• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blu-ray Diashow am Fernseher via BD Player ?

Klaus Kinski

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Bluray Player (Sony BDP-S 350) zulegen und dann am PC Bluray Discs brennen um mir Diashows an meinem großen Sony Fernseher (Sony KDL 52X3500) anzugucken.

Mit DVD ist mir die Qualität einfach zu schlecht und es ist und bleibt PAL und das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem, was der Fernseher kann. Wenn ich mir die Bilder angucke, die er liefert wenn ich sie mir per USB Stick direkt am Fernseher angucke bin ich immer wieder von den Socken. Ist schon eine Wucht ! :top:

Meine Fragen:

Wie ist die Bildqualität mit gebrannten Bluray Discs am Fernseher ?

Angeblich sollen sie ja dann in voller Auflösung (also Full HD, mehr geht ja nicht, da der Fernseher nicht mehr kann) angezeigt werden, stimmt das ?

Wie werden die Übergänge angezeigt, wenn ich z. B. ein Bild einfliegen lasse, ruckelt es, so wie bei Diashows mit DVD ?

Mit Magics kann ich ja auch Bluray brennen, wie ist dort die Qualität ? Hat das schonmal jemand gemacht ?

Ich möchte so eine Qualität haben wie mit dem USB Stick, nur halt als Diashow, mit Musik untermalt, Effekten etc.

Diashows mit Wings :top: habe ich gesehen, so stelle ich mir das vor, funzt das mit Bluray genauso ?

Danke für Eure Antworten, Gruß

Kinski

Wenn man zb. eine PS3 hat kann man auch via USB Stick ein Diashow in HD abspielen zb. als H.264 Video oder MPEG2HD Video. Dann braucht man keine Blu-ray zu erstellen...

Wenn man zb. eine PS3 hat kann man auch via USB Stick ein Diashow in HD abspielen zb. als H.264 Video oder MPEG2HD Video. Dann braucht man keine Blu-ray zu erstellen...

Das stimmt, aber ich möchte halt eine Diashow mit Effekten, Musik etc. und das in einer 1A Qualität. Den USB Stick kann ich ja auch direkt in 1 sec. in den Fernseher stecken.
Zudem bietet die BD Disc den Vorteil, das ich sie überall mitnehmen kann und wenn vorhanden via BD Player bei Kollegen abspielen kann. Dann braucht man kein PC, Laptop etc.

Das stimmt, aber ich möchte halt eine Diashow mit Effekten, Musik etc. und das in einer 1A Qualität. Den USB Stick kann ich ja auch direkt in 1 sec. in den Fernseher stecken.
Zudem bietet die BD Disc den Vorteil, das ich sie überall mitnehmen kann und wenn vorhanden via BD Player bei Kollegen abspielen kann. Dann braucht man kein PC, Laptop etc.

Adobe Encore CS4 kann auch Diashows im Blu-ray Format erstellen. Ist natürlich nicht ganz so Funktional wie ein Diashow Programm aber man kann Musik dazu tun, hat verschiedene Ueberblendungen - Schwenken/Zoomen - per Zufallsauswahl - oder man kann manueller Vorlauf einstellen...

http://www.adobe.com/de/products/premiere/encore/

Oder man erstellt die Diashow in einem anderen Programm und authort sie mit Adobe Encore CS4 zu einer Blu-ray.

Adobe Encore CS4 kann auch Diashows im Blu-ray Format erstellen. Ist natürlich nicht ganz so Funktional wie ein Diashow Programm aber man kann Musik dazu tun, hat verschiedene Ueberblendungen - Schwenken/Zoomen - per Zufallsauswahl - oder man kann manueller Vorlauf einstellen...

http://www.adobe.com/de/products/premiere/encore/

Oder man erstellt die Diashow in einem anderen Programm und authort sie mit Adobe Encore CS4 zu einer Blu-ray.

Wie ist den Qualität von seiner Diashow auf BD ? Hast Du sowas schonmal gesehen ?

Wie werden die Übergänge angezeigt, wenn ich z. B. ein Bild einfliegen lasse, ruckelt es, so wie bei Diashows mit DVD ?
Bei einer Diashow auf DVD sollte überhaupt nichts ruckeln, denn Übergänge werden dort immer in Halbbildern berechnet.

Bei BluRay kommt es drauf an, welches Format benutzt wird. In 1080/24p (sofern der Fernseher dies direkt wiedergeben kann) erzielt man die beste Standbild-Qualität, allerdings sind die Übergänge dann nicht so geschmeidig wie in 1080/50i. Dafür kann es in 50i zu Zeilenflimmern kommen. Geschmeidige Übergänge ohne Zeilenflimmern bekommt man mit 720/50p, aber dafür ist dann die Auflösung geringer.
Ist also die Wahl zwischen verschiedenen Übeln. Ich denke, 1080/24p ist meist der beste Kompromiss. Denn bei Diashows kommt es doch in erster Linie drauf an, dass die stehenden Bilder bestmöglich gezeigt werden. Für Shows mit viel Bewegung und animierten Übergängen könnten allerdings die anderen beiden Formate von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auflösung von PAL ist besch*ssen. Aber die Übergänge sollten trotzdem nicht ruckeln.

Ja, richtig ruckeln tun sie auch nicht, aber es bleibt halt nicht scharf wenn während der Show ein Bild angeflogen kommt oder gezoomt wird. Wasser z.B. wird dann total beschi... dargestellt ! Mir reicht es so nicht, zumal der Fernseher FULL HD kann und ne Menge Euronen gekostet hat. BD muss her, in 2-3 Jahren ist das sowieso Standard, dann hat jeder PC son Brenner drin und die BD Player kosten soviel wie jetzt die DVD Player :D

Gruß
Kinski

Ja, richtig ruckeln tun sie auch nicht, aber es bleibt halt nicht scharf wenn während der Show ein Bild angeflogen kommt oder gezoomt wird. Wasser z.B. wird dann total beschi... dargestellt ! [...] BD muss her,
Die Unschärfe kann von zu starker Komprimierung kommen, aber auch vom Halbbildverfahren (bei Bewegung halbiert sich ja quasi die Auflösung - dann sind es statt 400.000 Pixeln nur noch 200.000).

Demnach solltest Du mit Blu-ray in der Version 1080/24p am besten bedient sein. Das kann zwar bei Bewegung geringfügig ruckeln, aber dafür bleibt das Bild dank Vollbild-Darstellung jederzeit scharf.

Demnach solltest Du mit Blu-ray in der Version 1080/24p am besten bedient sein. Das kann zwar bei Bewegung geringfügig ruckeln, aber dafür bleibt das Bild dank Vollbild-Darstellung jederzeit scharf.

Und dann nimmt man am besten den Sonic Cinevision Encoder zum erstellen des Videostreams... :-)

ähm hallo bin neu hier und stelle warscheinlich eine blöde frage. Kann adobe elemts auf den Sonic Cinevision Encoder zugreifen/ ist der codec integriert oder ist das dann alles seperat.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten