Radfahrerin
Themenersteller
Bei den Pentax-Gelis kann man ja so ein Teil rausnehmen. Nur - wozu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Um "Effektfilter" zu bedienen. Das sind solche, die man drehen kann, um den gewünschten Effekt zu erhalten (Polfilter, Grauverlaufsfilter usw.).Bei den Pentax-Gelis kann man ja so ein Teil rausnehmen. Nur - wozu?
Hallo.Dann is aber schlecht, wenn das Gewinde zu fest sitzt *g*
Dann hast du keine Chance, noch irgendwie Kraft aufzubringen![]()
Ich habe keinen Insider-Trick auf Lager, aber erfahrungsgemäß kann man das Polfilter bei Landschaftsaufnahmen immer in gleicher Position belassen, wenn man nicht das Format (hoch, quer) ändert. Da man mit einem Polfilter ohnehin den besten Effekt erhält, wenn man 90° zum Sonnenlicht fotografiert, ist die Geli auch nicht unbedingt notwendig. Ich bin allerdings auch niemand, der sein Polfilter ständig ab- und wieder dranschraubt, wenn mal der Blickwinkel in eine Polarisations-uneffektive Richtung geht.Wie kann man das am besten handhaben?
Geli runter, Polfilter einstellen, Geli wieder drauf? Oder gibt es da irgendwelche Insider-Tricks?
Ja, man muss aufpassen.Dann is aber schlecht, wenn das Gewinde zu fest sitzt *g*
Dann hast du keine Chance, noch irgendwie Kraft aufzubringen![]()
Gleiches Problem, nur umgekehrt.
Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir einen Polfilter zuzulegen. Nun habe ich dummerweise kein solches Fensterchen an meinen Gelis.
vieleicht dochDas Teil zum herausnehmen bei der Geli meines 16-50er Objektivs habe ich
leider bei meiner letzten Bergtour verloren, da kann ich mir jetzt eine neue
Geli kaufen und dann klebe ich das Teil mit Sekundenkleber fest, damit es
nicht nochmal passiert. Die Geli kostet ja schon richtig Schmerzensgeld.
Warum es die Teile nicht einzeln gibt kann ich nicht nachvollziehen und
ich glaube auch nicht das ich der Einzige bin der schon einen solchen
Verlust zu beklagen hat.
VG
vieleicht doch
meinst Du es macht so viel aus wenn die Öffnung frei ist?
währe vieleicht auch ne lösung wenn sie die Öffnung unten hin machen würden
hab ich erlich gesagt noch nie ausprobiert und wo die öffnug ist hab ich auch noch nicht so genau obacht gegebenDas kapiere ich jetzt nicht so ganz. Die Geli kann man ja in zwei Positionen aufs Objektiv flanschen: Einmal mit der Öffung oben und einmal unten. Standardmäßig sitzt sie ohnehin unten, weil auf der gegenüber liegenden Seite der Pentax-Schriftzug ist.
Ich sehe das auch nicht als großes Problem, wenn die Öffnung unten ist.