• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitzt die 300D nur mit 1/60 Sek?

Volli

Themenersteller
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, das meine geblitzen Bilder nur mit 1/60 belichtet werden, dabei hat die Kamera meines wissens doch eine Blitzsynchronisationszeit von bis zu 1/200sek. Ich hab die Geschichte bei verschiedenen Situationen (hell, dunkel, nah, weit etc.) getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen, dabei ist es egal ob mit internem Blitz oder DG 500 Super. Alle Bilder hab ich im P-Modus geschossen. Hab ich was falsch gemacht?
Gruß und Danke, Volli!

Nö du hast nix falsch gemacht. Es ist tatsächlich so, daß die Kamera meist 1/60 einsetzt um den blitz zu schonen und den Hintergrund deutlicher abzulichten.
Nach meiner Erfahrung stellt die Kamera nur in Extremsituationen andere Belichtungszeiten ein.

Ansonsten: Ich persönlich bevorzuge eh den M-Modus bei Blitzfotografie; ich finde die Ergebnisse auch ansprechender.

Klar hab ich das gelesen, mein problem ist aber, dass nur mit 1/60 geblitzt wird :( . Wann ist es denn mal anders? Gruß, Volli!

Volli schrieb:
Klar hab ich das gelesen, mein problem ist aber, dass nur mit 1/60 geblitzt wird :( . Wann ist es denn mal anders? Gruß, Volli!
Wenn Du (wie es auf S. 81 steht) in »Tv« oder »M« eine andere Zeit einstellst, oder -- wenn es sehr hell ist -- auch in den anderen Programmen (wenn ich mich recht erinnere so ab EV 12 oder 13, da bin mir aber nicht mehr sicher -- das steht nicht im Handbuch ;) )

klw

@musikfreak Danke, hatte schon Angst es wär was kaputt!

@klw Hast ja recht ;) , aber wenn man mal drüber nachdenkt hat sich dann zu meinem ollen Metz Blitz von vor 15 Jahren nicht wirklich viel mit ETTL getan wenn man nach wie vor alles von Hand einstellen muß - Spass beiseite, aber ein bischen enttäuscht war ich dann aber doch. Wär doch nen nettes Feature für ne 20D wenn man die Synchrozeit im P- Modus per Shift überlisten könnte - träum -.

PS.: zum Handbuch: Ich finde die 300D ist wirklich so einfach, dass man sich das Handbuch auch (fast) hätte sparen können ;)

Volli schrieb:
Wär doch nen nettes Feature für ne 20D wenn man die Synchrozeit im P- Modus per Shift überlisten könnte - träum -.
Eine der vielen wuenschenswerten Kleinigkeiten die sich sicher leicht implementieren liessen, wenn der Hersteller nur wollte :(
Volli schrieb:
PS.: zum Handbuch: Ich finde die 300D ist wirklich so einfach, dass man sich das Handbuch auch (fast) hätte sparen können ;)
Da muss ich Dir Recht geben :) Trotzdem habe ich es gelesen -- haette ja was drinstehen koennen -- wirklich gebraucht habe ich es aber eigentlich auch nie ;)

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten