• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzschuh Belegung und Technik

FranzvonAssisi

Themenersteller
Hey liebe Community :)
Nun ich dachte mir es könne doch eigentlich nicht so schwer sein, selbst Ergänzungen für den Blitzschuh zu bauen, wie ein AF-Licht oder ein Videolicht etc. Nach ein paar Messungen mit einem Multimeter am Blitzschuh stellte sich mir nun die Frage, WIE genau die Ansteuerung funktioniert. Nach der Blitzschuhbelegung von dieser Seite http://www.allkar.de/de/foto/kameras/eos_ettl.php scheint die Belegung wohl eindeutig zu sein, bei den Messungen hab ich jedoch beim Fokussieren auf allen Pins außer dem (nach der Belegung oben) ETTL-Pin und dem Kontakt eine Spannung anliegen, bei dem Pin für AF ca. 1,4V, bei Bereitschaft 2,4V und beim TTL Pin etwas mehr als 4V (alle jeweils verbunden mit Ground). Am Pin liegt nicht nur eine Spannung an, wenn das Af-Licht an sein sollte (zum fokussieren) sondern vom Beginn der Fokussierung bis zum Ende der Bereitschaft.

Wie funktioniert das nun genau *wissbegierig*, Google hat mir auch keine vernünftigen Ergebnisse ausgespuckt... :(

Lg und frohe Weihnachten,
FranzvonAssisi;)

Ps: Und vielen dank schonmal! ^^

Ich kann Dir zwar bei Deinen Fragen nicht helfen, aber ich sage Dir, dass Du nicht irgendeine Lichtquelle an die Spannungsversorgung des Blitzschuhs anschließen solltest. Wenn die Leistung der Lichtquelle zu groß ist, also der Strom (Milliampere) zu hoch ist, kann Dir die Enstufe in der Cam absengeln.

Wie funktioniert das nun genau *wissbegierig*, Google hat mir auch keine vernünftigen Ergebnisse ausgespuckt... :(

Es wird keine Leistung übertragen, sondern nur Informationen, ähnlich wie bei einem Bus-System im Auto.

Google --> canon eTTL protocol

z.B. https://billgrundmann.wordpress.com/2009/03/18/sniffing-canons-ettl-protocol-2/
http://impulsite.narod.ru/ttl/canon/e-ttl-messungen.html

Grundsätzlich scheint es sich bei der Verbindung zum Blitz um ein SPI Bus zu handeln.

Bill Grundmanns Blog wurde schon genannt, da sieht man auch, das zumindest ein CLK sowie zwei Datenpins involviert sind...

Die verlinkte Pinbelegung kann so nicht gestimmt haben.
Möglicherweise handelt es sich da noch um einen alten Blitzschuh für analoges TTL?

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten