• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzstärke vom Blitz aus steuern (Canon 550d + YN568EX II)

orgytime

Themenersteller
Grüß`euch, mein erster Post hier :)

Hab schon überall gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Ich würde gerne entfesselt blitzen, und die Blitzstärke aber am Blitz selbst einstellen, nicht vom Kameramenü aus.
Egal welche Einstellung ich vornehme, sobald ich fokusiere schaltet der Blitz auf die Kameraeinstellungen zurück.

es gibt da eine funktion im Kameramenü die ausgegraut ist, also nicht anwählbar: Blitzmodus: Man.ExtBlitz,
aktuell läuft der Blitzmodus auf Manuell.
Unterstützt der Blitz diese Funktion nicht? was mich wundert, wozu kann ich dann die Blitzstärke am Blitz einstellen?

Warum ich das alles will? Ich würde die Kamera gerne mit der DSLR-Controller App steuern, allerdings scheinen die Jungs die Blitzeinstellungen in der App vergessen zu haben.
an der kamera selbst will ich nichts einstellen, da die zwischen den Aufnahmen nicht bewegt werden sollte (tripod).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
es gibt da eine funktion im Kameramenü die ausgegraut ist, also nicht anwählbar: Blitzmodus: Man.ExtBlitz,
Unterstützt der Blitz diese Funktion nicht?
Korrekt, diese Funktion unterstützt der 568 EX II nicht.

Dahinter verbirgt sich aber auch nicht, was du suchst... die "Extern Auto" und "Extern Manuell" beziehen sich auf die Verwendung eines externen Messsensors, wie ihn beispielsweise Canons 580 EX II eingebaut hat. Dem 568 EX II fehlt ein solcher Sensor, das hat aber nichts mit der Fähigkeit zur manuellen Regelung zu tun.
Die läuft über den Modus "Manuell".
Mit entfesselt blitzen hat das allerdings auch nicht viel zu tun...

Ich würde gerne entfesselt blitzen, und die Blitzstärke aber am Blitz selbst einstellen, nicht vom Kameramenü aus.
Egal welche Einstellung ich vornehme, sobald ich fokusiere schaltet der Blitz auf die Kameraeinstellungen zurück.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt: wenn dein 568 EX II entfesselt steht, wie kann er dann auf die Kamera-Einstellungen zurückschalten beim Fokussieren?
Oder ist der 568 EX II als Master auf der Kamera und die Slaves hast du nicht erwähnt? Bin mir gerade nicht sicher, ob die 550D überhaupt schon einen internen Master hat...

Vielleicht kannst du dein Setup nochmals detailierter beschreiben?

Wenns um einen Blitz direkt auf der Kamera geht:
Zumindest bei meinem Canon 580 EX II kann ich on-camera die Werte am Blitz verändern, ohne das diese von der Kamera überschrieben werden.
Kannst du das externe Blitzmenü aufrufen? Welche Einstellungen sind da angegeben?
Angesichts der Uhrzeit bin ich jetzt nicht mehr gewillt, meinen Blitzkoffer mit den YN 565 EX rauszukramen, könnte ich ggf. morgen abend nachholen.

Wenns um einen Slave-Blitz geht, der per Wireless E-TTL angesprochen wird:
da überschreibt die Kamera immer die Einstellungen der entfesselten Slaves.
Bei Canon-Blitzen kann man das verhindern, in dem man lange auf die MODE Taste drückt, dann springt die Anzeige auf ein blinkendes M und man kann die Leistung am Blitz einstellen, egal was die Kamera als Steuerbefehle morst.
Den meisten Yongnuos fehlt diese Funktion leider, soweit mir bekannt gehört der 568 EX II ebenfalls dazu. Nur der alte 565 EX I hatte die, soweit ich weiß, den kriegt man aber praktisch nicht mehr.

Wenn das direkte Einstellen der Slaves dein Ziel ist und du keine Canon-Blitze im Setup hast, kannst du das aber auch anders erreichen: verzichte auf Wireless E-TTL und stelle die Slaves einfach auf S1. Dann blitzen sie mit einem erkannten Blitz mit.
Dieser Blitz kann vom internen Aufklappblitz deiner Kamera kommen, damit er nicht im Bild zusehen ist, stell ihn auf 1/128 oder 1/64 Leistung runter. Sofern du kein Makro machst, sollte das ausreichen. Wenn du Makro machst: bei Wireless E-TTL blitzt der Master auch immer mit reduzierter Stärke mit, macht also keinen Unterschied.
Nur wenn Canon-Blitze involviert sind, hast du Pech: die könenn kein S1 Modus.

an der kamera selbst will ich nichts einstellen, da die zwischen den Aufnahmen nicht bewegt werden sollte (tripod).
Ist es da nicht genauso unpraktisch, die Einstellung am Masterblitz AUF der Kamera zu verstellen? Falls es dir jetzt darum geht.
Wenns ums einstellen an den Slaves direkt geht: keine Chance bei YN mit Wireless E-TTL, nur wie gesagt, für deinen Einsatzzweck braucht man das dann auch gar nicht. Das ist dann praktisch, wenn man entfesselte Blitze von der Kamera steuern will.

Alternative wären Funktrigger. Beispielsweise Yongnuo RF 603 II auf der Kamera und unter jedem Blitz. Ist ein rein manueller Auslöser, alle Einstellungen macht man direkt am Blitz.

Falls doch Fernbedienung wünschenswert wäre, gäbe es auch einige Lösungsansätze, aber die sind meistens darauf ausgelegt, direkt auf der Kamera bedient zu werden...

~ Mariosch

Hi Mariosch,

echt superausführlich deine Antwort, vielen Dank!
Sorry dass ich nicht sehr ausführlich war, ich versuchs nochmal besser :o

mein setup hab ich auch im bild angefügt:
  • Kamera: Canon Eos 550d
  • Sender/Empfänger: Yongnuo YN-622C
  • Speedlites: YN565EXII & YN568EXII

ich würde gere architektur wie mike kelley fotografieren, in der einen hand das speedlite in der andern hand das tablett,
auf einem der beiden geräte möchte ich die blitzstärke regulieren. das hat den sinn, dass ich nicht ständig zum laptop
zurücklaufen muss um die gemachten bilder anzuschauen (EOS Utility Software).
wie hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=S0WKNYObucY

zu deinen fragen bezüglich master und slave, leider kenn ich mich da nicht gut aus. soweit ich in erfahrung bringen konnte,
braucht man wenn man mehrere blitze gleichzeitig hat einen master und mehrere slaves. der YN568EXII hat nur die master
funktion und der YN565EXII die slave funktion. überschreiben tuts mir aber beide speedlites.

ich versteh das mit dem S1 modus nicht ganz, dafür muss ich den sender abnehmen und der blitz löst dann optisch aus?

welchen blitz würdest du mir denn empfehlen mit ähnlicher output stärke? der soll kein ttl haben einfach nur manuell eingestellt werden und das alles entfesselt.

herzlichen dank nochmal, cheers :top:

Anhänge

mein setup hab ich auch im bild angefügt:
  • Kamera: Canon Eos 550d
  • Sender/Empfänger: Yongnuo YN-622C
  • Speedlites: YN565EXII & YN568EXII
Ah, du verwendest die 622C, das ändert natürlich alles.
Diese Info fehlte in deinem Startbeitrag.

Dann vergiss das meiste aus meinem Beitrag, das bezog sich auf Wireless E-TTL, also die *optische* Ansteuerung der Blitze.
Die Master- und Slave-Fähigkeiten der Blitze spielen bei Verwendung der 622C überhaupt keine Rolle, da die Blitze hier denken, sie würden auf der Kamera stecken. Einzig der 622C auf der Kamera gibt sich dieser gegenüber als ein Master aus, damit man das entsprechende Menü der Kamera verwenden kann.

Das die Einstellungen der Blitze vom 622C überschrieben werden, ist völlig normal. Die Auslöser dienen ja dazu, diese Einstellungen eben von der Kamera aus zu machen, sonst hätte man sich ja auch einfache manuelle Trigger kaufen können.

Du kannst aber trotzdem erreichen, was du möchtest - dazu mußt du den MIX Mode der 622C aktivieren: am 622C, der *auf* der Kamera sitzt, hälst du die CH SET Taste lange gedrückt, bis die Channel-LED(s) dreimal blinken. Dann läßt du los, jetzt sollte die Kanal und die Gruppen-LED dauerhaft leuchten. Im MIX Mode ist der 622C fest auf E-TTL eingestellt, allerdings überschreibt er auch nicht mehr die Einstellungen an den Blitzen - die kannst du jetzt direkt am Blitz auf manuell stellen und die Leistung anpassen.
Gedacht ist diese Funktion eigentlich für den Mischbetrieb TTL / Manuell, den Canon-Kameras von Hause aus nicht unterstützen. Hauptsächlich für Veranstaltungen, mit TTL-Blitz auf der Kamera und manuellen Blitzen im Raum als Hintergrundbeleuchtung.

Was natürlich nicht geht: die Leistung *beider* Speedlites von einem aus zu regeln. Du musst zu jedem Blitz extra hin und die dort geltende Einstellung anpassen.

Wenn du beide Blitze von einem Fleck aus steuern möchtest, könnte ein 622C-TX helfen. Der ist als dedizierter Controller eigentlich für den Einsatz dirket auf der Kamera vorgesehen, was bei dir ja unpraktisch ist wegen verwackeln, allerdings habe ich mal eine Beschreibung für ein Zwei-Fotografen-Setup auf Veranstaltungen ala Hochzeit gelesen, bei der die Fotografen je einen 622C im MIX Mode als auslöser auf der Kamera haben (mit Blitz darauf, brauchen wir hier aber nicht) und dann noch einen 622C-TX in der Jackentasche zum Anpassen der Leistung. Der kennt den Mix-Mode nämlich nicht, passt die Leistung der Blitze einfach an, während der 622C auf der Kamera dank MIX Mode nichts verändert und nur das Auslösesignal sendet... ich übernehme allerdings keine Garantie für so ein Setup, weil ich es noch nicht selber getestet habe.

braucht man wenn man mehrere blitze gleichzeitig hat einen master und mehrere slaves. der YN568EXII hat nur die master
funktion und der YN565EXII die slave funktion.
Das ist fast korrekt, der 568 EX II hat natürlich auch eine Slave-Funktion.
Wie schon weiter oben erwähnt, bezieht sich hier Master und Slave aber auf die Wireless E-TTL, Canons eigenes entfesseltes Protokoll, welches optisch arbeitet. Dabei werden von einem Master (entweder ein Blitz auf der Kamera oder der interne Kamerablitz, das aber imo erst ab 600D) Steuerbefehle in Form von Lichtimpulsen an die Slaves gesendet. Da du nichts von Funktriggern geschrieben hattest aber vom Master-Modus am 568 EX II, hatte ich die Verwendung von Wireless E-TTL angenommen.

Bei den 622C spielt das alles nur noch soweit eine Rolle, dass diese sich der Kamera gegenüber als Master ausgeben.

ich versteh das mit dem S1 modus nicht ganz, dafür muss ich den sender abnehmen und der blitz löst dann optisch aus?
Vergiss es, bezog sich auf optische Auslösung.

welchen blitz würdest du mir denn empfehlen mit ähnlicher output stärke? der soll kein ttl haben einfach nur manuell eingestellt werden und das alles entfesselt.
Also, grundsätzlich funktioniert mit deiner Hardware ja, was du möchtest - nachdem du den MIX Mode eingeschaltet hast.

Wenn du dein Setup irgendwann erweitern möchtest, aber keinen teuren TTL Blitz kaufen willst, weil du eh nur manuell benutzt - dann würde ich den YN 560-III empfehlen. Rein manueller Blitz, kriegt man so für 60€.
Der hat sogar schon einen Funkempfänger eingebaut, allerdings ist dieser nicht kompatibel zum 622C. Hier bräuchtest du also nochmal einen extra Funksender, der dann zb huckepack auf den 622C auf der Kamera kommt.

Für den 560-III gibt es ausserdem noch einen extra Controller, mit dem man die Leistung ferngesteuert regeln kann, dieser muß nicht unbedingt auf der Kamera sitzen, sofern man dort schon einen kompatiblen Auslöser hat, sondern kann auch in der Jackentasche verschwinden und nur zur Leistungsregelung verwendet werden.

So ein Mischbetrieb von verschiedenen Systemen macht das ganze aber nicht unbedingt leichter zu überblicken :)

~ Mariosch

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt sagen soll... :o
:top: VIELEN DANK ! :top:
echt supernett dass du dir so viel mühe gemacht hast!
es funktioniert alles so wie du es gesagt hast... genau rechtzeitig für mein erstes shooting xD jetzt kanns losgehen. jetzt hab ich voll den überblick.

cheers :):)

Gerne doch.

jetzt hab ich voll den überblick.
Das allerdings bezweifle ich doch stark. ;)
Das Thema entfesseltes Blitzen mit Speedlites kann derartig komplex werden, dass sich darüber locker zehn Doktorarbeiten verfassen lassen ;)

Ich wünsch dir aber viel Spaß und Erfolg bei deinem Shooting. Poste mal ein paar Ergebnisse hier im Forum, wenn du kannst.

~ Mariosch

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Kombination (Canon 550D und YN568EX II). Es ist mein erster Blitz dieser Art und ich habe eine Frage zum Zoom. Der Blitz zeigt mir im Zoomfenster immer ein M und 14mm an (zudem blinkt die 14). Leider ändert sich an den Einstellungen nichts wenn ich die ZOOM Taste betätige oder die Einstellung am Objektiv verändere. Die informationen müssten doch automatisch von der Kamera kommen -oder nicht?

Gruß

Yogi.

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Kombination (Canon 550D und YN568EX II). Es ist mein erster Blitz dieser Art und ich habe eine Frage zum Zoom. Der Blitz zeigt mir im Zoomfenster immer ein M und 14mm an (zudem blinkt die 14). Leider ändert sich an den Einstellungen nichts wenn ich die ZOOM Taste betätige oder die Einstellung am Objektiv verändere.

Ich habe zwar nicht diesen Blitz, aber mein Canon-EX 580 II macht solche "Zicken", wenn man den Blitzkopf ganz nach unten schwenkt (das ist etwas unter "Horizontal" und ist so vorgesehen, um z.B. extrem nahe Makros zu blitzen), die "richtige" horizontale Stellung ist eine kleine Rastung höher!

Könnte sein, daß das beim Yongnuo auch so ist!?!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Der Blitz zeigt mir im Zoomfenster immer ein M und 14mm an (zudem blinkt die 14). Leider ändert sich an den Einstellungen nichts wenn ich die ZOOM Taste betätige oder die Einstellung am Objektiv verändere.

Warscheinlich hast du die Streulichtscheibe vor dem Blitz ausgeklappt.Streulichtscheibe hochklappen und richtig einschieben,dann sollte (/könnte) das Problem gelöst sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten