fns
Themenersteller
Hallo Zusammen
In den letzten Tagen habe ich im Netz nach der für mich passenden Blitzschiene gesucht - und eigentlich auch gefunden, wenn ich denn im "richtigen" Land leben würde.
Folgendes muss die Blitzschiene können:
- Schnell und einfach an der Kamera zu befestigen
- Blitz muss über der Kamera positioniert werden können (Egal ob im Hoch oder im Querformat)
- Wechsel von Hoch- zu Querformat muss leicht gehen
- Der Blitz muss mit einer 1/4" Schraube befestigt werden können, nicht mit einem Blitzschuh
- Die Blitzschiene sollte nicht all zu groß und sperrig sein
- nicht all zu schwer
- Stabil - der Blitz dar beim schnellen Drehen der Kamera nicht die ganze Zeit wackeln oder schwingen
Mein bisheriger Favorit ist die Boomerang Blitzschiene von ProMediaGear.
Leider habe ich keinen einzigen Shop in Europa gefunden, der mir das Teil verkaufen kann. Bei einem Shop gab es diese Blitzschiene mal, aber auf Nachfrage, ob es diese auf absehbare Zeit wieder in deren Shop zu bestellen gibt, oder ich sie vielleicht dennoch über diesen Shop bestellen könnte wurde mir nur mitgeteilt, dass "diese Blitzschiene nicht mehr im Sortiment" ist.
Folgende habe ich mir schon näher angesehen:
- Seagull multifunktional
++ relativ kompakt
++ Leicht zu bedienen
-- Die Halterung für den Blitz (Blitzschuh) müsste ich austauschen
-- Die Halterung für die Kamera müsste ich austauschen um eine Schnellkupplungsplatte anzubringen
-->Insgesamt nicht ganz das was ich suche
- Flip Winkel-Blitzschiene (gibt es relativ baugleich von Delamax, Walimex, Yongnuo, Dörr, etc.) - Leider auf den Seiten der Hersteller nicht aufgeführt, findet man aber unter diesem Namen beim großen Fluss (ich will jetzt keine Links zu Shops posten)
++ geringer Preis
-- zu sperrig
-- Halterung für den Blitz müsste ausgetauscht werden
-- Halterung für die Kamera müsste ausgetauscht werden
-- stabil ?
--> Ich habe schon einige Produkte von Delamax, Walimex und Dörr ausprobiert, und die meisten waren einfach entweder unbenutzbar, oder für den Preis in Ordnung, aber weit von wirklich zuverlässiger Ausrüstung entfernt.
- Klapp-Blitzschiene mit Teleskop-Arm (gibt es auch von verschiedenen Herstellern, u.a. Walimex, Phottix, etc.)
-- Teleskop ist unnötig und wahrscheinlich instabil
-- sperrig
-- Anschluss für Kamera und Blitz für mich nicht brauchbar
Ich habe sogar schon überlegt eine entsprechende Schiene selbst zu konstruieren, aber weder habe ich die Ausrüstung noch die Erfahrung um eine solche Konstruktion auch nur annähernd so zu bauen, dass ich selbst damit zufrieden wäre.
Wenn also hier jemand:
- Eine Idee für eine Alternative
- Einen Shop in Europa, der die ProMediaGear verkauft
oder
- Erfahrungen mit den oben genannten Blitzschienen hat, die meine Bedenken zerstreuen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Noah
In den letzten Tagen habe ich im Netz nach der für mich passenden Blitzschiene gesucht - und eigentlich auch gefunden, wenn ich denn im "richtigen" Land leben würde.
Folgendes muss die Blitzschiene können:
- Schnell und einfach an der Kamera zu befestigen
- Blitz muss über der Kamera positioniert werden können (Egal ob im Hoch oder im Querformat)
- Wechsel von Hoch- zu Querformat muss leicht gehen
- Der Blitz muss mit einer 1/4" Schraube befestigt werden können, nicht mit einem Blitzschuh
- Die Blitzschiene sollte nicht all zu groß und sperrig sein
- nicht all zu schwer
- Stabil - der Blitz dar beim schnellen Drehen der Kamera nicht die ganze Zeit wackeln oder schwingen
Mein bisheriger Favorit ist die Boomerang Blitzschiene von ProMediaGear.
Leider habe ich keinen einzigen Shop in Europa gefunden, der mir das Teil verkaufen kann. Bei einem Shop gab es diese Blitzschiene mal, aber auf Nachfrage, ob es diese auf absehbare Zeit wieder in deren Shop zu bestellen gibt, oder ich sie vielleicht dennoch über diesen Shop bestellen könnte wurde mir nur mitgeteilt, dass "diese Blitzschiene nicht mehr im Sortiment" ist.
Folgende habe ich mir schon näher angesehen:
- Seagull multifunktional
++ relativ kompakt
++ Leicht zu bedienen
-- Die Halterung für den Blitz (Blitzschuh) müsste ich austauschen
-- Die Halterung für die Kamera müsste ich austauschen um eine Schnellkupplungsplatte anzubringen
-->Insgesamt nicht ganz das was ich suche
- Flip Winkel-Blitzschiene (gibt es relativ baugleich von Delamax, Walimex, Yongnuo, Dörr, etc.) - Leider auf den Seiten der Hersteller nicht aufgeführt, findet man aber unter diesem Namen beim großen Fluss (ich will jetzt keine Links zu Shops posten)
++ geringer Preis
-- zu sperrig
-- Halterung für den Blitz müsste ausgetauscht werden
-- Halterung für die Kamera müsste ausgetauscht werden
-- stabil ?
--> Ich habe schon einige Produkte von Delamax, Walimex und Dörr ausprobiert, und die meisten waren einfach entweder unbenutzbar, oder für den Preis in Ordnung, aber weit von wirklich zuverlässiger Ausrüstung entfernt.
- Klapp-Blitzschiene mit Teleskop-Arm (gibt es auch von verschiedenen Herstellern, u.a. Walimex, Phottix, etc.)
-- Teleskop ist unnötig und wahrscheinlich instabil
-- sperrig
-- Anschluss für Kamera und Blitz für mich nicht brauchbar
Ich habe sogar schon überlegt eine entsprechende Schiene selbst zu konstruieren, aber weder habe ich die Ausrüstung noch die Erfahrung um eine solche Konstruktion auch nur annähernd so zu bauen, dass ich selbst damit zufrieden wäre.
Wenn also hier jemand:
- Eine Idee für eine Alternative
- Einen Shop in Europa, der die ProMediaGear verkauft
oder
- Erfahrungen mit den oben genannten Blitzschienen hat, die meine Bedenken zerstreuen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Noah