• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzsynchronisation 1/8000

homesweethome

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit DSLR und externem Blitz/Leuchte und Blitzsynchronisation von weniger als 1/250.
Habe gesehen dass es mit Pocketwizard und technischem Basteln:confused: (kenn mich da nicht aus ) möglich ist. Bitte um Tips und Ratschläge.
Siehe Link
http://www.prophotonut.com/2010/05/23/18000th-flash-sync-with-broncolor-mobil-and-canon-5d-mk2/

Synchronisationen bis 1/8000 erreiche ich mit ETTL. Wenn bereits Canon-Blitze vorhanden sind, dann ist ein zusätzliches Mastergerät, mit dem man den Blitz entfesselt auslösen kann, die (meines Wissens) günstigste Lösung. Ein ETTL-Kabel wäre natürlich noch günstiger, mit dem Nachteil des Kabelsalats :ugly:.

PWs übertragen die Signale per Funk - und zwar auch noch dann, wenn ein ETTL-Master aufgrund fehlender Sichtverbindung oder zu hellem (direktem) Sonnenlicht, in der Übertragung gestört werden würde. Allerdings sind sie auch dementsprechend teuer.

Es kommt immer darauf an, welches Equipment du schon hast, und was du ausgeben willst, um solche kurzen Zeiten realisieren zu können. ;)

Besten Dank-
ich besitze Nikon Produkte und habe auch schon mit SB900 und 1/8000 ausgelöst -das Licht war "beschnitten" doch ersichtlich. Siehe att. Foto (D700,SB900,f1.4 1/8000, intern 0.0 ext. TTL)
Nun möchte ich es mit einer Broncolor Leuchte probieren welche nur eine Synch. Stecker Anschluss besitzt.

Ich habe hier vielleicht noch etwas Interessantes gefunden.

Da löst jemand Studioblitze über einen Blitz auf der Kamera aus, dessen IR-Zelle abgeklebt ist. Dadurch kommt er auf Zeiten bis 1/1600. Ob das bei dir auch so machbar ist, musst du probieren (falls du die Leuchte schon hast), das kostet auch erstmal nichts ;).

Nochmals Besten Dank Tofuschnitzel- Schon super, dass es dieses Forum gibt.
War nicht smart genug um selber auf diese Idee zu kommen.
Ich habe folgendes probiert: D700 mit Aufsteckblitz SB900, Broncolor Blitz löst aus mit wenig Verlust (nach Gefühl) bis 1/2000s- bei 1/8000 ist Blitz immer noch vorhanden aber mit grossem Verlust. Funktioniert auch mit Synchkabel, jedoch nur wenn Kabel beim SB900 (in Betrieb) eingesteckt ist.
Wenn Synchkabel beim Kameragehäuse eingesteckt ist bleibt alles beim alten min. 1/250s -schon seltsam - weiss jemand wieso dies technisch so ist?

Dazu gibts im Forum genügend Infos, bitte die Suche mal benutzen.
Gab auch mal ein Video (glaube Canon) dass das genau zeigt.

Beim Schlitzverschluß kannst Du nur mit "Trick" eine Belichtung mit Zeiten kürzer 1/200s /1/250s erreichen. Der schnellste Zentralverschluß machts mit 1/1000s.

Bei 1/2000 funktioniert es also noch, hab ich das jetzt richtig verstanden... :o

Ok, brauchst du denn kürzere Zeiten als 1/2000? bzw. warum brauchst du kürzere Zeiten, was willst du damit realisieren?

Ja es funktioniert mit Geni :), dachte ich wirklich nicht!
Grundsätzlich bin ich interessiert an geringer Tiefenschärfe/Tageslicht/Blitzlicht/kurzen Zeiten/ohne ND Filter. Das Sonnenlicht ist immer ein starker Konkurrent zum Blitz. Foto
(bitte keine Bemerkungen betreffend Kreativität) wurde im Hochsommer, Mittags, mit D700, SB900 aufgenommen F1.4 , 1/8000

WERBUNG
Zurück
Oben Unten