• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuh Vs. Externer Blitz

GrünerBerg

Themenersteller
Hi,
ich habe zur Zeit die P880. Bin damit generell zufrieden, aber Sie ist mir zu groß, ich will sie verkaufen. Kompakter mit Blitzschuh gibts ja leider kaum, wenn dann zu teuer. Ich nutze gerne den Aufsteckblitz, damit ist Rauschen kein Thema mehr und die Bilder sind gut ausgeleuchtet.
Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit externen Blitzen (Beispielbilder). Ist rote Augen und "Todgeblitzte" Bilder damit kein Thema mehr??
F30 habe ich schon ausprobiert, hohe Iso ist aber - leider - kein wirklicher Blitzersatz.
Danke + Grüße

Slaveblitze können fast alles genauso. Metz hat einige im Programm. Und sambesigroup.de hat sogar einen recht guten Studioblitz, der mit praktisch jeder Kamera angesteuert werden kann.

ABER:

Wenn Du irgendwo blitzen möchtes, wo auch andere Kameras blitzen, dann läuft Dein Blitz auch einfach mit und hat dann für Dich selber womöglich keine Energie mehr.

Danke leselicht!
Der interne löst den externen Blitz aus, richtig?
D.h., Motiv von von der Kamera weiterhin direkt angeblitzt, indirektes Blitzen ist nicht möglich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen, den internen Blitz mit einem Stück kräftigem Papier - am besten innen weiß und aussen schwarz - so abzukleben, dass das abgebene Licht nicht nach vorn sondern in Richtung des Slaveblitzes gelenkt wird. Möglicherweise bleibt dann der interne Blitz für das Bild wirkunglos, genügt aber zum Auslösen des Slaves.

Genau wie Frank-HH es beschreibt ...
Den internen Blitz abdecken / umleiten. Geht mit einem Stück Papier / Pappe problemlos.
ABER:

Wenn Du irgendwo blitzen möchtes, wo auch andere Kameras blitzen, dann läuft Dein Blitz auch einfach mit und hat dann für Dich selber womöglich keine Energie mehr.
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein:
Wir waren damals auf einem Weihnachtsmarkt und ich wollte natürlich meinen damals neuen Slaveblitz (Metz Mecablitz 28 CS-2 digital) demonstrieren.
Meine Freundin und Freunde (und auch dutzende andere Weihnachtsmarktbesucher) hatten sich prächtig amüsiert als dieser dann planlos und endlos geblitzt hatte.
Bis ich in alter Sherlock Holmes Manier kombiniert hatte daß die funkelnden Lichter am Weihnachstbaum die Fotozelle meines Blitzes ansprachen :D .

die P880 ist doch eine wunderbare Kamera...alles was man da weglassen könnte fehlt einem dann schlussendlich einfach.

ich würde mir eher Gedanken über eine alternative Tragemöglichkeit machen, die nicht stört, als die Cam abzugeben.

Danke für Eure Antworten + Tipps!

@Hot_Chili + Frank-HH: Sollte sich die Gelgenheit ergeben, werde ich es ausprobieren, mal sehen was so kommt.

@Nightstalker: ja, inzwischen denke ich auch fast, dass ich mir eine zweite Kleine dazu nehme. Bin leider nicht sooo flüssig, na muss mal sehen.

Danke!

Ja, hihi, hab ich dann auch noch so gelesen. Ich habe allerdings schon eine recht gute passende Tasche, aber letzten bei einer Radtour hatte ich eine kleine geliehene dabei und das war schon was anderes.

Aber egal, zwei Kameras sind ja auch nicht schlecht :D
Ich denek an die F20
Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten