• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bltz und Auto Fokus an der DL?

Auge des Betrachters

Themenersteller
Hallo Leute!

Habe heute durch Zufall ein komisches Verhalten meiner ist*DL entdeckt.

Wir haben zuhause etwas mit der Kamera herumgealbert und in einem etwas dünklerem Raum habe ich dann einfach auf den Auslöser gedrückt und war ganz überrascht als der Blitz ausklappte und dann wie eine Stroboskop Lampe mehrmals leicht geblitzt hat, aber Auslösen wollte die Kamera nicht.

Vermute mal das macht die Kamera damit der AF noch fokussieren kann oder? Und das sie dann nicht Auslöst liegt sicher daran das der AF nicht scharf stellen konnte?

Liege ich da richtig? Oder ist dieses Verhalten nicht normal?

Gruß

Das ist komplett normal das ist ein sogenannter "Aufhellblitz" diesen benutzt die Kamera wie du schon richtig gesagt hast für den AF!

Ich hatte bisher allerdings mit dem Aufhellblitz sowie mit dem AF in der Dunkelheit keine Probleme!

Hallo Leute!

...
aber Auslösen wollte die Kamera nicht.

Vermute mal das macht die Kamera damit der AF noch fokussieren kann oder? Und das sie dann nicht Auslöst liegt sicher daran das der AF nicht scharf stellen konnte?

Liege ich da richtig? Oder ist dieses Verhalten nicht normal?

Gruß

Schau mal im Menü ob der AF auf AF.S steht. Die Kamera löst erst dann aus, wenn der Fokus wirklich 100 %tig sitzt. Wenn Du mit dem Ding herumalberst (wackelts), hat der AF logischerweise seine Probleme und verhindert das Auslösen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten