mein setup hab ich auch im bild angefügt:
- Sender/Empfänger: Yongnuo YN-622C
- Speedlites: YN565EXII & YN568EXII
Ah, du verwendest die 622C, das ändert natürlich alles.
Diese Info fehlte in deinem Startbeitrag.
Dann vergiss das meiste aus meinem Beitrag, das bezog sich auf Wireless E-TTL, also die *optische* Ansteuerung der Blitze.
Die Master- und Slave-Fähigkeiten der Blitze spielen bei Verwendung der 622C überhaupt keine Rolle, da die Blitze hier denken, sie würden auf der Kamera stecken. Einzig der 622C auf der Kamera gibt sich dieser gegenüber als ein Master aus, damit man das entsprechende Menü der Kamera verwenden kann.
Das die Einstellungen der Blitze vom 622C überschrieben werden, ist völlig normal. Die Auslöser dienen ja dazu, diese Einstellungen eben von der Kamera aus zu machen, sonst hätte man sich ja auch einfache manuelle Trigger kaufen können.
Du kannst aber trotzdem erreichen, was du möchtest - dazu mußt du den MIX Mode der 622C aktivieren: am 622C, der *auf* der Kamera sitzt, hälst du die CH SET Taste lange gedrückt, bis die Channel-LED(s) dreimal blinken. Dann läßt du los, jetzt sollte die Kanal und die Gruppen-LED dauerhaft leuchten. Im MIX Mode ist der 622C fest auf E-TTL eingestellt, allerdings überschreibt er auch nicht mehr die Einstellungen an den Blitzen - die kannst du jetzt direkt am Blitz auf manuell stellen und die Leistung anpassen.
Gedacht ist diese Funktion eigentlich für den Mischbetrieb TTL / Manuell, den Canon-Kameras von Hause aus nicht unterstützen. Hauptsächlich für Veranstaltungen, mit TTL-Blitz auf der Kamera und manuellen Blitzen im Raum als Hintergrundbeleuchtung.
Was natürlich nicht geht: die Leistung *beider* Speedlites von einem aus zu regeln. Du musst zu jedem Blitz extra hin und die dort geltende Einstellung anpassen.
Wenn du beide Blitze von einem Fleck aus steuern möchtest, könnte ein 622C-TX helfen. Der ist als dedizierter Controller eigentlich für den Einsatz dirket auf der Kamera vorgesehen, was bei dir ja unpraktisch ist wegen verwackeln, allerdings habe ich mal eine Beschreibung für ein Zwei-Fotografen-Setup auf Veranstaltungen ala Hochzeit gelesen, bei der die Fotografen je einen 622C im MIX Mode als auslöser auf der Kamera haben (mit Blitz darauf, brauchen wir hier aber nicht) und dann noch einen 622C-TX in der Jackentasche zum Anpassen der Leistung. Der kennt den Mix-Mode nämlich nicht, passt die Leistung der Blitze einfach an, während der 622C auf der Kamera dank MIX Mode nichts verändert und nur das Auslösesignal sendet... ich übernehme allerdings keine Garantie für so ein Setup, weil ich es noch nicht selber getestet habe.
braucht man wenn man mehrere blitze gleichzeitig hat einen master und mehrere slaves. der YN568EXII hat nur die master
funktion und der YN565EXII die slave funktion.
Das ist fast korrekt, der 568 EX II hat natürlich auch eine Slave-Funktion.
Wie schon weiter oben erwähnt, bezieht sich hier Master und Slave aber auf die Wireless E-TTL, Canons eigenes entfesseltes Protokoll, welches optisch arbeitet. Dabei werden von einem Master (entweder ein Blitz auf der Kamera oder der interne Kamerablitz, das aber imo erst ab 600D) Steuerbefehle in Form von Lichtimpulsen an die Slaves gesendet. Da du nichts von Funktriggern geschrieben hattest aber vom Master-Modus am 568 EX II, hatte ich die Verwendung von Wireless E-TTL angenommen.
Bei den 622C spielt das alles nur noch soweit eine Rolle, dass diese sich der Kamera gegenüber als Master ausgeben.
ich versteh das mit dem S1 modus nicht ganz, dafür muss ich den sender abnehmen und der blitz löst dann optisch aus?
Vergiss es, bezog sich auf optische Auslösung.
welchen blitz würdest du mir denn empfehlen mit ähnlicher output stärke? der soll kein ttl haben einfach nur manuell eingestellt werden und das alles entfesselt.
Also, grundsätzlich funktioniert mit deiner Hardware ja, was du möchtest - nachdem du den MIX Mode eingeschaltet hast.
Wenn du dein Setup irgendwann erweitern möchtest, aber keinen teuren TTL Blitz kaufen willst, weil du eh nur manuell benutzt - dann würde ich den YN 560-III empfehlen. Rein manueller Blitz, kriegt man so für 60€.
Der hat sogar schon einen Funkempfänger eingebaut, allerdings ist dieser nicht kompatibel zum 622C. Hier bräuchtest du also nochmal einen extra Funksender, der dann zb huckepack auf den 622C auf der Kamera kommt.
Für den 560-III gibt es ausserdem noch einen extra Controller, mit dem man die Leistung ferngesteuert regeln kann, dieser muß nicht unbedingt auf der Kamera sitzen, sofern man dort schon einen kompatiblen Auslöser hat, sondern kann auch in der Jackentasche verschwinden und nur zur Leistungsregelung verwendet werden.
So ein Mischbetrieb von verschiedenen Systemen macht das ganze aber nicht unbedingt leichter zu überblicken
~ Mariosch