• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit vom Internen Blitz

Wulffen

Themenersteller
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich mehrere Aufnahmen mache dann sind manche falsch belichtet als wäre der blitz zu früh oder zu später losgegangen aber manche sind "vollkommen" in Ordnung. Und wenn ich in absoluter Dunkelheit fotografiere dann sind manche bilder vollkommen schwarz und manche "richtig" . Ich werde ein paar bsp. Bilder hochladen. Bei dem schwarz bild handelt es sich um die selbe Teppichaufnahme. Könnte es ein technischer defekt an der Kamera sein ,weil ich hab die Kamera am 26.01.13 gekauft.

Die wichtigste Frage steht schon: Hat er Zeit, sich neu zu laden? Allenfalls liegt sonst tatsächlich ein Defekt vor...

Mit der "Blitzsynchronzeit" hat das allerdings nichts zu tun. Das ist eine Eigenschaft der Kamera/des Verschlusses, nicht des Blitzes.

Hallo ist halt meine erste DSLR und von meiner Kompaktkamera bin ich gewöhnt das wenn ich in einem dunkel Raum was fotografiere das wenigsten ein bisschen was drauf ist und nicht vollkommen schwarz. Ja der Blitz hatte genung zeit zum Laden zwischen 3-4 Sek.. Und manchmal macht er sowas beim ersten blitz. Sry hab gedacht das es am Blitz liegt und nicht am verschluss. Dann muss ich wohl zu den Freunden mit den zwei m's. Könnt ihr mit sagen wie lange die reparatur ca. dauern wird?

Zwischend em ersten Bild mit Locher und dem zweiten sind 9 sec vergangen. Da sie aufeinanderfolgende Nummern haben, gehe ich mal davon aus, dass kein weiteres Bild dazwischen gemacht wurde.

9 sec sollten zum Laden des internen Blitzes locker reichen.

keine Blitzbelichtungsreihe eingeschaltet..?

wenn ich die Motive vergleiche, sehe ich gleiche
Zeit und Blende bei hoher ISO...

meine Vermutung... dein Blitz tut's nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles auf Automatik gestellt und nichts weiteres eingestellt wollte ein Bedienungsfehler ausschließen. Ich hab sogar die Einstellungen der Kamera zurückgestellt. @ArndM ne es wurden keine Billder dazwischen gemacht.
Ich bin gedacht das man vlt was einstellen muss für die Sync. zwischen Blitz und Verschluss aber muss wohl ein technischer defekt sein. :mad:

Kannst Du evtl. in den Einstellungen einen Wert setzen für sinngemäß "nur blitzen, wenn Blitz geladen"? Gibts bei Pentax, könnte es ja auch bei der Canon geben. Du wirst evtl. nur den Meßblitz vor der Auslösung wahrnehmen (e-ttl bei Canon), für den Hauptblitz reicht es dann nicht mehr, wenn nicht vollständig geladen.

Es ist natürlich genau so möglich, dass schlicht der Blitz bzw. die Blitzansteuerung oder der Ladekondensator für den Blitz eine Macke hat.

Interessant sind auch die ersten beiden Bilder:

1) schwarz
2) 3 sekunden später - passt alles

Bei den 5 Bildern sieht es so aus wie wenn der Blitz bei dem einem Bild gar nicht geht und bei dem nächsten oder einem anderen dann doch funktioniert.

Folgendes könnt ich mir vorstellen.

a) Kamara Akku fast leer -> Blitz brauch lange zum aufladen (erklärt allerdings nicht warum das erste schwarz ist und das zweite korrekt)
b) Schalter im Blitzschuh welcher erkennt daß ein extener Blitz aufgesteckt ist hat einen Wackelkontakt oder ist defekt -> d.h. bei den Bilder welche dunkel sind hat die Kamera gedacht da steckt ein externen Blitz drauf und hat den internen nicht ausgelöst sondern den nicht vorhandenen externen.
c) Dein interner Blitz hat einen Wackelkontakt oder ist in irgendeiner Art defekt

Ich tippe mal auf b.) bzw. c.)

Versuche mal 20 Aufnahmen im Abstand von 5-10 Sekunden und achte darauf ob der Blitz jedesmal auslöst (eventuell Kamera dabei bewegen - je nach Lage hat da eventuell was einen Kontakt oder auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf b.) bzw. c.)

Ich auch!
Ich hab grad probiert dem internen Blitz die Puste ausgehen zu lassen, allerdings mit der 7D.
Nix da, locker 50 Bilder durchgehend (H-Serie, alle 2-3sek) mit 20% Akku.
Wenn das Bild kein Crop ist, brauchts bei ISO1600 und der Entfernung ja auch nicht viel Blitzleistung.
Ich meine die Kamera würde gar nicht mehr auslösen, ohne genug Power für den Blitz.

Gr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten