• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuhadapter Sony Alpha 57

daweed90

Themenersteller
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, also vergebt mir wenn ich bestimmte Verhaltensregeln hier noch nicht kenne :D
Also es geht um Folgendes: Ich habe mir vor Kurzem eine Sony Alpha 57 zugelegt, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich gemerkt, dass die Bilder gegens Licht nicht so gut wurden und daher habe ich mir einen externen Blitz zugelegt. Es handelt sich um den Speedlite YN460-II. Nach langem Warten kam dann die Ernüchterung: der Blitz passt leider nicht auf die Kamera :mad: (habe nie darüber nachgedacht, da in der Beschreibung stand, dass der Blitz für Sony-Modelle geeignet ist). Deswegen habe ich mich gefragt, ob es einen Adapter gibt, mit dem ich den Blitz auf die Kamera stecken könnte. Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe, dass mir jemand schnell antworten kann, da ich in einer Woche in den Urlaub fliege und da muss alles in Sack und Tüten sein^^
Danke bereits im Voraus.

Viele Grüße
David

Es handelt sich um den Speedlite YN460-II.
der Blitz passt leider nicht auf die Kamera :mad: (habe nie darüber nachgedacht, da in der Beschreibung stand, dass der Blitz für Sony-Modelle geeignet ist).

Ich habe den Blitz selbst nicht.
Ich finde Angebote für Canon/Nikon und den Rest der Welt, sowie Angebote für Sony. Auf den Bildern der Sony-Variante ist auch der passende Blitzschuh für die älteren Sony Modelle zu sehen.
In der Beschreibung steht auch "Passend für alle Kameras mit Sony/Minolta-Blitzschuh"

Wenn du ein Angebot bestellt hast, das für Sony gekennzeichnet war, sollte das auch die Sony-Version sein und ich würde mal den Verkäufer fragen, ob er dir nicht einfach das falsche Päckchen geliefert hat.

Bevor du jetzt noch ein paar Adapter bestellst: Bist du dir darüber im Klaren, dass der Yongnuo ein manueller Blitz ist, den die Kamera nicht automatisch per TTL regeln kann?
Falls du einen solchen wolltest, wäre es effektiver, gleich den ganzen Blitz umzutauschen.

Sorry, da hab ich die A57 mit der A58 verwechselt.

Kein Ding... im eifer des Gefechts kann sowas passieren :)

Habe gerade gelesen das Metz einige Modelle statt mit Minolta jetzt endlich auch mit MI Sockel anbieten will.

Ich hoffe sehr darauf das es den MI Fussockel (dieser Sockel ist bei einigen neueren Metz
quasi als Unterboden mit vier Schrauben ein-geflanscht) dann auch als Ersatzteil geben wird
und man bisherige Minolta-Schuh Modelle dadurch ala Originalteil umrüsten könnte

Dann bräuchte man (Belegungsplan…) nur noch neu verkabeln.

Der ADP-AMA/MAA (je nachdem) ist aber sehr teuer und für nen manuellen Blitz reichts dicke auch nen ganz normalen Adapter von Pixel o.ä. für 10 EUR im Netz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten