• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuhschutz D3000 - Alternativen

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich weiß nicht, ob das thema hierher oder in den "systemzubehör" bereich gehört. falls falsch gepostet, bitte einfach verschieben.

jetzt zum thema selbst: bei meiner Nikon D3000 fehlt die abdeckung vom blitzschuh (wird auch bitzschuhschutz genannt). ich wollte einen ersatz kaufen, aber:

- bei nikon selbst kostet das stück plastik (ca. 2x2 cm) 12 eur!
- bei amazon gibt es welche von delamax zwar für 3 EUR, kommt aber noch 4 EUR verstand.
- bei dem shop, der in berlin die dinge von delamax verkauft (meinfoto.com) verlangt man 5 EUR versand!
- bei ebay gibt es auch nur die mit einer wasserwage und die sind auch um die 6 EUR.

daher meine frage: kann ich evtl. die dinge irgendwo günstiger kaufen? oder gibt es alternativen (aus dem baumarkt oder ähnliches)? oder andere "deckel", die (zufällig) auch draufpassen würden? oder ein stück aus dem sim-karten plastikgehäuse ausschneiden?

danke im voraus.

Wozu braucht Du das Teil? Hab ich noch nie benutzt, geht eh verloren und hat keinerlei Funktion.

Wahrscheinlich haben Dutzende von Forenmitgliedern sowas in der Restekiste liegen, vielleicht ist ja jemand gut zu Dir :).

Jetzt mal ganz ehrlich....wenn dir die Kappe so wichtig ist wirst du doch noch 5.77 Euro überhaben.... soviel kostet die beim großen Fluß und versandkostenfrei. Wenn du die Zeit rechnes plus die Spritkosten dafür irgend wo hinzufahren ist der Aufwand teuerer als sich es dort eben zu bestellen.

Oder?:ugly:;):rolleyes:

... oder suche in der Bucht nach "Hot Shoe Cover für Nikon Blitzschuh Schutz" ...

danke für die schnellen antworten.

wozu ich das brauche? hm... ich brauche es nicht wirklich, ich dachte mir nur, daß die kontakte mit der zeit evtl. oxidieren oder verschmutzen und wenn ich dann einen ext. blitz verwenden möchte, dann würde es probleme geben.

außerdem verhakt es sich manchmal in einem netz von der kameratasche, wenn ich die kamera dort reintue oder rausnehme (das netz ist innen in der taschenklappe eingearbeitet, dort kann man z.b. kabel oder ähnliches hineintun).

danke für den tip mit ebay. bei der beschreibung steht nicht explizit, ob es für die D3000 paßt. außerdem habe ich mich bei ebay bereits mit lieferungen aus china bzw. hongkong "verbrannt" (schlechte erfahrungen) und werde dort nicht unbedingt bestellen.

bei dem link zu google.shopping komme ich auch auf ein endpreis (incl. versandkosten) von mindestens ca. 11 EUR.

falls jemand in der tat diese abdeckung zuhause rumliegen hat und nicht mehr braucht, bitte um eine kurze PN, ich würde ihm das ding abkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen aus China für 1 Euro inkl. Versand mit PayPal. Wartet man zwar 14 Tage drauf, aber in Deutschland war mir das stück Plastik auch zu teuer.

Wozu man das braucht? Fürs Gewissen ;-)

Bei eBay. Kosten einen Euro uns sind vom originalen nicht zu unterscheiden. Hätte das Ding auch mal verbummelt :-)

Ich habe diesen Blitzschuh-Schutz auch noch nie benutzt, und selbst bei Gebrauchtverkäufen hat noch nie jemand danach gefragt (anders als nach der Sucher-Abdeckung, die wenigstens eine Funktion hat).

habe mir jetzt aus einem plastik-sim-karten-gehäuse (der rest, der übrig bleibt, wenn man die sim-karte rausbricht) ein stück passend zugeschnitten und rund abgefeilt und reingesteckt, jetzt ist der blitzschuh bei mir abgedeckt und kann nicht mehr hängenbleiben. ist nicht schwarz, sondern blau, aber das macht nichts. :)

... ich dachte mir nur, daß die kontakte mit der zeit evtl. oxidieren oder verschmutzen und wenn ich dann einen ext. blitz verwenden möchte, dann würde es probleme geben.
Ich kann zwar keinen echten Langzeitversuch vorweisen, aber meine älteste regelmäßig verwendete Kamera ohne irgendeinen Schutz auf dem Blitzschuh funktioniert seit 28 Jahren mit und ohne Blitz störungsfrei. Da gibt es keinerlei Kontaktprobleme.

Ich habe diese Plastikteilchen immer als Teil der Verpackung gesehen, und die entferne ich bei der Inbetriebnahme eben vollständig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten