• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BLM-1 Schutzabdeckung gesucht

zoetstof

Themenersteller
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Forums-Mitglied eine Reihe von gebrauchten Akkus für meine E-1 bzw. E-300 gekauft. Leider waren keine Abdeckungen dabei, die zumindest bei den Originalen zum Lieferumfang gehören.

Weiß vielleicht jemand, wo man diese Schutzabdeckungen (und zwar 5 Stück) für den Olympus Akku BLM-1 herbekommt?

Danke und Gruß
Rainer

Glaub mir.... die brauchst du nicht....
ich hab meine mit der Zeit "verbummelt".
In der Fototasche sind die Akkus eh am besten aufgehoben.

Meine Akkudeckel sind höchstwahrscheinlich dort, wo auch die Blitzschuhabdeckung ist ... kann ich aber nicht genau sagen, weil ich beide seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen habe. :)

hmmmm….

Da ich die Akkus immer lose in der Fototasche "rumfliegen" habe, habe ich Bedenken, dass sich die Kontakte berühren und vielleicht ein Kurzschluss die Folge sein könnte.

Gruß
Rainer

Glaub mir.... die brauchst du nicht....
ich hab meine mit der Zeit "verbummelt".
In der Fototasche sind die Akkus eh am besten aufgehoben.

Porbier doch mal mit der Hand, ob du es hinbekommst 2 Kontakte zu verbinden. Laut Bildern denke ich, dass es nicht geht.

So daneben find ich die Frage nun auch wieder nicht.

Ich habe den Akku für die E-400, der ist nicht baugleich.
Bei dem sind die Kontakte leicht versenkt.
Wie es bei dem BLM-1 ist weiß ich nicht mehr, zur Not eintüteln.
Oder in ein kleines Fach, bei dem keine Metallteile sind und der Akku
nicht rumfliegen kann.
Bei den Kamerataschen sind eh oft kleine Taschen für Speicherkarten oder Akkus.

Grüße

Andy W.

Habe soeben festgestellt, dass so ein BLM-1 genau in eine Zigarettenschachtel passt, und zwar quer. :)

Sitzt zwar ein bisschen eng und die Schachtel geht nach einigem Raus- und Reinschieben des Akkus auch kaputt, aber als Raucher habe ich ja immer Ersatz. ;)

Für Transportzwecke wie z.B. im Urlaub halte ich meine Lösung allerdings für ausreichend.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Rainer

Da ich die Akkus immer lose in der Fototasche "rumfliegen" habe, habe ich Bedenken, dass sich die Kontakte berühren und vielleicht ein Kurzschluss die Folge sein könnte.

Bei der Bauweise des Akkus passiert das höchstens, wenn Du ihn zusammen mit einem Schlüsselbund oder einer Handvoll Schrauben in einer Tasche hast ...

Allerdings: Das mit dem Schlüsselbund ist gar nicht so weit hergeholt, ein Kommilitone hat das früher immer mit seinen Walkman-Batterien erlebt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten