetooth Verbindung und NFC verbunden.
Der Button Quicktransfer war auch sofort schon vor dem Koppeln farbig hinterlegt.Dabei muss ich aber auch noch erwähnen das ich ein altes Akku mit NFC eingelegt habe.Das Akku was ich vorher benutzt hatte besitzt kein NFC.
Weiss jetzt nicht ob es daran gelegen hat.Will das jetzt auch nicht mehr testen:D.
Gruß Udo

Wenn du NFC hattest (also durch den AKKU) , dann wird darüber der Austausch der Verbindungsdaten erfolgen und eine erste Kopplung erstellt.

Das hat bei mir mit dem Note4 sehr gut funktioniert, bei anderen mussten die Verbindungsdaten mehrfach gelöscht bzw manuell wieder eingegegeben werden

Das habe ich auch gelesen mit der Erstverbindung über NFC.
Habe nachdem ich das Handy verbinden konnte über NFC und Bluetooth auch mein Tablet verbinden können welches aber kein NFC besitzt.
Alles ein bisschen komisch aber egal es funktioniert.
Was aber ein Manko ist, das bei Quicktransfer die Dateigröße nur ein paar kb groß ist welche direkt nach Aufnahme übertragen werden.Das geht dann zwar sehr schnell aber um ein Bild auszuwerten ist das nicht so zu gebrauchen.
Muss dann immer das Original Bild separat runterladen und in der Galerie öffnen.

Bei der Samsung NX 300 und die Smartcamera App wird das Original übertragen und ist direkt sichtbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten